Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Rund um das Kart-Tuning.
briggsTwin
Beiträge: 84
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Hünxe

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von briggsTwin »

[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=315278#post315278']- deulich besser geformte Ansaugung mit größerem Vergaser[/quote]

Nimm aber zwei Einzelvergaser in der richtigen Größe. Zu groß ist auch Mist weil die Strömung zu langsam wird und dann zerstäubt es nicht mehr gut.

Dellorto hat ein Handbuch als PDF. Lies das mal durch. Ist sehr gut beschrieben.

Verdichtung kann auch ruhig 10,5:1 sein. Leicht fett einstellen damit er etwas kälter brennt (und gibt mehr Leistung).

Die Einlasskanäle nicht zu weit nach unten erweitern sonst kann es am Vergaserflansch undicht werden weil der Steg da zu schmal wird. Dann saugt er Nebenluft, läuft mager und stirbt.

Man kann natürlich den Steg aufschweißen und hat dann mehr Fleisch zum arbeiten...

[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=315278#post315278']Damit die Drehzahlerhöhung funktioniert gibt es leichte Änderungen am Ventiltrieb. Die verbleibenden Serienteile wie Kolben/Pleuel/Kurbelwelle/Nockenwelle sollten das aber problemlos mitmachen.[/quote]

Pleuel bis 5000rpm kann gehen, muss aber nicht. Die Dinger sind oft mit reichlich Poren gegossen und sind dann froh, die 3600rpm zu überleben. Von ARC gibts Pleuel ich glaube auch für den 16HP Motor. Die halten dann auch 8000rpm zuverlässig.

Durch die Dekompressionsvorrichtung wird die Nockenwelle stark geschwächt und kann brechen wenn die Ventilkräfte zu groß werden. Das passiert bei sehr hoher Drehzahl oder sehr großem Hub. Dynocams schafft Abhilfe - aber nicht ganz billig und kann sein dass die beim 18HP Motor erst anfangen.

Ab einem bestimmten Ventilhub, und der ist nicht sehr groß z.B. 10mm, erhöht das noch weitere Öffnen des Einlassventils nicht mehr den Durchfluss. Diesen Punkt gilt es zu bestimmen und danach die Nockenwelle zu schleifen oder das Kipphebelverhältnis anzupassen. Das Ventil weiter aufzureißen als notwendig erzeugt nur unnötige und teils riesige Kräfte.

Die dafür notwendige FlowBench ist eines dieser Projekte ...

[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=315278#post315278']Zudem erleichtere ich das Schwungrad deutlich und lasse es feinwuchten.[/quote]

Könntest du je nach Maschinenpark auch selber wuchten. Die Schwungscheibe ist schmal und kann daher statisch gewuchtet werden.

Wichtiger ist die korrekte Wuchtung des Kurbeltriebes.

Kann man auch selber machen, wenn man unterstellt, dass Briggs die dynamische Wuchtung beim ersten Mal richtig gemacht hat. Man wuchtet dann statisch nach, also auf beiden Seiten gleich.

[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=315278#post315278']PS: Zweitaktmotoren sind auch nix für mich[/quote]

Für mich auch nicht. Die Vor- und Nachteile hatte ich glaub ich schonmal aufgezählt.

Vor allem die Ölpumpe ist beim V-Twin ein echter Vorteil bezüglich Lebensdauer.

Hat dein Motor eine konische Welle? Ist bei Stromerzeugern oft so. Dann wird das etwas bastelei die Kupplung zu montieren.

Ich glaube, die 110er Amsbeck habe ich auch drauf. Die Succo ist aber fast baugleich.
briggsTwin
Beiträge: 84
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Hünxe

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von briggsTwin »

Zum Thema Ansaugkanal kann ich mal ein Bild von einem Negativbeispiel einstellen. Da hat jemand Murx gefräst den ich jetzt korrigieren muss. :cursing:
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von Baschtler »

Stimmt, Ventile zu weit öffnen und Kanäle zu groß aufweiten bringt nix.
Gibt da gute Ratgeber, z.B. von Burton
https://www.burtonpower.com/tuning-guides.html
Hab schon diesbezüglich Erfahrungen mit Automotoren gemacht, was gut geht und was nicht so :rolleyes:

Ich empfinde die Serienkanäle aber als groß genug, zumindest für den Drehzahlbereich den ich anstrebe.
Habe nur die Übergänge geweitet, gerundet und angeglichen.

Kanäle nach "unten" aufweiten ist schlecht, der Winkel/Knick zum Ventil wird dadurch größer, was die Strömung negativ beeinflusst. Besser mehr oben abnehmen um einen flacheren Winkel zu erreichen.

Eine höhere Verdichtung wollte ich mich bei den Serienkolben nicht trauen ;)
Hatte schon gelesen dass die Pleuel eine Schwachstelle sind bei hohen Drehzahlen sind.

Da muss ich nochmal drüber nachdenken.
Ebenso über zwei Vergaser ;)

Kurbelwelle war konisch, wurde korrigiert. Im eingebauten Zustand, ich greife oft zu "unkonventionellen" Maßnahmen :D
Dateianhänge
Screenshot_20211110-140157~3.png
Screenshot_20211110-140157~3.png (726.8 KiB) 161 mal betrachtet
Screenshot_20211110-140143~2.png
Screenshot_20211110-140143~2.png (904.89 KiB) 164 mal betrachtet
Screenshot_20211110-140104~2.png
Screenshot_20211110-140104~2.png (770.22 KiB) 167 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
briggsTwin
Beiträge: 84
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Hünxe

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von briggsTwin »

[quote='Baschtler','index.php?page=Thread&postID=315284#post315284']...
Kurbelwelle war konisch, wurde korrigiert. Im eingebauten Zustand, ich greife oft zu "unkonventionellen" Maßnahmen :D[/quote]

Wie mans macht ist ja fast egal, hauptsache es wird zylindrisch und maßhaltig.

