Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.
timbo10
Beiträge: 358
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von timbo10 »

Ich denke die Leute juckt das eh nicht sondern die, die den Sport so gerade bezahlen können.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Kart2018 »

Geld wird mit den Leihkarts gemacht. Die Rennkarts sind für diese Beiwerk, aber dennoch nicht nur als "Attraktion" wichtig.
Auch ist sicher richtig, dass man die Preissteigerungen im allgemeinen berücksichtigen muss.
Dies ist jedoch meist ein Argument für eine höhere Bahngebühr.

Allerdings funktioniert dies auch anders herum:
Wenn Bahnbetreiber attraktiver sein wollen und mehr Kunden erreichen möchten, so dürfen diese nicht zu teuer sein. Sonst kommt nämlich wegen der höheren Spritpreise kein (Hobbyfahrer) mehr aus der weiteren Umgebung und Neueinsteiger werden weiter abgeschreckt. Und ständig auf der gleichen Bahn fahren, will sicherlich auch keiner....

Meiner Ansicht nach soll(t)en die Bahnbetreiber gut verdienen können. Angesichts der geringen Fixkosten (die Bahn ist meistens da) scheitert eine vernünftige Auslastung / Kundenorientierung aus meiner Sicht meistens an anderen Gründen, aber das ist ein anderes Thema. Die teilweise "unflexiblen" Betreiber und den leider nicht progressiven status quo sieht man ja schon daran, dass für den Vorredner mit Kind kein vernünftiger Family Tarif angeboten wird (sicherlich wird der nicht so viel fahren, als wenn er alleine da wäre, da er sich auch noch ab und zu um den Nachwuchs kümmert, etc.), auch wenn er sich bestimmt Normaltarife "leisten" kann ohne Insolvenz anmelden zu müssen.
Ebenso bei den Fahrern in Punkto Grabenkämpfen 2T/4T oder heute Elektro. Wenn wir alle das Hobby nicht etwas weiterentwickeln und nach neuen "Gemeindemitgliedern" suchen, dann wird sich das Kartfahren (gerade vor dem Hintergrund der Ökos) vielleicht sonst mittelfristig schneller erledigen als uns allen lieb ist.
Dabei würde eine größere Fahrerzahl sicherlich auch zur Preisstabilität der Tageskarte führen.

P.S. eine gewisse Exklusivität über den Preis erreichen zu wollen ist aus meiner Sicht ein unrichtiger Ansatz. Kart fahren ist prima, wird aber auch "besser" je mehr das Hobby teilen...

Kurzum: Max. 35 € für bestehende Bahnen müssten (je nach Fahreranzahl) echt mehr als "kostendeckend" sein, zumindest wenn an der Bahn noch zeitweise ein Leihkartbetrieb angeboten wird.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Atom1kk »

Und was ist mit bahnerhalt und wartung? Ich bin fast immer in genk und ja es sind mittlerweile 55 euro, aber für die anlage ist es mir wert. Da zahle ich lieber die 55 euro als für pennies kleine bahnen zu fahren. In genk hat sich der preis über 10 jahre um 10 euro erhöht. Von 45 auf 55. Das sind gerade mal 3 bier in einer Kneipe.Das kann man hinnehmen denke ich. Ich würde beim kuka nichtmal fahren wenn er mir geld dafür geben würde.

Ein bahnbetreiber muss ja auch einen sinn haben die bahn zu betreiben, es muss ja auch einen gewinn für ihn abwerfen sowie auch Rückstellungen für Notfälle.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Di 8. Feb 2022, 23:13, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Deki#91 »

Ich persönlich empfinde 50 EUR oder mehr als zu teuer für eine Kartbahn (wobei in den letzen Jahren immer mehr "kleine Rennstrecken" entstehen als einfache Kartbahnen).

Zu teuer aus dem Grund, weil ich kann um 100 EUR mit dem Motorrad am Pannonia, Slovakia oder in Rijeka fahren.

Ich nehme Motorrad als Vergleich weil das Motorrad (so wie ein Kart) kaum den Asphalt kaputt macht im Gegensatz zum Auto. Aber selbst mit dem Auto kann ich 4x20min um 200 EUR fahren oder 8x20min um 300 EUR und so ein 1,3t Kollos bei 35°C schiebt Wellen in den Asphalt beim anbremsen, da ist die Strecke in wenigen Jahren erledigt.

