Onboard OTK Rotax Max in Bruck

Selbst erstellte Videos (keine Urheberrechtlich geschützten Dinge)
Antworten
max78
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Onboard OTK Rotax Max in Bruck

Beitrag von max78 »

Hallo,

hab auch mal Videos erstellt. Ich möchte mich aber gleich für die schlechte Qualität entschuldigen.
Auf der Kühlerklappe vibriert es leider stark und auf der anderen Seite an der Sitzstrebe ist der Winkel nicht optimal.

Das erste Video ist mit abgefahren Levanto die vom Grip nicht mehr so gut sind. (44.46s)
https://youtu.be/OfeHb00iTn8

Das 2te Video ist mit leicht gebrauchten Mojo D5. (43.75s)
Ist 1.6s hinter Streckenrekord. Für 12°C war ich erstaunt wieviel Grip ist.
https://youtu.be/GoC5uzwbYRc

Lg, Markus
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Onboard OTK Rotax Max in Bruck

Beitrag von Alex3103 »

Das ging doch recht schnell mit den Onboards :)

Bei den Kamerapositionen ist es natürlich schwierig. Am besten ist eine Position, auf der man sowohl die Strecke/Linie als auch das Lenkrad sehen kann. Letzteres ist entscheidend bei der Analyse. Wenn ich mir eine onboard anschaue um den Fahrer zu analysieren, achte ich mehr auf das Lenkrad als auf den Rest ;)

Was mir aufgefallen ist: es wirkt so als wäre nicht die zu schwache Hinterachse das Problem. Es ist die Vorderachse, die etwas zu griffig erscheint. Da kommt das Heck einfach nicht ganz mit und das Kart reagiert auf jede kleine Lenkbewegung. Dadurch wird alles zu unruhig und es ist schwer für dich sauber zu fahren.
Du könntest mal probieren etwas Nachlauf rauszunehmen oder den Sturz leicht zu verstellen um die Lenkimpulse weniger aggressiv zu machen.

Welche Lenksäule hast du drin und wo sind die Spurstangen eingehangen ?
Welcher Stabi ist verbaut ? Wie steht die Chassishöhe hinten und vorne ?
Racing is a lifestyle !
max78
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Onboard OTK Rotax Max in Bruck

Beitrag von max78 »

Hab mal nur schnell ein Video gemacht. Bin aber mit der Qualität und der Position nicht zufrieden.
Werde deinen Tipp versuchen umzusetzen und mehr das Lenkrad aufzunehmen.
Habs 1x auf der Kühlerklappe montiert. Hat aber stark vibriert...

Beim ersten Video (mit den schlechten Reifen) hab ich vermutlich das Kart auch etwas überfahren... Wenn es rutschig ist will man gerne mehr als die Kombination Fahrer und Grip hergibt.

Beim 2ten Video hat es sich eigentlich ganz gut angefühlt. Leider waren die Kurven wo er leicht zum Hüpfen neigt, bei der Streckenführung nicht dabei.

Vielen Dank für die kurze Analyse. Ich finde es schwierig viel aus Videos herauszulesen. Natürlich kann man sich bei den Top Fahrern was abschauen ;)
Ich sehe den Unterschied nicht, ob wer die Kurve langsam fährt und dadurch sehr ruhig oder dabei wirklich schnell ist.

Habe die Lenksäule mit mehr Hebel verbaut, aber auf den inneren eingehängt. Habe minimal Nachlauf rausgenommen (von neutral), kann aber sicher noch mehr raus nehmen.
Höhe ist Mitte/Mitte. Breite bei 139cm.
Es ist der Standard Stabi in 45° Position verbaut. Beim 2ten Video waren die Vorderräder schon um einiges älter als die Hinteren, waren aber noch ganz gut vom Zustand.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Onboard OTK Rotax Max in Bruck

Beitrag von Alex3103 »

Von dem was man erkennen kann, sieht es auch grundsätzlich erstmal ordentlich aus. Man sieht schon, dass dir keine 3-4s fehlen sondern deutlich weniger. Ab diesem Punkt muss man halt stetig dran arbeiten sich weiter zu verbessern. Dein Ansatz ist da schon richtig !

Für mich sieht es wie gesagt so aus als wäre die Vorderachse dein Problem. Die Hinterachse kommt ins richtige Fenster wenn die Vorderachse stimmt. Ich würde da Grip rausnehmen...

Du kannst ja mal mit ein paar Setup Einstellungen rumspielen. Würde anfangen mit Nachlauf raus und Stabi weicher. Letzteres kann sehr subjektiv sein, ich arbeite gerne damit...
Mit mehr Hebel meinst du die Racing Lenksäule ? Ich würde eher die normale nehmen und etwas Hebel rausnehmen. Macht es weicher zu fahren und verzeiht mehr Fehler.
Racing is a lifestyle !
max78
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

Onboard OTK Rotax Max in Bruck

Beitrag von max78 »

Ja, habe die Racing Lenksäule. Ev. liegt daher das Kart recht gut in den schnellen Kurven. Werde mal die andere probieren.

Ich nimm mal testweise einiges an Vorlauf raus. Und der Stabi ist sowieso ganz schnell verstellt....
Antworten

Zurück zu „Videos“