Rotax Max für Hobbybereich
- Deki#91
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Rotax Max für Hobbybereich
Es gibt die technische und die mentale Sinnhaftigkeit.
Technisch macht es wenig bis keinen Sinn, mental hingegen schon weil man das Gefühl einer VA Bremse erleben möchte oder weil man aus Sicherheitsgründen einen zweiten Bremskreislauf haben möchte.
Wenn man Rennen fährt steht die technische Sinnhaftigkeit im Vordergrund, im Hobbybereich die mentale weil man mehr Wert auf das Erlebnis als auf die Rundenzeit und den Erfolg legt...
Technisch macht es wenig bis keinen Sinn, mental hingegen schon weil man das Gefühl einer VA Bremse erleben möchte oder weil man aus Sicherheitsgründen einen zweiten Bremskreislauf haben möchte.
Wenn man Rennen fährt steht die technische Sinnhaftigkeit im Vordergrund, im Hobbybereich die mentale weil man mehr Wert auf das Erlebnis als auf die Rundenzeit und den Erfolg legt...
Rotax Max für Hobbybereich
Ok, das kann ich nachvollziehen.
Jeder nach seinem Geschmack.
Ich habe bisher immer nach der technisch besten Lösung gestrebt.
Jeder nach seinem Geschmack.
Ich habe bisher immer nach der technisch besten Lösung gestrebt.
EIDOracing
Rotax Max für Hobbybereich
....bin auch ganz bei Deki.
Mit Vorderradbremse bilde ich mir auch ein, dass das Fahren (bei gleicher oder auch bisschen schnellerer Rundenzeit ) ein wenig entspannter ist. Ist aber nur das Popometer...
Mit Vorderradbremse bilde ich mir auch ein, dass das Fahren (bei gleicher oder auch bisschen schnellerer Rundenzeit ) ein wenig entspannter ist. Ist aber nur das Popometer...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
- Baschtler
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Rotax Max für Hobbybereich
Also vier Räder verzögern doch besser als zwei?
Technisch dadurch besser, weil darum geht es doch bei einer Bremse im Motorsport, möglichst schnell möglichst stabil möglichst viel Geschwindigkeit abbauen.
Fahrerisch wird die Vorderbremse doch eher leicht eingestellt, hinten erfolgt die meiste Arbeit.
Beim Einlenken noch mal ein Pfund mehr auf's Bremspedal und schon dreht sich auch ein allseits gebremstes Kart schön ein.
Davor konnte man länger beschleunigen weil später bremsen durch kürzeren Bremsweg möglich war.
Bremse im richtigen Moment loslassen und früher ans Gas, das richtige Timing ist hier vermutlich entscheidender als bei reiner Heckbremse um nicht zu langsam zu werden und das Kart sich weiter drehen zu lassen
Vom Sicherheitsaspekt sowieso besser, auch wenn viele eine einzelne Bremse unkritisch sehen :S
Ok, Kartpiloten sind prinzipiell risikofreudig. Nur paar Plastikhohlkörper als Knautschzone, kein Käfig, kein Gurt und der Allerwerteste fliegt nur getrennt durch eine dünne Kunststoffschicht und 2cm Luft mit bis zu 140Kmh am Asphalt vorbei...
Technisch dadurch besser, weil darum geht es doch bei einer Bremse im Motorsport, möglichst schnell möglichst stabil möglichst viel Geschwindigkeit abbauen.
Fahrerisch wird die Vorderbremse doch eher leicht eingestellt, hinten erfolgt die meiste Arbeit.
Beim Einlenken noch mal ein Pfund mehr auf's Bremspedal und schon dreht sich auch ein allseits gebremstes Kart schön ein.
Davor konnte man länger beschleunigen weil später bremsen durch kürzeren Bremsweg möglich war.
Bremse im richtigen Moment loslassen und früher ans Gas, das richtige Timing ist hier vermutlich entscheidender als bei reiner Heckbremse um nicht zu langsam zu werden und das Kart sich weiter drehen zu lassen
Vom Sicherheitsaspekt sowieso besser, auch wenn viele eine einzelne Bremse unkritisch sehen :S
Ok, Kartpiloten sind prinzipiell risikofreudig. Nur paar Plastikhohlkörper als Knautschzone, kein Käfig, kein Gurt und der Allerwerteste fliegt nur getrennt durch eine dünne Kunststoffschicht und 2cm Luft mit bis zu 140Kmh am Asphalt vorbei...
