Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
erdnussbuddha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:53
Wohnort: Rehburg-Loccum
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?
Kontaktdaten:

Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von erdnussbuddha »

Moin Leute,

ich habe mir ja vor wenigen Wochen nach über 10 Jahren wieder ein (recht betagtes DD2) Kart gekauft und war heute das erste mal auf der Strecke.

Leider läuft der Motor so gar nicht "einwandfrei" (Zitat Vorbesitzer).

Unter Vollast ruckelt es bis ca 9000/min extrem, man kann aus keiner langsameren Kurve sauber rausbeschleunigen, um dann ab da scheinbar problemlos bis 13000 hochzudrehen. Ich bin absolut kein 2-Takt-Fachmann, aber ich würde das Verhalten noch am ehesten damit vergleichen, dass man vergessen hat, den Choke rauszunehmen, also viel zu fett. Außerdem hat er keinen Leerlauf, egal, wo ich die Leerlaufschraube hinstelle.

Ich habe 185er und 195er Hauptdüse probiert (20 °C und vielleicht 50m üNN) und den Ausslasschieber auf verschiedenen Stellungen getestet, jeweils ohne große Auswirkungen auf dieses Grundverhalten.

Beim Herausnehmen des Auslassschiebers (der leichtängig scheint) ist mir eine auf dem Kopf liegend verbaute Dichtung (hat die kleine Bohrung im Zylinder verdeckt - wofür ist die genau? Druckaufbau?) aufgefallen. Das zu korrigieren hat nicht wirklich einen Unterschied gemacht, außer, dass es am Auslassschiebergehäuse nicht mehr raussifft :roll:

Nachdem ich das mit der Dichtung gesehen habe, kann ich mir jetzt eigentlich so ziemlich jeden Murks an dem Motor vorstellen. Dass es 2 gebrauchte Benzinpumpen mit dazu gab lässt mich auch eher glauben, dass der Motor schon länger nicht mehr gescheit lief.

Das Kerzenbild sieht für mein ungeübtes Auge auch sehr fragwürdig aus:
20240330_140922[1].jpg
Hier der Kolben:
20240310_205130[1].jpg
Kann es sein, dass der so runtergerockt ist, dass das Ganze ein Kompressionsthema ist?

Ich bin für jede Meinung dazu dankbar, ich weiß nämlich nicht wirklich, wo ich suchen/anfangen soll...
Benutzeravatar
Tobias_N96
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 19:31
Wohnort: Mannheim
Motor: DD2
Chassis: Maranello
Hausbahn: Walldorf/Liedolsheim

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von Tobias_N96 »

Hi
die Bohrung muss natürlich frei sein, für das RAVE sonst funktioniert es nicht. RAVE 2 ist eine Pneumatische gesteuerte Auslasssteuerung. Das heißt sie wird mittels Über-, und Unterdruck welche im Auslasskanal herscht gesteuert. Ist der Auslassschieber richtig verbaut?
Die Zündkerze erneuert ? Kerzenbild ist allerdings Rehbraun.
Ich würde mir aufjedenfall die Auslasssteuerung nochmal schauen nicht das diese vielleicht klemmt im eingebauten Zustand.
AhmadKäse98
Beiträge: 39
Registriert: Di 3. Jan 2023, 09:38
Wohnort: Karlsruhe
Motor: Rotax Max Senior
Chassis: CRG
Hausbahn: Liedolsheim

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von AhmadKäse98 »

Klingt sehr nach Auslassschieber. Ausbauen und Prüfen ggf. Defekte Teile ersetzen. Die runde öffnung unten muss frei sein. Wie kann Sie verdeckt werden? Die dichtung (zumindest die originale) hat auch ein loch was genau drauf passt.

