Rotax Max für Hobbybereich

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Deki#91 »

Es gibt die technische und die mentale Sinnhaftigkeit.

Technisch macht es wenig bis keinen Sinn, mental hingegen schon weil man das Gefühl einer VA Bremse erleben möchte oder weil man aus Sicherheitsgründen einen zweiten Bremskreislauf haben möchte.

Wenn man Rennen fährt steht die technische Sinnhaftigkeit im Vordergrund, im Hobbybereich die mentale weil man mehr Wert auf das Erlebnis als auf die Rundenzeit und den Erfolg legt...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Ragnar »

Ok, das kann ich nachvollziehen.
Jeder nach seinem Geschmack. ;)

Ich habe bisher immer nach der technisch besten Lösung gestrebt.
EIDOracing
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Kart2018 »

....bin auch ganz bei Deki.
Mit Vorderradbremse bilde ich mir auch ein, dass das Fahren (bei gleicher oder auch bisschen schnellerer Rundenzeit ) ein wenig entspannter ist. Ist aber nur das Popometer...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Baschtler »

Also vier Räder verzögern doch besser als zwei?
Technisch dadurch besser, weil darum geht es doch bei einer Bremse im Motorsport, möglichst schnell möglichst stabil möglichst viel Geschwindigkeit abbauen.

Fahrerisch wird die Vorderbremse doch eher leicht eingestellt, hinten erfolgt die meiste Arbeit.
Beim Einlenken noch mal ein Pfund mehr auf's Bremspedal und schon dreht sich auch ein allseits gebremstes Kart schön ein.
Davor konnte man länger beschleunigen weil später bremsen durch kürzeren Bremsweg möglich war.
Bremse im richtigen Moment loslassen und früher ans Gas, das richtige Timing ist hier vermutlich entscheidender als bei reiner Heckbremse um nicht zu langsam zu werden und das Kart sich weiter drehen zu lassen :)

Vom Sicherheitsaspekt sowieso besser, auch wenn viele eine einzelne Bremse unkritisch sehen :S
Ok, Kartpiloten sind prinzipiell risikofreudig. Nur paar Plastikhohlkörper als Knautschzone, kein Käfig, kein Gurt und der Allerwerteste fliegt nur getrennt durch eine dünne Kunststoffschicht und 2cm Luft mit bis zu 140Kmh am Asphalt vorbei... :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Ragnar »

Sorry, aber da gehen unsere Meinungen auseinander.
Die VA Bremse hat sich im Wettbewerb bei den getriebelosen Karts nicht durchgesetzt. Und schneller ist man damit auch nicht, das beweisen die Daten vieler teams.

Das mit der "Absicherung" kann ich allerdeings nachvollziehen. Ist aber keine Option für mich persönlich. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Baschtler »

[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=318685#post318685']
Und schneller ist man damit auch nicht, das beweisen die Daten vieler teams.
[/quote]

Vermutlich da die meisten Kartbahnen doch sehr flüssig mit wenigen Highspeed-Bremszonen passend für Karts mit nur einer Bremse gebaut sind :thumbsup:
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Deki#91 »

Auf den Kartbahnen wo ich fahre, gibt es immer nur 1 oder manchmal 2 Stellen wo ich ein Tick (gefühlt 1 oder 1,5 Kartlängen) später bremsen kann und gut aufpassen muss nicht zu überbremsen und zu viel Schwung zu verlieren, das bringt keinen wirklichen Vorteil auf der Uhr, macht aber Spass ... umgekehrt macht es auch viel Spass nur mit HA Bremse unterwegs zu sein, wenn das Lenkrad eher lose ist und wenn man spät dran ist fallen einem die Augen schon leicht raus ob sich das noch ausgeht.

Am Schaltkart oder DD2 macht die VA Bremse schon Sinn, weil die Bremsen auf der selben Stelle sind aber manchmal um 20km/h auf der Stelle schneller.

Sagen wir mal so, im TAG mit VA Bremse weiss man vor der Kurve das es sich immer ausgeht, nur mit HA Bremse hat man immer "Zweifel" ob sich das ausgeht, auch wenn man da schon 1000x vorbei gefahren ist. Beim Schaltkart ist dann die Sache wieder anderst, da fühlt man sich trotz VA Bremse auch etwas unsicher, ob das diesmal auch klappt ;-)

Der Sicherheitsaspekt beim Kart ist echt ein Wahnsinn, aber trotzdem passiet kaum etwas weil die Kurvengeschwindigkeiten sehr klein sind und man das Kart irgendwie immer innerhalb 2-3 Kartlängen erfängt.

Ich fuhr zurerst Motorrad auf der Rennstrecke, später kam ich zum Kart, in der ersten Runde im Rotax MAX habe ich mich gefühlt als ob ich im Schlafanzug durch die Gegend brettere ... man gewöhnt sich, aber ich dachte mir im ersten Stint ich ziehe mein Motorradleder beim nächsten Mal an ;-)
Bluebird209
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Nov 2022, 19:01
Wohnort: Griesheim

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Bluebird209 »

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!

Grund für die Vorderradbremse ist tatsächlich das Gefühl dass da etwas zupackt, macht einfach Spaß in härteren Bremszonen, man hat höhere G-Kräfte beim anbremsen etc.
Eins der Hauptpunkte als ich in Portimao gefahren bin war tatsächlich, dass man so viel später Bremsen konnte und das man einfach ein ganz anderes Gefühl auf der Bremse hat.

Wobei ich nicht gedacht hätte dass die Hinterbremse tatsächlich die meiste Arbeit erledigt. Liegt das nur an Gewichtsverteilung und Auflagefläche (breitere Reifen)? Ansonsten ist ja Fahrdynamisch eher die Frontachse entscheidend, MotoGP bremst ja quasi hinten 0.

Vom Rennkart-Shop haben wir jetzt ein Angebot bekommen, ein Maranello Chassis von 2001, Bremsanlage von Brembo mit VA, Rotax Max allerdings pre Evo. Kart ist sehr gut gepflegt und laut Händler auch in einem guten Zustand auch der Motor, wurde von einem Hobbyfahrer bewegt (nur 1 Besitzer). Soll preislich bei 2.100€ liegen. Wir schauen uns das morgen mal an, ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Alex3103 »

Ein Chassis aus 2001 mit pre evo Senior für 2.100€ ?? 8|

Motorrad kannst du nicht mit Kart vergleichen. Schau dir mal Leihkarts an, die haben die Bremse auch nur hinten.
Ein Kart nur mit VA Bremse wäre kaum fahrbar. Damit wird die VA extrem instabil und überlastet
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Rotax Max für Hobbybereich

Beitrag von Baschtler »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=318710#post318710']Ein Chassis aus 2001 mit pre evo Senior für 2.100€ ?? 8|
[/quote]

Klassik-Karts sind wieder sehr gefragt :ironie:

Denke auch dass das etwas viel ist. Gibt es nach zwanzig Jahren noch Ersatzteile für diese Bremse?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“