Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 299
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von Baschtler »

Find ich klasse, für alles eine Lösung.
Musste grad an Trabbi Motor auf nem Kart denken, so als ostdeutsche Variante von den Hirth-Fahrern...
Gab es das schon? 😄
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von MZ-HB »

Keine Ahnung. Offiziell wohl eher nicht. Vielleicht hats irgend ne Hinterhof Schmiede mal gebaut
Es gab drei Klassen. 50er für die Jugend-fast einheitlich mit Simson Motoren. 150er unterteilt in Junioren und Senioren-Motoren aus der MZ TS und später dann ETZ und die 125er Spezial. Da waren MZ TS und CZ Motoren die Regel und es wurde getunt auf Teufel komm raus bis an die Material-Kotzgrenze. 1987/88 ging es dann noch mit der Pokal-Formel C los und die ersten Wassermänner tauchten auf bzw wurden aufwändig selber gebaut. Einige Auserwählte durften dann in der Nationalmanschaft auch bei internationalen Rennen teilnehmen.

Schnelle Trabant Motoren gab's in den Tourenwagen A600 und Formel Junior Rennwagen.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 852
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von Ragnar »

Wobei man dazu sagen muß, das ein 150er MZ Motor auf einem Kart besser performen dürfte als ein kolbiger Trabbi Motor.

Es gab aber auch tolle luftgekühlte 500cc Motoren von CZ. Damit ist mein alter Herr damals deutscher Meister im Motocross geworden.
EIDOracing
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von MZ-HB »

Gewichtstechnisch dürfte der MZ Motor natürlich besser sein. :D
Bei den 125er K-Wagen war es dann zum Schluss der CZ Motor Typ 516, der sehr dominant war. Oft umgebaut zum Membraner oder gar Drehschieber hatte das Ding dann bis zu 35PS. Das war schon ne Macht, mit nem MZ Motor war man dann nicht mehr wirklich konkurrenzfähig.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von MZ-HB »

Am Wochende hab ich mich mal meinem neuen Projekt gewidmet.
Den Motor, quasi ein Scheunenfund, mal vom groben Siff befreit und eine erste technische Bestandsaufnahme gemacht. Im Inneren keine bösen Überraschungen, dennoch bekommt das Ding natürlich ne Vollrevision inkl neuer, moderner Zündung und Glasperlen-strahlen.
Probe halber schonmal montiert, sind ja noch einige Sachen anzupassen bzw zu bauen. Heute habe ich schonmal den Auspuff angepasst, dieser ist noch aus DDR Zeit und wurde tatsächlich noch nicht gefahren. War wie ein 6er im Lotto, sowas noch zu finden. Hab selten nen sauberer gebauten Auspuff gesehen, abgesehen von den industriell gefertigten Anlagen.
Leichte Anpassungen an der Kalotte waren notwendig, scheinbar gab's früher andere Maße, als bei dem heutigen, nachgebauten Mist. Was nicht passt, wird halt passend gemacht.
Nächster Schritt wird nun sein, Halterungen für den Auspuff auszumessen und zu bauen. Natürlich könnte ich auch ne fertige Auspuffschale kaufen, aber das kann ja jeder...
Dateianhänge
IMG-20240420-WA0018.jpeg
IMG-20240420-WA0011.jpeg
IMG_20240420_193452.jpg
IMG_20240422_184109.jpg
IMG_20240420_194750.jpg
IMG_20240420_194759.jpg
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von MZ-HB »

Heute mal just nebenbei nen Auspuffhalter gestrickt.
Am Krümmer müssen noch neue Federösen ran und dann wird der ganze Auspuff abgesäuert und blank gemacht.
Dateianhänge
20240424_084613.jpg
IMG-20240424-WA0004.jpeg
20240424_165141.jpg
20240424_165148.jpg
20240424_165330.jpg
20240424_165340.jpg
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von MZ-HB »

Da freut man sich, das man für den Oldi nen Schnapper macht und was machen die bei Hermes...scheinbar Paket-Weitwurf...

Natürlich ne Ecke am Zylinder abgebrochen...
Hab mich dann heute mal an die Reparatur gewagt. Alu Guss schweißen war für mich dann auch Neuland, aber egal. Machen statt quatschen. Paar Youtube Videos geschaut um die Kerninfos zu ziehen und los. Ecke wieder dran, Reparatur erfolgreich...
Dateianhänge
20240504_181041.jpg
20240506_153419.jpg
20240506_153715.jpg
20240506_154047.jpg
20240506_154401.jpg
20240506_154821.jpg
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 852
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von Ragnar »

Aluguss schweißen ist echt schon nicht ohne.
Aber hadt du ja sehr gut hinbekommen.

Mit Hermes hatte ich auch schon öfter Kopfschmerzen. Kein Wunder, wenn man sieht, wer dort alles arbeitet.
EIDOracing
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 133
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von MZ-HB »

Ich lehne Hermes mit jeder Faser meines Körpers ab und versuche meist auch erfolgreich, Verkäufer davon zu überzeugen, es nicht mit diesem Verein zu schicken. Natürlich gegen Erstattung der Mehrkosten. Meist klappt es, diesmal jedoch nicht. Heute kam noch ein weiteres Paket via Hermes mit zwei schönen originalen BVF Vergasern, natürlich-wie sollte es auch anders sein, Verpackung beschädigt. Aber Inhalt wenigstens heile. Hat scheinbar System bei der Truppe. Und in der Beschwerdeabteilung versteht dann auch keiner deutsch. Wenn du überhaupt jemand ans Ohr kriegst.
Saftladen hoch10.

Egal, nen ETZ Zylinder gibt's ja schon für gutes Geld, allerdings mit scharfen Steuerzeiten war schon nen Glücksgriff. Den wollte ich unbedingt wieder in schön haben. Ging erstaunlich gut, eigentlich besser als gedacht. Vorarbeit ist die halbe Miete ,dann geht das auch ganz gut.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 852
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von Ragnar »

Und dann muß man auch noch Glück haben das der zu schweißende Aluguss eine ordentliche Reinheit hat. Aber da war man in der DDR schon auf Zack was die Qualität anging.

Ich hatte mal ein Aluguss Bett einer alten englischen Drehmaschine zu schweißen. Das war der absolute Horror. Einschlüsse ohne Ende.
Das hat Tage gedauert.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“