Wir suchen ein Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
bm1900
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Nov 2023, 21:56

Wir suchen ein Kart

Beitrag von bm1900 »

Hallo zusammen,

wir (mein Kumpel und ich) mit teilweiser Motorsport Erfahrung (VLN) suchen ein Kart rein fürs Hobby.

Wir sind schon Rennkart gefahren aber vor 20-25 Jahren, also wir sind Anfänger :-).

Wir wollen einfach Tanken -> rein sitzen und ein paar Runden fahren, darum soll alles recht einfach sein und pflegeleicht.
(Kein Tuning, Kein Zehntel raus quetschen, etc. - einfach nur Spaß haben)


Wir haben schon ein bisschen uns umgeschaut und sind recht schnell auf den Rotax DD2 Evo gestoßen und der soll es auch werden.

Beim Chassis sind wir echt raus, welches ist einfach einzustellen, pflegeleicht, kein alter Schinken, einfach eine sehr gute Basis und auch passend zum DD2.
Vielleicht könnt ihr hier unterstützen.

Es muss auch kein super aktuelles Modell sein, aber halt auch keine alte Bastelbude!

Bin mal gespannt und freue mich auf den Austausch.

Wir benötigen natürlich auch ein wenig um das Kart herum (der Helm / normales Werkzeug / ist vorhanden :-) ), vielleicht gibt es hier auch ein bisschen Unterstützung.

Wir kommen aus dem PLZ Gebiet 76xxx und wahrscheinlich würde dann Liedolsheim unser Kartbahn werden.

Lokaler Shop oder Community wäre auch gut :-)

Viele Grüße

Sven
Mowski
Beiträge: 4
Registriert: Fr 1. Sep 2023, 20:54

Wir suchen ein Kart

Beitrag von Mowski »

Willkommen im Forum Sven!

Mit eurer Grundeinstellung seid ihr bei eurer bisherigen Idee mit dem DD2 schon auf dem richtigen Weg. Näher kommt man an tanken reinsetzen losfahren nicht.

Chassis technisch wird dir jeder was anderes empfehlen. Wichtig ist Vorallem wenn du keine Rennen fahren willst dass es dir gefällt und du an teile kommst. Vielleicht findet man auch schon ein Karz welches die wichtigsten Ersatzteile beinhaltet und wie du schon gesagt hast eine gute Subtanz hat.

Ich habe dir mal noch eine PN geschrieben da ich mein DD2 EVO gerade verkaufe, vielleicht wäre das ja was für dich.

Ansonsten gibt es da viel Auswahl an EVO Angeboten. Pass nur bei den Rennchassis auf. Die sind oft nicht viel gelaufen aber je nachdem auf welcher Strecke bei welchen Bedingungen kann das oft mehr Verschleiß verursacht haben als 2 Jahre Hobbybetrieb.

Die Stunden des Motors sind natürlich auch entscheidend. Der Rotax kann die angegebenen 50 zwar ab, aber das auch nur wenn man auf ihn acht gibt! Das also noch im Hinterkopf behalten bei hohen Stunden und ungewissem Betrieb.

Den Rest überlasse ich mal noch den nachrednern!

Gruß Mowski
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Wir suchen ein Kart

Beitrag von Alex3103 »

Herzlich Willkommen hier.

Bei dem Hintergrund halte ich DD2 auch für die perfekte Wahl. Die sind wartungsarm und relativ schnell auf der Strecke bei gleichzeitig einfacher Handhabung.
Zudem kommt mit Sicherheit ein gewisser Ehrgeiz mit der Zeit zum Vorschein wenn ihr zu zweit seid und Rennkart bzw. VLN Erfahrung habt ;)

Bei den Ansprüchen wäre die Chassismarke vorerst eher zweitrangig. Achtet aber darauf, dass es ein 30er Rahmen ist und kein 32er. Dazu sollte es eine der größeren bekannten Marken sein.
Das einfachste von der Setupabstimmung ist aktuell OTK. Standard geht immer...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Matt81
Beiträge: 461
Registriert: Mi 22. Mai 2019, 01:17
Wohnort: Germany
Motor: Rotax DD2
Chassis: IPK Praga

Wir suchen ein Kart

Beitrag von Matt81 »

Willkommen ihr zwei hier im Forum. ^^ :D

Ich denke auch das ein Rotax DD2 ideal wäre für euch beide. :D

Bei Chassis hat jeder seine Persönlichen Vorlieben oder bestimmte Marken die er persönlich mag oder Feiert.
Oder ist von der Marke überzeugt… Wegen der Technik , Qualität , Verarbeitung …Usw…
Da schwört jeder auf was anders… ;)

Wie Alex schon schrieb OTK ist voll okay und gut… ^^
Aber auch zum Beispiel : Sodi , Praga , Birel , Mach1 , Kart Republic , Crg und immer so weiter… :thumbsup:

Viel Spaß hier im Forum und immer Raus mit euren Fragen. 8o :thumbsup:

Beste Grüße
Matt
Whoever you are, no matter what social position you have, rich or poor, always show great strength and determination,
and always do everything with much love and deep faith in God.
One day you will reach your goal.