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Rotax Max für Hobbybereich
Sorry, aber da gehen unsere Meinungen auseinander.
Die VA Bremse hat sich im Wettbewerb bei den getriebelosen Karts nicht durchgesetzt. Und schneller ist man damit auch nicht, das beweisen die Daten vieler teams.
Das mit der "Absicherung" kann ich allerdeings nachvollziehen. Ist aber keine Option für mich persönlich.
Die VA Bremse hat sich im Wettbewerb bei den getriebelosen Karts nicht durchgesetzt. Und schneller ist man damit auch nicht, das beweisen die Daten vieler teams.
Das mit der "Absicherung" kann ich allerdeings nachvollziehen. Ist aber keine Option für mich persönlich.
EIDOracing
- Baschtler
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Rotax Max für Hobbybereich
[quote='Ragnar','index.php?page=Thread&postID=318685#post318685']
Und schneller ist man damit auch nicht, das beweisen die Daten vieler teams.
[/quote]
Vermutlich da die meisten Kartbahnen doch sehr flüssig mit wenigen Highspeed-Bremszonen passend für Karts mit nur einer Bremse gebaut sind
Und schneller ist man damit auch nicht, das beweisen die Daten vieler teams.
[/quote]
Vermutlich da die meisten Kartbahnen doch sehr flüssig mit wenigen Highspeed-Bremszonen passend für Karts mit nur einer Bremse gebaut sind
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- Deki#91
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Rotax Max für Hobbybereich
Auf den Kartbahnen wo ich fahre, gibt es immer nur 1 oder manchmal 2 Stellen wo ich ein Tick (gefühlt 1 oder 1,5 Kartlängen) später bremsen kann und gut aufpassen muss nicht zu überbremsen und zu viel Schwung zu verlieren, das bringt keinen wirklichen Vorteil auf der Uhr, macht aber Spass ... umgekehrt macht es auch viel Spass nur mit HA Bremse unterwegs zu sein, wenn das Lenkrad eher lose ist und wenn man spät dran ist fallen einem die Augen schon leicht raus ob sich das noch ausgeht.
Am Schaltkart oder DD2 macht die VA Bremse schon Sinn, weil die Bremsen auf der selben Stelle sind aber manchmal um 20km/h auf der Stelle schneller.
Sagen wir mal so, im TAG mit VA Bremse weiss man vor der Kurve das es sich immer ausgeht, nur mit HA Bremse hat man immer "Zweifel" ob sich das ausgeht, auch wenn man da schon 1000x vorbei gefahren ist. Beim Schaltkart ist dann die Sache wieder anderst, da fühlt man sich trotz VA Bremse auch etwas unsicher, ob das diesmal auch klappt
Der Sicherheitsaspekt beim Kart ist echt ein Wahnsinn, aber trotzdem passiet kaum etwas weil die Kurvengeschwindigkeiten sehr klein sind und man das Kart irgendwie immer innerhalb 2-3 Kartlängen erfängt.
Ich fuhr zurerst Motorrad auf der Rennstrecke, später kam ich zum Kart, in der ersten Runde im Rotax MAX habe ich mich gefühlt als ob ich im Schlafanzug durch die Gegend brettere ... man gewöhnt sich, aber ich dachte mir im ersten Stint ich ziehe mein Motorradleder beim nächsten Mal an
Am Schaltkart oder DD2 macht die VA Bremse schon Sinn, weil die Bremsen auf der selben Stelle sind aber manchmal um 20km/h auf der Stelle schneller.
Sagen wir mal so, im TAG mit VA Bremse weiss man vor der Kurve das es sich immer ausgeht, nur mit HA Bremse hat man immer "Zweifel" ob sich das ausgeht, auch wenn man da schon 1000x vorbei gefahren ist. Beim Schaltkart ist dann die Sache wieder anderst, da fühlt man sich trotz VA Bremse auch etwas unsicher, ob das diesmal auch klappt
Der Sicherheitsaspekt beim Kart ist echt ein Wahnsinn, aber trotzdem passiet kaum etwas weil die Kurvengeschwindigkeiten sehr klein sind und man das Kart irgendwie immer innerhalb 2-3 Kartlängen erfängt.
