Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Was sollte ich kaufen, bzw. was benötige ich alles?
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Kart2018 »

....herzlichen Glückwunsch. Willkommen im Club. Viel Spass bei dem neuen Hobby und gib nicht zu schnell auf, dann wird das schon. Ich möchte es nicht mehr missen.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Tino71
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:57
Kontaktdaten:

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Tino71 »

Dann wollen wir am Wochenende mal ein paar Runden drehen. Glückwunsch nochmal, ich denke mit dem Praga und dem KZ10B wirst du viel Spaß haben. Rundrum ein schönes Gesamtpaket und du kannst dich erstmal aufs Wesentliche konzentrieren. :)
Life is a Kart!
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 243
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Johnek »

Dann viel Spass bei der ersten Ausfahrt und berichte mal wie es war. Bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke
wirtshausarnold
Beiträge: 8
Registriert: So 17. Apr 2022, 14:50
Wohnort: Söchtenau

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von wirtshausarnold »

Puuh sehr ereignisreich wars :D... gleich mal in der zweiten Runde abgeflogen... kalte Reifen, wenig Grip auf der Strecke und viel zu viel Gas... so ein 2-Takter ist halt kein 4-Takter. Nach 2 Turns war ich eigentlich schon platt. Aber auch kein Wunder, wenn man in den letzten Jahren sich eigentlich gar nicht sportlich betätigt hat. Obendrauf hab ich Trottel mein Handy im 2. Turn eingesteckt gehabt und das hat dann gleich mal den Abflug gemacht... nach 2 mal die Strecke abgehen, hats der Tino dann gefunden. An dieser Stelle nochmal vielen Dank an den Tino und seinen Sohn, dass sie mir dabei geholfen haben - es funktioniert auch noch :). Auch für alles andere: Tipps, Kettenspray, Schuhe und der Rumschrauberei. Bin echt froh einen direkten Ansprechpartner zu haben, das macht einfach alles wesentlich einfacher.
Jetzt heißts eigentlich nur noch üben, üben. Die Bambinis sind nur so an mir vorbeigeschossen. Aber ich bin von Runde zu Runde mehr reingekommen. Es fehlt zwar noch weit um einigermaßen mithalten zu können, aber ich war froh - wenn man mal meinen kleinen Abflug weglässt - alles heil heimgebracht zu haben. Ich bin auch noch zu wenig bei der Sache und konzentriere mich nicht voll auf meine Fahrt. Beschäftige mich noch zu viel damit den anderen nicht im Weg rumzustehen. Ich weiß, ich sollte mich nur auf mich konzentrieren, aber ist halt nicht so angenehm der mit Abstand langsamste auf der Strecke zu sein und man somit den Bremsklotz für alle darstellt. Der Druck, dass dir halt schon wieder der nächste im Heck hängt ist halt dauerhaft präsent. Aber das wird dann schon. Beim letzten Turn waren auch schon nicht mehr so viele auf der Strecke und da kam ich dann schon wesentlich besser rein. Nur war ich da halt eigentlich körperlich schon am Ende.
Das mit dem Schalten würde ich jetzt nicht sagen, dass es mir großartig Probleme bereitet oder mir den Spaß raubt. Höchstwahrscheinlich wäre ich schon noch etwas schneller wenn ich mich nicht noch zusätzlich aufs Schalten konzentrieren müsste, aber ich bin da schon reingekommen und ich bereue meine Kaufentscheidung keineswegs. Es dauert halt einfach jetzt alles etwas länger bei mir bis wirklich alles ins Blut übergeht.
So... gucken wir mal wann es dann das nächste mal nach Ampfing geht. Vielleicht Ende Mai wieder.


Gruß
Franz
Benutzeravatar
Tino71
Beiträge: 32
Registriert: So 1. Jul 2012, 12:57
Kontaktdaten:

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Tino71 »

Also ich fand du hast dich gestern wirklich wacker geschlagen. Fürs erstmal im Schalter auf einer Strecke auf der man vorher noch nie gefahren ist und dann auch noch die leicht schmierigen Bedingungen nach dem leichten Nieselregen – da kann man schon mal eine Pirouette einlegen. Du bist ja auch mit jedem Turn etwas sicherer und schneller geworden, genauso läuft das. Fahren, fahren, fahren. Wie gesagt: einfach deine Linie fahren, die schnellen Jungs kommen so oder so an dir vorbei. Du bist einfach berechenbar wenn du immer deine Linie fährst dann wissen die anderen auch wo sie dich überhohlen. Dein letzter Turn sah schon richtig schön flüssig aus, denke das wird alles. Beim nächsten mal gehen wir dann etwas ins Detail, der Anfang ist jetzt mal gemacht und du hast erstmal ein Gefühl für das Kart bekommen … und der Klassiker mit dem Handy ist fast schon jedem passiert ;-)
Life is a Kart!
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 243
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Johnek »

Erstmal Glückwunsch zum gelungenen Start. Wenn man erst die Strecke kennt und weiß wozu alle "Knöpfe" am Kart gut sind, geht es Schritt für Schritt weiter.
Ich bin nächsten Samstag in Wittgeborn, dann sehe ich mal wie es sich beim zweiten mal fahren anfühlt.
Ist jemand auch vor Ort? Vielleicht sieht man sich, wäre schön.
Benutzeravatar
Schrederzockt
Beiträge: 49
Registriert: So 25. Okt 2020, 01:47
Wohnort: Ottweiler

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Schrederzockt »

Ja, da kann ich nur zustimmen das schalten und alles kommt bleib nur immer auf deiner Linie sobald du anfängst dich kreuzquer rumzutreiben ist das eine größere Gefahr als einfach langsamer auf der Linie zu fahren
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Brauche Rat beim Kauf von erstem Kart

Beitrag von Kart2018 »

...ich finde den Erfahrungsbericht besonders gut. Dann sind vielleicht künftig interessierte Erwachsene vom Schaltereinstiegt nicht abgeschreckt. Bin selbst etwas überrascht. Mach weiter so...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Kaufberatung“