- Ayrton Senna - (1991)

Bild
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 986
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Wir suchen ein Kart

Beitrag von Eisbär »

Moin und auch von mir herzlich willkommen. Bei Lidolsheim wäre OTK und Praga/Intrepid bestimmt nicht falsch, wird beides an der Bahn verkauft. Mit Sicherheit kein Fehler, speziell am Anfang.
DD2 ist immer gut, damit macht man nichts falsch, ich werde mir auch wieder einen zulegen.

Persönlich kann ich nach 10 Jahren Intrepid (Schalter) sagen: Ist ein super Kart, einfach zu handlen.Die IPK 4-Kolben-Bremse Bremse ist eine Macht. Im DD2-Bereich nicht so vetreten. Da ist momentan wohl Tony die Waffe der Wahl.
Bin gespannt auf den "Umstiegsbericht" von Johnek.

Wobei man Mach1 auch nicht vernachlässigen sollte. Ist praktisch bei euch um die Ecke, Hausmesse am ersten Februar-Wochenende solltet ihr auf jeden Fall auf dem Schirm haben. Die Preisgestaltung ist auch etwas freundlicher als bei Tony, CRG & Co.

Ich schätze, mit etwas gut gebrauchtem um 4-4.5 K€ bekommt ihr was manierliches gebrauchtes. Schaut in Kleinanzeigen mal bei AS Kartparts, die verkaufen gerade Team-Material von der vergangenen Saison. Wobei die Karts naturgemäß schon einiges mitgemacht haben. Ist was anderes als Hobbybetrieb.

Grüße, der Eisbär
bm1900
Beiträge: 12
Registriert: Do 23. Nov 2023, 21:56

Danke euch

Beitrag von bm1900 »

Hallo zusammen,

danke euch für die schnelle Antworten und die Bestätigung das wir erstmal auf einem guten Weg sind.

Ich habe mal im Forum und auch im Netz gestöbert, könntet ihr mal ganz knapp und kurz den Unterschied zwischen DD2 und DD2 Evo sagen?
So richtig schlau sind wir nicht geworden.

Generell sollte das Paket (Chassis und Motor) nicht älter als 4-5 Jahre alt sein und wie schon erwähnt keine Bastelbude.

Beim Chassis habe ich es so verstanden das im Grund die bekannten Hersteller immer eine gute Wahl bedeuten und wir uns mal genauer Toni Kart und OTK anschauen sollen?

Also VLN nur mein Kumpel und wir beide ein kleines bisschen Erfahrung im Kartbereich, allerdings wie schon geschrieben vor 20-25 Jahre.

Wir sind vielleicht auch Schrauber wollen aber den Spass und die paar Feierabend-Runden in den Vordergrund stellen.

Wir wollen auch jetzt kein schnell Schuß machen, jedoch auch keine Dr. Arbeit draus machen.

VG

Sven
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 986
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Wir suchen ein Kart

Beitrag von Eisbär »

DD2 Pre-Evo zu EVO hatten wir gerade (mal wieder). Gugst du hier:
https://www.kartfahrer-forum.de/board/i ... 3&pageNo=2
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 874
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Wir suchen ein Kart

Beitrag von Ragnar »

OTK = Tony, Kosmic, LN, Exprit, Redspeed, EOS, Gillard (ab 22)
EIDOracing
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Wir suchen ein Kart

Beitrag von Kart2018 »

wichtig ist auch, dass Evo nicht gleich Evo ist. Ab 2019 (?) gab es da bei der Elektronik doch wieder Änderungen (und oder war es nicht auch ein anderes xs Vergasermodell - nein ich meine nicht im Vergleich zum QS). Das schwarze Motorgehäuse ebenso nicht zu vergessen wie den neuen Zylinder ab nächstem Jahr. Oder auch die andere (meist nachrüstbare Stossrange = HAS= Heckauffahrschutz statt der 2 Rohre. Unterschied für den Themenersteller macht es sicherlich für Hobby kaum. Etwaig jedoch beim Weiterverkaufen und aktuell beim bewerten, ob ein angemessener Preis vorläge....Ein günstiger Pre Evo ist aber allemal überlegenswert. Bloß keinen RM1 (Dd2 mit Rückwärtsgang) nehmen....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 874
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Wir suchen ein Kart

Beitrag von Ragnar »

Der neue Zylinder trägt aber nichts zu performance bei.
Es wird nur die Streuung verringert.

Wenn man die Rennmotoren auf einem hohen level präpariert, wie z.B. Kraft Motorsport, das ist es von der performance her sogar ein Rückschritt.
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“