Erstes eigenes Kart - Kaufberatung / Angebote

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Erstes eigenes Kart - Kaufberatung / Angebote

Beitrag von Ragnar »

Hey Fapulina

Auch an dir ein herzliches Willkommen im Forum.

Der X30 ist sehr ähnlich zum Rotax Max.

Dennoch gibt es einige Unterschiede.
Der X30 ist etwas spritziger und kommt besser aus den engen Kurven raus. Dafür läuft der Max obenrum etwas besser. Die Vergasereinstellung läuft beim X30 über 2 Einstellschrauben und beim Max wird dafür eine andere Düse eingebaut.

Der X30 ist mehr Rennmotor und der Max hat längere Revisionsintervalle.


Grob gesagt. ;)
EIDOracing
HKA89
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 09:11

Erstes eigenes Kart - Kaufberatung / Angebote

Beitrag von HKA89 »

Generell ein kurzer Hinweis. Ihr wollt euch das Kart ja teilen. Ist grundsätzlich ja kein Thema, wenn ihr beide in etwa die gleiche Statur habt.
Aber logischerweise fahrt ihr dann nie gemeinsam (das wird euch natürlich klar sein). Führt aber schnell auch dazu, dass ihr dann doch zwei Karts kaufen werdet.

Unter diesem Aspekt würde ich vielleicht eher nach einem Rotax Max Senior oder einem X30 Ausschau halten und das Budget vorerst etwas runterschrauben mit Ausblick, dass ihr euch dann zeitnah ein zweites Kart kaufen könnt.
So würde ich (bzw. so habe ich es jetzt) es machen.
DD2 macht sicher Spaß. Ich für meinen Teil bin aber schon mit Gas, Bremse und Lenkrad so sehr beschäftigt, dass ich gar nicht schalten möchte.
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Erstes eigenes Kart - Kaufberatung / Angebote

Beitrag von Ragnar »

Mit etwas Glück und handwerklichem Geschick bekommt ihr für 3500€ auch 2 Karts.
Zum Spass haben reicht das auf alle Fälle.
EIDOracing
fapulina
Beiträge: 41
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 16:57
Wohnort: Essen

Erstes eigenes Kart - Kaufberatung / Angebote

Beitrag von fapulina »

Danke weiterhin für eure Unterstützung.

Ich denke wir werden erst einmal Richtung X30 gehen. Haben auch dort ein relativ gutes Angebot wo wir sogar 2 Chassis abstauben könnten - sprich wir haben es etwas leichter ein zweites Kart zu besitzen :)
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Erstes eigenes Kart - Kaufberatung / Angebote

Beitrag von Ragnar »

Direkt zwei Karts zu holen ist eine gute Entscheidung. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Morak
Beiträge: 10
Registriert: Do 11. Aug 2022, 17:42
Wohnort: Neuss

Erstes eigenes Kart - Kaufberatung / Angebote

Beitrag von Morak »

Herzlich Willkommen zusammen!


Ich bin am Samstag in Kerpen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt könnt ihr ja vorbeikommen und man quatscht etwas.
An der Stelle muss ich jedoch erwähnen, dass ich auch erst seit einem Jahr dabei bin und lange nicht auf jede Frage eine Antwort habe :D
fapulina
Beiträge: 41
Registriert: Sa 24. Jun 2023, 16:57
Wohnort: Essen

Erstes eigenes Kart - Kaufberatung / Angebote

Beitrag von fapulina »

[quote='Morak','index.php?page=Thread&postID=320311#post320311']Herzlich Willkommen zusammen!


Ich bin am Samstag in Kerpen. Wenn Ihr Lust und Zeit habt könnt ihr ja vorbeikommen und man quatscht etwas.
An der Stelle muss ich jedoch erwähnen, dass ich auch erst seit einem Jahr dabei bin und lange nicht auf jede Frage eine Antwort habe :D [/quote]Hi!

Leider deinen Kommentar viel zu spät gelesen. Hätte man sonst bestimmt hin gekriegt.
Wir haben heute alles letzte in die Wege geleitet das wir so in 1-2 Wochen das erste mal mit eigenem Kart an die Strecke können! :)
Dann wird man sich bestimmt schnell über den Weg laufen!
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“