Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 243
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Johnek »

Bei den Leihkarts ist noch ein Punkt wichtig. Die Dinger haben kaum Leistung und sind relativ langsam, d.h. wie Du schon geschrieben hast, sollte man sich die Strecke unter diesem Gesichtspunkt gut anschauen um nicht unnötig viel Weg zu fahren. Übertriebens aushollen vor einer Kurve kann zeitlich vom Nachteil sein. Ich würde immer so eng wie möglich fahren, ohne dass man zu viel rutscht.
Ich bin bis vor kurzem manchmal bei Schumacher in Kerpen gefahren. Meine Bestzeit liegt bei 47,4. Die habe ich nur einmal geschaft und an einigen Tagen hatte ich gerade so eine 49s geschafft. Tages Performance der Karts kann also schon sehr deutlich schwanken. Manchmal werden die Streckenbegrenzungen auch leicht verschoben wodurch ein leicht anderes Layout entsteht. Das kann sich auch schon mal bemerkbar machen, vorallem wenn z.B. eine Schickane nicht mehr voll geht. Also, auf die Rundenrekorde würde ich nicht so viel geben.

Viel Erfolg
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Alex3103 »

[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=317140#post317140']Hi,
Klingt schon mal gut wie ihr an die Sache ran geht.
Auf YouTube gibt es z.B. Videos von dem netten Herrn hier, der erklärt es ganz gut
https://youtu.be/60rnPe9Cq6c
https://youtu.be/t9QK3U5UlUo
Viele Effekte aber bereits von dir beschrieben

Ansonsten fahren, probieren, fahren, probieren, fahren, probieren,... und ganz wichtig Spaß haben :)[/quote]

Genau, das ist der von mir angesprochene Dominik Arntz.
Ich war zuletzt selten Leihkart fahren...Den ein oder anderen Rundenrekord hatte ich davor aber mal :P
Kommt aber wie gesagt immer auf die Bedingungen an. Und auf den großen Strecken schaffen das nur die absoluten Pro's am richtigen Tag. Da fehlen mir dann auch meist 1-3 Zehntel.

Ihr könnt ja mal ankündigen wann ihr wo fahren geht. Vllt passt es ja iwann mal...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 874
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Ragnar »

Eigentlich wurde schon so gut wie alles gesagt.
Gerade der YT Kanal vom Clever-Racer sollte für euch eine gute Anlaufstelle in Sachen Theorie sein.

Ein Punkt hätte ich da aber noch:
Gezieltes rollen lassen macht nicht langsamer sondern schneller. Ich bin ab und an auch noch mit Freunden/Verwanten auf Leihkartbahnen und muß immer wieder feststellen, das das "rollen lassen" im Leihkart noch wichtiger ist als im Rennkart. ;)
EIDOracing
Lewis
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 11:52

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Lewis »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=317139#post317139'].....den Einsatz (Sitzeinlage) kannst Du in schwarz bestellen, da brauchst Du nix basteln.[/quote]Meinst du z.B. hier:
https://www.keep-racing.de/sitze/divers ... 14321_5416


Dominik Arntz hab ich vorher beim Recherchieren auch schon gefunden. Er bietet auch Onlinekurse und ein Buch an. Ich werde mich näher damit beschäftigen.


@ Ragnar: von rollen lassen habe ich keine Ahnung. Wann macht mich das schneller?
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Baschtler »

Aber auf allen Leihkartbahnen auf denen ich bisher war gab es Schaumstoffmatten und/oder Sitzschalen, die braucht man spätestens wenn Kinder fahren.
Hat eure Bahn wirklich nix verfügbar?

Kannst auch mal versuchen etwas "eckiger" zu fahren.
Die Ideallinie mögen Leihkarts nicht unbedingt.
Bei mir mit 95kg ist es zumindest so, dass wenn ich versuche möglichst sauber zu fahren es gefühlt in den Kurven nur klemmen oder driften gibt :(
In manchen Kurven hilft da ein kleinerer Radius und dadurch größerer Lenkeinschlag um den Panzer einigermaßen schnell umd Eck zu zwingen :D

Wenn du aus langsamen Kurven nicht richtig in Schwung kommst kannst auch mal 1mal im Sitz hüpfen, manchmal reicht es dass der Motor dann paar Umdrehungen hoch schnellt.

Und auch schon aufs Gas stehen während man noch bremst macht in engen Kehren manchmal Sinn, erhöht auch die Motordrehzahl wenn du die Bremse loslässt.
Die Ölbandkupplungen können das ab 8)
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Kart2018 »

genau sowas wie bei keep Racing meine ich.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 874
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Ragnar »

[quote='Lewis','index.php?page=Thread&postID=317144#post317144']@ Ragnar: von rollen lassen habe ich keine Ahnung. Wann macht mich das schneller?[/quote]


Das ist in der Theorie ein recht komplexes Thema bei dem es um Fahrphysik und Aufbau eines Reifens geht.
Wenn du daran wirklich Interesse hast, kann ich das heute Abend gerne mal in Ruhe ausführlich erklären.
EIDOracing
Lewis
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Mai 2022, 11:52

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Lewis »

[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=317145#post317145']Aber auf allen Leihkartbahnen auf denen ich bisher war gab es Schaumstoffmatten und/oder Sitzschalen, die braucht man spätestens wenn Kinder fahren.
Hat eure Bahn wirklich nix verfügbar?
[/quote]Wir haben bisher nur 1x gefragt, weil meine Frau schon auf der Fahrt nach Hause über Schmerzen an den Rippen geklagt hat. Ich habe vermutet, dass es daran liegt, dass sie zu viel Platz im Sitz hat und deshalb von links nach rechts (und umgekehrt) rutscht und immer anschlägt. Das hat sie auch bejaht. Beim nächsten Mal haben wir nach so einer Einlage gefragt, sie hatten aber keine.
Wir möchten ungerne ohne eine solche Hilfe fahren, zumal wir es auch erst vor Ort wissen, ob es sowas gibt (oder nicht). Wenn wir so ein Teil kaufen und mitnehmen, sind wir diese Sorge los.

Das "eckig" fahren teste ich nächstes Mal selber.

@ Ragnar: ja gerne. Ich lese alles mit riesigem Interesse.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Kart2018 »

...alternativ kann sich die Frau auch nach einem Rippenschutz umsehen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 874
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Ragnar »

Was generell eine gute Wahl ist. ;)
EIDOracing
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“