Mach da mal Bilder würde mich interessieren wer da was geschafft hat 😆
erdnussbuddha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:53
Wohnort: Rehburg-Loccum
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von erdnussbuddha »

Die Dichtung ist außen symmetrisch, wenn man die auf dem Kopf liegend einbaut, passt sie immer noch, nur ist das Loch in der Dichtung dann nicht links sondern rechts und damit dann die Bohrung verdeckt, das geht ganz einfach :lol: Hab das ja noch an der Bahn gesehen und korrigiert, hat aber gefühlt nicht wirklich was geändert, was ich schon seltsam fand, weil ich das auch so interpretiert hatte, dass die Bohrung für den Druck verantwortlich ist. Wenn ich den Schieber noch mal draußen habe drehe ich die Dichtung noch mal um und mache ein Foto :D

Zum Thema falschrum: Der Schieber hat ja auf einer Seite einen Ausschnitt für den Kolben... Wenn der nicht Richtung Brennraum liegt, kracht es doch eh, oder? Also ich denke, er ist grundsätzlich richtig verbaut, der Balg oben sieht auch intakt aus. Habe irgendwo gelesen, er müsste ein Stück zurück federn, wenn man drauf drückt. Das tut er nicht wirklich. Wie viel müsste das etwa sein, kann das jemand beschreiben?

Kerze werde ich auf jeden Fall noch tauschen, bin momentan noch nicht wirklich mit Ersatzteilen ausgetattet, war vermutlich auch dumm, ohne Ersatzkerze los zu fahren.
Kann mir jemand aus Erfahrung sagen, welche Kerze beim alten DD2 am unkompliziertesten ist? Will ja erstmal nur möglichst viele Fehlermöglichkeiten ausschließen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1863
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von Deki#91 »

Vielleicht hilft dir das hier weiter, aus der Anleitung zum pre-EVO Senior.

Dürfte beim DD2 aber das selbe sein ?!
Dateianhänge
max_pre_evo_auslasschieber2.jpg
max_pre_evo_auslasschieber1.jpg
erdnussbuddha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:53
Wohnort: Rehburg-Loccum
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von erdnussbuddha »

Die Anleitung für den DD2 hatte ich ausgedruckt mit an der Strecke, 3/4 meines "Wissens" kommt daher :D

Und ja genau, sehe jetzt keine Unterschiede zum DD2 aber eben auch leider nichts, was jetzt noch falsch ist. Die 72mm werde ich mal nachmessen, danke!

Die Auslasssteuerung funktioniert auch ohne Deckel, oder? Also müsste ich mir bei laufendem Motor doch ansehen können, ob und wie sie arbeitet?

Und wenn am Ende alles Schrott ist, kann man mit dem Schieber zumindest noch super Teppichkleberreste entfernen.
erdnussbuddha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:53
Wohnort: Rehburg-Loccum
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von erdnussbuddha »

P.S.

Das hier ist die auffälligste Membran:
20240331_184510.jpg
Kann das was sein? Scheint eigentlich noch nicht durch zu sein, aber hier auch 0 Erfahrungswerte...
erdnussbuddha
Beiträge: 26
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 09:53
Wohnort: Rehburg-Loccum
Motor: DD2
Chassis: Intrepid
Hausbahn: Faßberg?
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von erdnussbuddha »

P.P.S

Jetzt habe ich gerade die Auslasssteuerung zerlegt und dabei auch den Balg abmontiert und habe absolut keine Idee wie man den Federring an der größeren Seite wieder drauf bekommen soll. Gibts dafür ein Spezialwerkzeug zum Spannen?
Screenshot 2024-04-02 194657.png
Benutzeravatar
Tobias_N96
Beiträge: 8
Registriert: Mo 11. Mär 2024, 19:31
Wohnort: Mannheim
Motor: DD2
Chassis: Maranello
Hausbahn: Walldorf/Liedolsheim

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von Tobias_N96 »

Zündkerze würde ich es mit einer Denso IW29 versuchen
Auf welcher Kerbe ist den die Düsen Nadel
Und wie schaut’s bei der Luftschraube beim Vergaser
Könnte aber vielleicht auch eine defekte Zündspule sein
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Re: Hilfe! DD2 pre-EVO läuft schlecht

Beitrag von Matt81 »

Check mal Denso IW29 oder IW34 würde ich mal Probieren...
Je nach Wetter usw...

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“