Hi zusammen,
ich habe mir ein gebrauchtes 401 RR mit DD2 Antrieb gekauft und dachte mir "Hey ich mach dann einfach mal die gesamte Bremse neu".
Also kurzerhand ein Revisionspaket mit samt Kolben, Dichtungen und diesen Ringen bestellt.
Leider habe ich wohl etwas falsch gemacht. Die Dichtungen habe ich entfernt und den "Sprengring" einfach sitzen lassen.
Ich dachte, dass dieser keinem Verschleiß unterliegt und habe nicht weiter drüber nachgedacht.
Nun ist es natürlich so, dass die Bremse fast gar nicht funktioniert. Die Kolben bewegen sich kaum. Hinten nur so wenig, dass ich gar keinen Kontakt zur Scheibe erhalte. Vorne bremst es zwar, aber das liegt wohl eher am Zufall, dass ich auch neue Beläge habe und die minimale Bewegung ausreicht.
Nun möchte ich gern noch einmal alles richtig machen und stoße auf ein Problem:
Welche Reihenfolge des Verbaus der Teile ist die richtige?
Mir wurde nun gesagt, dass die Dichtung zuerst rein muss und er danach der Sprengring (engl. Clip).
Aber blöde Frage: Sitzt der dann oberhalb der Dichtung oder unterhalb?
Ich hätte gedacht, dass er oberhalb (Richtung Kolbenausgang) sitzen muss, damit er als eine Art Brücke dient.
Aber auf den Zeichnungen sieht es genau anders aus.
Kann mir hier jemand helfen, wie ich das richtig zusammensetze? In den Rebuild Videos aus Youtube werden die Clips gar nicht betrachtet.
Unten auch ein Bild wie ich es nun "oberhalb" montieren würde.
Danke euch und viele Grüße
Henning
OTK Bremse revidieren - Aufbau
- Baschtler
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Re: OTK Bremse revidieren - Aufbau
Vorab, kenne diese Bremse nicht.
Aber gehört der Clip vielleicht in den Dichtring um diesen gegen die Bohrung zu pressen damit er dichtet?
Aber gehört der Clip vielleicht in den Dichtring um diesen gegen die Bohrung zu pressen damit er dichtet?
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There's no replacement for displacement
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Re: OTK Bremse revidieren - Aufbau
Ich glaube nicht.
Allerdings wenn ich nun die Dichtung hinzufüge, steht diese zu weit raus, so dass der Kolben nicht reingeht.
Es kann ja nicht sein, dass man den mit aller Gewalt da rein setzt.
Mittlerweile bin ich soweit es einfach ohne Sprengring zu testen. Bei Power Republic gibt es auch ein Video zur Revision. Da wird vom Ring gar nicht gesprochen.
In einem anderen Video ist hiervon auch nichts zu sehen.
So sieht es von innen aus. Als ich die Dichtungen entfernt habe, saßen die Sprengringe so drin. Allerdings wenn ich nun die Dichtung hinzufüge, steht diese zu weit raus, so dass der Kolben nicht reingeht.
Es kann ja nicht sein, dass man den mit aller Gewalt da rein setzt.
Mittlerweile bin ich soweit es einfach ohne Sprengring zu testen. Bei Power Republic gibt es auch ein Video zur Revision. Da wird vom Ring gar nicht gesprochen.
In einem anderen Video ist hiervon auch nichts zu sehen.
- Baschtler
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Re: OTK Bremse revidieren - Aufbau
Meine Vermutung ist Dichtung als erstes rein, dann Sprengring dahinter so wie gezeichnet, dieser soll wohl den Dichtring gegen die vordere Schulter drücken.
Dichtlippe müsste dann die engste Stelle sein oder?
Dichtung etwas mit Bremsflüssigkeit anfeuchten damit die Kolben besser reingleiten sollte helfen, stramm müssen sie schon rein gehen, soll ja paar bar Druck abdichten.
Dichtlippe müsste dann die engste Stelle sein oder?
Dichtung etwas mit Bremsflüssigkeit anfeuchten damit die Kolben besser reingleiten sollte helfen, stramm müssen sie schon rein gehen, soll ja paar bar Druck abdichten.
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There's no replacement for displacement
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Re: OTK Bremse revidieren - Aufbau
Die Herausforderung dabei ist: Wenn ich den Sprengring im Anschluss dahinter setze, springt dieser direkt unter die Dichtung. Ist also am Ende egal ob ich den Ring zuerst oder später hinzufüge.
Ich bekomme die Dichtung jedenfalls nicht "bündig" so rein, dass sie neben dem Sprengring sitzt sondern eher darüber.
Als Gleitmittel habe ich schon etliche Bremsflüssigkeit und sogar Bremspaste genutzt.
Was genau heißt denn "stramm reingehen"? Mit der Hand habe ich da wirklich gar keine Chance. Ich muss sie mit einer Schraubzwinge reindrücken.
Im KFZ Bereich habe ich so etwas noch nie erlebt. Ist das wirklich richtig, dass der Druck so groß sein muss?
Ich bekomme die Dichtung jedenfalls nicht "bündig" so rein, dass sie neben dem Sprengring sitzt sondern eher darüber.
Als Gleitmittel habe ich schon etliche Bremsflüssigkeit und sogar Bremspaste genutzt.
Was genau heißt denn "stramm reingehen"? Mit der Hand habe ich da wirklich gar keine Chance. Ich muss sie mit einer Schraubzwinge reindrücken.
Im KFZ Bereich habe ich so etwas noch nie erlebt. Ist das wirklich richtig, dass der Druck so groß sein muss?
- Baschtler
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Re: OTK Bremse revidieren - Aufbau
Das klingt nicht gut.
Normal ein kurzer Druck und drin, soll sich ja bewegen können.
Hast du Alt und Neu mal verglichen? Nicht dass die Dichtringe falsch sind.
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Re: OTK Bremse revidieren - Aufbau
Das war auch ein Gedanke von mir. Daher habe ich sogar direkt neue bestellt. Allerdings zweimal von Mondo. Vielleicht bestelle ich nochmal neue von einem anderen Shop.
- janni851
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Re: OTK Bremse revidieren - Aufbau
Ruf einfach mal bei RMW Motorsport/der-kartshop.de an (Forensponsor). Die sind OTK Händler und können sicher weiter helfen.
RMW Motorsport GmbH
Sendnicher Str. 26
56072 Koblenz
Tel: +49 (261) 24765
Fax: +49 (261) 25530
E-Mail: service@der-kartshop
Grüße
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