TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
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TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit meinem Zylinder und weiß nich mehr weiter.
Der Zylinder wurde Anfang 2023 neu beschichtet mit Nennmaß 54mm und ich habe einen neuen Kolben eingebaut (Vertex 10074.93).
Beim ersten Starten hatte ich das Problem, dass die Kühlwasserpumpe aufgrund Luft in der Pumpe nicht sofort gepumpt hat. Der Zylinder ist außen schnell leicht warm geworden bevor kaltes Wasser in den Zylinder kam.
Nach circa 3 Betriebsstunden sah der Zylinder folgend aus. Ein Mechaniker auf der Bahn meinte, dass die Riefen ein Hitzeschaden sind, entstanden durch das Kühlwasserproblem. Ich soll es probieren den Zylinder neu zu honen.
Im Winter 23/24 habe ich den Zylinder nachgehont mit einer flexiblen Honbürste mit der Körnung 240 SC.
Danach war die Oberfläche wieder in Ordnung. Ein neuer Kolben wurde natürlich auch verbaut. Diesmal ein Meteor (PC23105393).
Heute bin ich damit zum ersten mal gefahren und nach zwei mal Motor Warmlaufen lassen und 20 Minuten Fahrzeit haben sich schon wieder diese Riefen gebildet. Auch ist am Feuersteg Auslassseite schon Verschleiß erkennbar. Auf der Einlassseite ist nichts erkennbar. Wodurch entstehen diese Riefen nach so kurzer Zeit?
- Mache ich einen Fehler beim Zusammenbau?
- Fahre ich den Motor falsch ein?
- Ist die Beschichtung durch das Kühlungsproblem dauerhaft beschädigt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu finden.
Viele Grüße
Stephan
ich habe Probleme mit meinem Zylinder und weiß nich mehr weiter.
Der Zylinder wurde Anfang 2023 neu beschichtet mit Nennmaß 54mm und ich habe einen neuen Kolben eingebaut (Vertex 10074.93).
Beim ersten Starten hatte ich das Problem, dass die Kühlwasserpumpe aufgrund Luft in der Pumpe nicht sofort gepumpt hat. Der Zylinder ist außen schnell leicht warm geworden bevor kaltes Wasser in den Zylinder kam.
Nach circa 3 Betriebsstunden sah der Zylinder folgend aus. Ein Mechaniker auf der Bahn meinte, dass die Riefen ein Hitzeschaden sind, entstanden durch das Kühlwasserproblem. Ich soll es probieren den Zylinder neu zu honen.
Im Winter 23/24 habe ich den Zylinder nachgehont mit einer flexiblen Honbürste mit der Körnung 240 SC.
Danach war die Oberfläche wieder in Ordnung. Ein neuer Kolben wurde natürlich auch verbaut. Diesmal ein Meteor (PC23105393).
Heute bin ich damit zum ersten mal gefahren und nach zwei mal Motor Warmlaufen lassen und 20 Minuten Fahrzeit haben sich schon wieder diese Riefen gebildet. Auch ist am Feuersteg Auslassseite schon Verschleiß erkennbar. Auf der Einlassseite ist nichts erkennbar. Wodurch entstehen diese Riefen nach so kurzer Zeit?
- Mache ich einen Fehler beim Zusammenbau?
- Fahre ich den Motor falsch ein?
- Ist die Beschichtung durch das Kühlungsproblem dauerhaft beschädigt?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen das Problem zu finden.
Viele Grüße
Stephan
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Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Wenn das Problem erst nach dem Beschichten auftritt, dann würde ich damit anfangen den Zylinder auf Rundheit zu vermessen.
Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Hast du das Kolbenringspiel ausgemessen und angepasst? 0.35mm ca. 2cm unterhalb der Oberkante vom Zylinder.
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Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Vor dem Einbau des Meteor Kolbens habe ich den Zylinder mit einem 2-Punkt Innenfeinmessgerät vermessen.
Die Unrundheit war:
Oben: 0,002mm
Überhalb den Kanälen: 0,002mm
Unterhalb den Kanälen: 0,002mm
Unten: 0,006mm
Das Kolbenringspiel habe ich gemessen und angepasst auf 0,35 - 0,40mm. Allerdings habe ich den Kolbenring nicht so weit nach unten geschoben. Ich habe einen alten Kolben mit installierten Kolbenring verwendet, um den Kolbenring parallel im Zylinder zu haben.
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Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Ich habe jetzt noch einmal das Stoßspiel vom Meteor Kolbenring gemessen. Sowohl oben gemessen, wie damals bei der Anpassung, als auch 2cm unterhalb der Zylinderoberkante ist das Stoßspiel jetzt 0,40mm. Ein zu kleines Stoßspiel kann man somit ausschließen.
Ich befürchte der Zylinder muss erneut beschichtet werden.
Ich befürchte der Zylinder muss erneut beschichtet werden.
Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Ich schätze, du hattest entweder wieder Luft im Kühlsystem, oder der Kolben ist zu groß
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Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Erneut Luft im Kühlsystem kann ich ausschließen. War diesmal sehr gründlich beim Entlüften. Beim Betrieb auf dem Kartwagen und auf der Bahn war der Motor thermisch absolut unauffällig. Der Kühler war auch immer randvoll mit Wasser.
Den Kolben habe ich vor dem Einbau auch gemessen und das Laufspiel überprüft.
Den Zylinder habe ich jetzt auch noch einmal gemessen, passt.
Den Kolben habe ich auch noch einmal gemessen. Der ist jetzt bei 53,91mm bis 53,92mm. Sollte somit nicht zu groß sein.
Den Kolben habe ich vor dem Einbau auch gemessen und das Laufspiel überprüft.
Den Zylinder habe ich jetzt auch noch einmal gemessen, passt.
Den Kolben habe ich auch noch einmal gemessen. Der ist jetzt bei 53,91mm bis 53,92mm. Sollte somit nicht zu groß sein.
Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
C'est normal, c'est souvent et courant et cela n'impacte en rien la performance ni la durabilité.
Par contre pierrer un cylindre nikasil est complètement idiot!!!
Par contre pierrer un cylindre nikasil est complètement idiot!!!
- Deki#91
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Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
Google Übersetzung:
Dies ist normal, kommt häufig und häufig vor und beeinträchtigt weder die Leistung noch die Haltbarkeit.
Andererseits ist das Steinigen eines Nikasil-Zylinders völliger Blödsinn!!!
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Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen
OK
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Streifen nur in dem Bereich vorhanden sind, wo der Kolbenring entlangläuft.
Das diese Streifen normal sind, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Die Oberfläche ist, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, schon deutlich anders/rauer.
Wie lasst ihr den Motor einlaufen nach einem Kolbenwechsel? Vielleicht habe ich es zu kurz oder zu aggressiv gemacht, wodurch sich die Paarung Kolbenring/Zylinder nicht richtig anpassen konnte.
Was mir noch aufgefallen ist, dass die Streifen nur in dem Bereich vorhanden sind, wo der Kolbenring entlangläuft.
Das diese Streifen normal sind, kann ich mir aber nicht so recht vorstellen. Die Oberfläche ist, wenn man mit dem Fingernagel drüber geht, schon deutlich anders/rauer.
Wie lasst ihr den Motor einlaufen nach einem Kolbenwechsel? Vielleicht habe ich es zu kurz oder zu aggressiv gemacht, wodurch sich die Paarung Kolbenring/Zylinder nicht richtig anpassen konnte.