Kennst du wen ?

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Antworten
jermal
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 14:10

Kennst du wen ?

Beitrag von jermal »

Hallo liebe Freunde des Kartsports,
ich möchte mich auch einmal kurz vorstellen. Mein Name ist Cemil, bin 35 Jahre alt und komme aus Düsseldorf. Ich bin früher als Kind regelmäßig Kart gefahren, unter anderem auch Slalom rennen. Dann hab ich es dummerweise für andere Hobbys links liegen lassen. Ich bin immer mal wieder Leih-Karts gefahren und stand jetzt vor der Entscheidung 2 Takt Motocross oder Kart... nunja ihr seht wo ich gelandet bin :D

Auch ich möchte mir ein Racing-Kart zulegen und habe auch schon gewisse Vorstellungen. Ich werde Regelmäßig in Niederkrüchten, Hagen und Umgebung unterwegs sein. In Niederkrüchten hab ich die Option das Kart in einer Box zu lagern. Termin für Anhängerkupplung habe ich schon nächsten Monat.
Auch wenn ich neu in dem Sport bin, Zweitaktmotoren sind mir kein Fremdbegriff (früher viel mit Rollern gebastelt, 70ccm usw. und dann auch noch die Aprilia RS125, was ne Zeit).
Es soll definitiv ein Rotax Senior Max sein. Bei dem Chassis bin ich leider ein wenig überfragt, da hab ich eigentlich auf eure Beratung gehofft.
Am liebsten wäre mir, wenn einer von Euch einen "kennt", der ein Kart verkaufen möchte. Bei Ebay-Kleinanzeigen brauch man wirklich Glück um einen Verkäufer zu finden der einen nicht über den Tisch ziehen möchte. In Foren geht es meist "Familiärer" zu und die meisten kennen sich sogar schon untereinander. Ich freue mich auf konstruktives feedback und vielleicht sogar 1-2 Tipps.
Man sieht sich bestimmt mal auf der Strecke.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von Ragnar »

Hey Cemil, erstmal herzlich willkommen in der Gemeinschaft.

Der Gebrauchtmarkt ist in der Tat sehr durchwachsen und man braucht schon einiges an Erfahrung um z.B. bei Kleinanzeigen nicht über den Tisch gezogen zu werden.

Falls du dich für ein DD2 entscheiden solltest, hätte ich hier aktuell ein sehr gutes Kart zu verkaufen.

Wenn nicht, dann sitzt du spätestens nächstes Jahr in einem DD2. :D
EIDOracing
Benutzeravatar
MaGo93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:22
Motor: Rotax Max
Chassis: Maddox LP02
Hausbahn: Hagen

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von MaGo93 »

Willkommen und schön, das du den Weg zu uns gefunden hast!

Du hast ja die Bahnen bereits gennant, auf denen du mal fahren möchtest - komm doch am besten einfach mal vorbei und schaue dir vor Ort alles an. Die meisten Kartfahrer beißen auch nicht und sind sehr hilfsbereit ;)
Am Samstag fahre ich in Hagen - habe selbst einen Rotax Max.

Mein Kart habe ich auf einer gängigen Plattform gekauft.
Ich habe die Leute angeschrieben und mit fragen gelöchert und mich am Ende für das Kart entschieden was mir am meisten zugesagt hatte und ich ein gutes Bauchgefühl beim Kauf hatte. Sprich mit den Verkäufern, da merkt man schnell ob derjenige Ahnung hat und das Kart dementsprechend gepflegt hat. Aber auch hier, man kann den Leuten nur vor den Kopf gucken - Glück gehört einfach dazu.
Beste Grüße
Max
jermal
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 14:10

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von jermal »

Danke. Ragnar wir sprechen uns dann nächstes Jahr nochmal 😁.
Mago, ich war jetzt schon öfters mit dem Besitzer von Niederkrüchten in Kontakt, da ich dort auch öfters war in letzter Zeit. Er hört sich ebenfalls um. Dann schau ich doch mal in Hagen vorbei wenn das Wetter passt am Samstag, dann können wir ja ein bisschen Quatschen. Klar kann man den Leuten hier auch nur vor den Kopf schauen, aber wenn jemand hier einen Kontakt empfiehlt dann ist es zumindest bei mir so, dass ich ein besseres Bauchgefühl habe. Natürlich ist es im Endeffekt so das man Glück oder Pech haben kann mit dem Kart auch wenn es bis dato gut gepflegt war.