Auf einer grossen Rennstrecke habe ich etwa 5km Strecke bei einer Breite von circa 12m, Streckenposten in fast jeder Kurve und mindestens eine Rettung samt Arzt vor Ort, Fahrerlager ist asphaltiert und ich stehe nicht in irgendeinem Schotter, Sanitäranlagen, etc. alles meistens viel besser als auf einer Kartbahn.

Wenn ich das so abwiege ist die kleine Kartbahn mit etwas über 1km Länge und etwa 7m Breite doch sehr teuer und wenn ich im Kies lande dann muss ich mir selbst das Kreuz brechen um das Kart da rauszuheben...

Ich werde auf jeden Fall die 50 EUR Kartbahn dieses Jahr nicht mehr so oft besuchen (zum Glück gibts hier im Süd-Osten noch günstige Kartbahnen), Preis-Leistung passt bei 50 EUR für mich einfach nicht mehr... sollten andere auch mit dem Preis nachziehen muss ich nochmal in mich gehen und überlegen ob ich das noch bezahlen will.

Damit der Kartsport aber nicht kaputt geht werde ich fast den selben Umsatz auf der 50 EUR Kartbahn dieses Jahr auch machen, nur werden es halt einige Besuche weniger werden...
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Atom1kk »

Nun ja aber vergleiche mal ein trackday in spa oder hockenheim, was kosten die? Da bist du schon bei über 600 euro.. und ein schaafheim ist nicht mit Wackersdorf zu vergleichen.

Und der kartsport wird nicht kaputt gehen wenn ein paar hobbyfahrer mal boykottieren.

Auf den großen strecken sind eh die lizenzfahrer in überzahl und die kleinen interessiert kaum einer.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Munez
Beiträge: 1508
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Munez »

Wir waren letztes Jahr mehrmals in Franciacorta.
Dort haben wir 50€ gezahlt, jetzt 55€ und konnten von morgens bis abends fahren.
Inkl Sanitäranlagen, Shop, Bistro, Fahrerlager mit Luft und Strom alle paar Meter.
Der Preis muss halt zum Angebot passen.
Müschel
Beiträge: 1408
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Müschel »

In Schaafheim hast du keine Leihkarts außer der Mittagspause wo du eh nicht fahren kannst .

Da hilft in Wackersdorf die ganze Anlage nix wenn du innerhalb 1 Stunde 15 Minuten zum fahren kommst und dann die Strecke brechend voll ist .

Heißt aber nicht das man in Schaafheim nicht vieles besser machen könnte das ist auch klar .
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Atom1kk »

Ok. Das ist dann echt blöd und tatsächlich zuviel. In genk haben leihkarts ne eigene bahn. Und du kannst den ganzen tag da fahren. Dafür sind 55 euro fair.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Müschel
Beiträge: 1408
Registriert: So 4. Nov 2012, 12:18

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Müschel »

Ja sehe ich auch so , in Wackersdorf haben die ja auch die Halle für Leihkart und trotzdem fahren die draußen auch noch .

Ich bin jetzt keine Hosenscheißer würde ich sagen aber als ich das letzte mal am Wochenende in Wackersdorf gewesen bin war ich froh mein Kart am Stück nach Hause zu nehmen .

Ist aber auf anderen Bahnen mit Leihkartbetrieb auch so oder so ähnlich .
Zuletzt geändert von Müschel am Mi 9. Feb 2022, 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kurzer
Beiträge: 385
Registriert: Do 5. Jul 2007, 22:05
Wohnort: Kalletal
Kontaktdaten:

Wie teuer darf Tageskarte sein ?

Beitrag von Kurzer »

Ich persönlich finde die Kosten für ein Tagesticket sobald Leihkartbetrieb vorhanden ist auch ein bisschen zu viel des Guten, wenn diese jenseits der 40€ liegen.
:thumbdown:
In Oschersleben liegt ein Tagesticket für ein Kart übrigens bei 60€ der Preis ist zwar stabil, das aber leider schon seit einigen Jahren.
"Ja lass die mal machen, Grip kommt noch"
Antworten

Zurück zu „Umfragen“