Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Für die "Anti 2Takt Fraktion" 4 Takter, Honda, B&s usw.
Chris_Sndr
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Okt 2023, 18:50
Wohnort: Selm

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von Chris_Sndr »

Schönen Guten Abend, ich bin neu was den Kartsport angeht. Ich habe einen gx390 mit offener Ansaugung.
Das Problem ist ich bekomme den Motor nicht eingestellt. Bei betriebswarmen Motor läuft er im Standgas ruhig und sauber. Sobald ich Gas gebe fängt er an sich zuverschlucken.
Der Choke ist dabei voll geöffnet und der Vergaser ist gereinigt. Der Luftfilter ist sauber und die Zündkerze ist neu.
Ich habe momentan eine 102er düse im Vergaser verbaut. Der Motor ist komplett original mit 13 PS sowie der Vergaser.
Kann mir jemand weiterhelfen?
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 171
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von janni851 »

Normalerweise solltest du den Choke wieder schließen und der Motor sollte dabei an bleiben. Der Choke ist eine Starthilfe. Wahrscheinlich säuft der Motor deswegen ab wenn du ihn hoch drehen willst.

Grüße
Chris_Sndr
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Okt 2023, 18:50
Wohnort: Selm

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von Chris_Sndr »

Das habe ich noch nicht ausprobiert, ob der Motor bei geschlossem Choke anbleibt.
Aber normalerweise ist es doch so das der Choke nach dem anlassen, geöffnet wird und dann auch offen bleibt oder nicht?

Lg
kart-racer7
Beiträge: 9
Registriert: Di 22. Jul 2014, 23:02
Wohnort: Leubsdorf

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von kart-racer7 »

Nein der Choke wird nach dem Starten wieder geschlossen
Chris_Sndr
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Okt 2023, 18:50
Wohnort: Selm

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von Chris_Sndr »

Ich lasse den Motor mit geschlossenem Choke an. Danach öffnet ich ihn und wann schließe ich ihn wieder?
Wenn der Motor warm ist?
Benutzeravatar
D'naught
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Okt 2023, 13:45
Wohnort: Hennef (Sieg)
Motor: DD2
Chassis: Praga
Hausbahn: Kerpen

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von D'naught »

Die ziehst den Choke bevor du den KALTEN Motor startest. Nach kurzem Warmlauf des Motors schiebst du ihn ganz zurück.
Chris_Sndr
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Okt 2023, 18:50
Wohnort: Selm

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von Chris_Sndr »

Ok danke, das werde ich morgen machen.
In der Bedienungsanleitung von honda steht das der Choke geöffnet bleiben soll.
Das verstehe ich nicht ganz...
Benutzeravatar
D'naught
Beiträge: 69
Registriert: Do 12. Okt 2023, 13:45
Wohnort: Hennef (Sieg)
Motor: DD2
Chassis: Praga
Hausbahn: Kerpen

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von D'naught »

[quote='Chris_Sndr','index.php?page=Thread&postID=321395#post321395']In der Bedienungsanleitung von honda steht das der Choke geöffnet bleiben soll.
[/quote]Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Chris_Sndr
Beiträge: 10
Registriert: So 29. Okt 2023, 18:50
Wohnort: Selm

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von Chris_Sndr »

In der Anleitung steht bei kaltem Motor Choke geschlossen. Warm laufen lassen und Choke öffnen. Danach steht steht nirgends das der Choke zurückgestellt werden soll.
Benutzeravatar
janni851
Beiträge: 171
Registriert: Sa 21. Nov 2020, 19:27
Wohnort: Hadamar
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod

Honda xg390 offene Ansaugung. Stottert beim Gasgeben

Beitrag von janni851 »

Wem willst du jetzt glauben? Der Anleitung, oder allein erfahrenen Leuten hier die dir das Gegenteil sagen.

Mir ist kein Vergaser bekannt den man mit offenem Choke führt. Egal ob Kart, Motorrad oder Auto. Mach den zu und gib Gas. Wenn die Düse passt wird es klappen. Ob 102 die richtige Düse ist, hängt davon ab ob du einen SHQ4 oder einen SDQ5 hast.
Antworten

Zurück zu „4 Takter“