Offtopic: warum muss jeder Kommentar von einem Moderator abgesegnet werden? Das ist ja total kontraproduktiv wenn meine Konversation führen möchte und immer darauf warten muss das ein mod online ist. Nichts für ungut.
Zuletzt geändert von jermal am Mi 3. Apr 2024, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Langer99
Beiträge: 52
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 12:45
Wohnort: Plettenberg
Motor: Rotax DD2
Chassis: Gold DD2 GTR30
Hausbahn: Hagen

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von Langer99 »

Willkommen in der Karsport Welt,

Ich würd beim Rotax Kartmotoren kauf dadrauf achten das die Basis nicht zualt ist.

Meinstens Erkennst du ältere Motoren an Schwarzen Kühler & Gold farbiger Kupplungsglocke , diese sind schon Älter , und die Kupplung macht Häufiger Probleme.

Am Besten wäre ein Motor mit der ``Evo`` Kupplung , kann man sich im Internet anschauen wie sie aussieht, einfach mal Rotax Clutch Retrofit bei Google eintippen.

Dazu wäre noch gut wenn der Auspuff mindestens der Pre Evo wäre , diesen erkennst du ganz einfach den Gespannten Federn übern den ESD.

Zum Chassis kann ich dir nur sagen , Infomiere dich vor dem Kauf ob du für dieses Modell / Hersteller Händer in Deutschland hast , und ob die alle nötigen Teile Liefern können.

Falls du es dir doch noch anders überlegst , ein Sehr guter Bekannter hört mit dem Kartsport auf, Leider wäre das aber auch ein Rotax DD2 mit Sodi Chassis.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von Ragnar »

@ Cemil

Die Beiträge werden in der Regel nicht von einem Mod freigegeben sondern können frei erstellt werden.

@ topic
2 teamfahrer von mir verkaufen wegen Klassenumstieg gerade ihre gepflegten OTK Karts mit X30. Falls du Interesse hast, kannst du dich gerne melden.
EIDOracing
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von Deki#91 »

jermal hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:54 Offtopic: warum muss jeder Kommentar von einem Moderator abgesegnet werden?
Als Spam-Schutz müssen (bei neuen Mitgliedern) die ersten zwei Beiträge von mir kontrolliert und freigegeben werden, danach ist man freigeschaltet.
jermal
Beiträge: 3
Registriert: Mi 3. Apr 2024, 14:10

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von jermal »

@Langer vielen Dank für die zahlreichen Informationen, werde ich aufjedenfall beachten. DD2 kommt für mich erstmal nicht in Frage, da ich mich erstmal aufs Fahren konzentrieren möchte und wie Ragnar schon erwähnt hat, vielleicht nächstes Jahr :D

@Ragnar So wie ich gelesen habe sind die X30 viel Wartungsintensiver und ich möchte fürs erste weniger Schrauben und mehr fahren, da hören sich die 50 Stunden vom Senior Max einfach bequemer an, auch wenn ich dafür weniger Leistung in Kauf nehmen muss. Aber vielen Dank für eure Angebote schonmal.

@Deki alles klar, Danke.
Benutzeravatar
MaGo93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:22
Motor: Rotax Max
Chassis: Maddox LP02
Hausbahn: Hagen

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von MaGo93 »

jermal hat geschrieben: Mi 3. Apr 2024, 21:54Mago, ich war jetzt schon öfters mit dem Besitzer von Niederkrüchten in Kontakt, da ich dort auch öfters war in letzter Zeit. Er hört sich ebenfalls um. Dann schau ich doch mal in Hagen vorbei wenn das Wetter passt am Samstag, dann können wir ja ein bisschen Quatschen.
Ich bin ab 10:00 Uhr an der Bahn und plane, bis 16:30 Uhr zu bleiben. :)
Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
MaGo93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:22
Motor: Rotax Max
Chassis: Maddox LP02
Hausbahn: Hagen

Re: Kennst du wen ?

Beitrag von MaGo93 »

Hallo jermal,

warst du am Samstag in Hagen?
Ich war bis 16:30 Uhr dort.

Kann es sein, dass du dich mit den beiden Leuten am FK Kart mit dem Rotax DD2 unterhalten hast? Da wurdest du ja sicherlich gut beraten :)
Beste Grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“