Ich fuhr zurerst Motorrad auf der Rennstrecke, später kam ich zum Kart, in der ersten Runde im Rotax MAX habe ich mich gefühlt als ob ich im Schlafanzug durch die Gegend brettere ... man gewöhnt sich, aber ich dachte mir im ersten Stint ich ziehe mein Motorradleder beim nächsten Mal an
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Rotax Max für Hobbybereich
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps!
Grund für die Vorderradbremse ist tatsächlich das Gefühl dass da etwas zupackt, macht einfach Spaß in härteren Bremszonen, man hat höhere G-Kräfte beim anbremsen etc.
Eins der Hauptpunkte als ich in Portimao gefahren bin war tatsächlich, dass man so viel später Bremsen konnte und das man einfach ein ganz anderes Gefühl auf der Bremse hat.
Wobei ich nicht gedacht hätte dass die Hinterbremse tatsächlich die meiste Arbeit erledigt. Liegt das nur an Gewichtsverteilung und Auflagefläche (breitere Reifen)? Ansonsten ist ja Fahrdynamisch eher die Frontachse entscheidend, MotoGP bremst ja quasi hinten 0.
Vom Rennkart-Shop haben wir jetzt ein Angebot bekommen, ein Maranello Chassis von 2001, Bremsanlage von Brembo mit VA, Rotax Max allerdings pre Evo. Kart ist sehr gut gepflegt und laut Händler auch in einem guten Zustand auch der Motor, wurde von einem Hobbyfahrer bewegt (nur 1 Besitzer). Soll preislich bei 2.100€ liegen. Wir schauen uns das morgen mal an, ich bin gespannt.
Grund für die Vorderradbremse ist tatsächlich das Gefühl dass da etwas zupackt, macht einfach Spaß in härteren Bremszonen, man hat höhere G-Kräfte beim anbremsen etc.
Eins der Hauptpunkte als ich in Portimao gefahren bin war tatsächlich, dass man so viel später Bremsen konnte und das man einfach ein ganz anderes Gefühl auf der Bremse hat.
Wobei ich nicht gedacht hätte dass die Hinterbremse tatsächlich die meiste Arbeit erledigt. Liegt das nur an Gewichtsverteilung und Auflagefläche (breitere Reifen)? Ansonsten ist ja Fahrdynamisch eher die Frontachse entscheidend, MotoGP bremst ja quasi hinten 0.
Vom Rennkart-Shop haben wir jetzt ein Angebot bekommen, ein Maranello Chassis von 2001, Bremsanlage von Brembo mit VA, Rotax Max allerdings pre Evo. Kart ist sehr gut gepflegt und laut Händler auch in einem guten Zustand auch der Motor, wurde von einem Hobbyfahrer bewegt (nur 1 Besitzer). Soll preislich bei 2.100€ liegen. Wir schauen uns das morgen mal an, ich bin gespannt.
- Alex3103
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Rotax Max für Hobbybereich
Ein Chassis aus 2001 mit pre evo Senior für 2.100€ ?? 8|
Motorrad kannst du nicht mit Kart vergleichen. Schau dir mal Leihkarts an, die haben die Bremse auch nur hinten.
Ein Kart nur mit VA Bremse wäre kaum fahrbar. Damit wird die VA extrem instabil und überlastet
Motorrad kannst du nicht mit Kart vergleichen. Schau dir mal Leihkarts an, die haben die Bremse auch nur hinten.
Ein Kart nur mit VA Bremse wäre kaum fahrbar. Damit wird die VA extrem instabil und überlastet
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- Baschtler
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[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=318710#post318710']Ein Chassis aus 2001 mit pre evo Senior für 2.100€ ?? 8|
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Klassik-Karts sind wieder sehr gefragt :ironie:
Denke auch dass das etwas viel ist. Gibt es nach zwanzig Jahren noch Ersatzteile für diese Bremse?
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Klassik-Karts sind wieder sehr gefragt :ironie:
Denke auch dass das etwas viel ist. Gibt es nach zwanzig Jahren noch Ersatzteile für diese Bremse?
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