Bei welchem Durchmesser bist du da gelandet? Und Länge?

Eine konische Kurbelwelle habe ich auch noch hier liegen die ich umarbeiten müsste.
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von Baschtler »

Übrigens beim Ventilhub gilt folgende Formel

Ventildurchmesser : 4

Ein größerer Hub bringt keine Steigerung des Gasdurchsatzes
Bei meinen 29mm Einlassventilen wären das 7,25mm, muss mal schauen was der Motor serienmäßig hat, denke aber in dem Bereich
Dateianhänge
Screenshot_20211110-143335~2.png
Screenshot_20211110-143335~2.png (205.16 KiB) 147 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
briggsTwin
Beiträge: 84
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Hünxe

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von briggsTwin »

Genau richtig.

Mit 1/4 des Ventildurchmessers ist natürlich nur eine Faustformel, wenn man sich aber mal überlegt wie groß die Zylinderfläche wird, die sich bei Ventilöffnung zwischen den Kanten am Ventilteller und Sitzring aufspannt, dann wird diese Zylinderfläche schnell größer als der Querschnitt des Ansaugkanals.

Dann versteht man auch, warum mehr Ventilhub nichts mehr bringt.

Wer das genau wissen will, braucht halt eine "FlowBench", also ein Gerät mit dem man Luft durch den Einlasskanal saugt, den Unterdruck (üblicherweise 28" Wassersäule ;( ) dabei konstant hält, und das Einlassventil Schrittweise weiter öffnet. Der Luftvolumenstrom wird dabei gemessen und so findet man diesen gewissen Punkt des maximalen nützlichen Ventilhubes.
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von Baschtler »

[quote='briggsTwin','index.php?page=Thread&postID=315285#post315285']Wie mans macht ist ja fast egal, hauptsache es wird zylindrisch und maßhaltig.[/quote]
[quote='briggsTwin','index.php?page=Thread&postID=315285#post315285']Bei welchem Durchmesser bist du da gelandet? Und Länge?[/quote]

Ja, ist gut geworden. Bin gelernter Zerspanungsmechaniker ;)

Maßlich habe ich 25mm Durchmesser und 50mm Länge gemacht.
Nutbreite und Tiefe 7x4mm wie am GX390
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von Baschtler »

[quote='briggsTwin','index.php?page=Thread&postID=308377#post308377']Die Original Pleuel sind etwas leichter
[/quote][quote='briggsTwin','index.php?page=Thread&postID=308377#post308377']Durch die schwereren Pleuel muss die ohnehin nur mäßig ausgewuchtete Kurbelwelle neu gewuchtet werden. Da es ein 90° V2 ist, ist das Wuchtergebnis hervorragend!
[/quote]
Stimmt ja, Kurbelwelle muss beim Pleueltausch gewuchtet werden. Ist beim V2 nicht so einfach, weißt du da jemand?
Die Pleuel von ARC machen echt nen guten Eindruck.
Die würden sogar nach D liefern, wenn auch für 50€ Versandkosten. Also falls jemand Interesse an ner Sammelbestellung hat, einfach melden... :D
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
briggsTwin
Beiträge: 84
Registriert: Mo 26. Aug 2019, 15:37
Wohnort: Hünxe

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von briggsTwin »

Doch, ganz einfach für Leute wie uns. :D

Zum Wuchten kannst du dir einen Dummy herstellen. Sehr schön hier auf youtube zu sehen. Die zwei Auflagen müssen natürlich gerade und in Waage sein. Eine 0,02mm/m Waage wirst du ja vermutlich haben.

Eine gute Erklärung dazu findet sich bei Wilfried unter der Rubrik Crankshaft blancing. Der 90° V-Twin ist ganz unten behandelt.

Beim Einbau der schweren Pleuel empfehle ich dringend, nicht am Hubzapfen Material abzunehmen sondern in die Kontergewichte Hartmetallzylinder einzubauen um auf das nötige Gewicht zu kommen. Testweise Magnete ansetzen um zu bestimmen wieviel Masse fehlt. Aus der Differenz der Dichte ergibt sich dann, wie groß man das Loch bohrt, das dann mit HM gefüllt wird. Ein Schweißpunkt reicht um das Herausfallen zu verhindern.

Wie gesagt, unter der Annahme dass Briggs vernünftig dynamisch gewuchtet hat, reicht eine symmetrische, statische Nachwuchtung.

Pleuel habe ich noch ein paar Sätze für den 18HP. Ich kann nicht sagen ob die hinsichtlich Bohrung und Länge auch in den 16HP Motor passen. Könnte man bei Bedarf mal ausmessen.
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Briggs Vanguard V-Twin Tuning

Beitrag von Baschtler »

Oh man, eigentlich wollte ich den Motor schnell wieder zusammenbauen und und fahren, aber abgerissene Pleuel sind bei aller Vorfreude doch auch nicht erstrebenswert... :rolleyes:

So wie ich es sehe haben die Vanguard 30/35/38cui bzw. 479/570/627cm³ bzw. 16/18/21hp alle die selben Pleuel

Anbei Angaben von ARC zum Vergleich
Vielleicht kommen wir ja ins Geschäft, ich schreibe dir mal ne PN

Thema wuchten, Dummy anfertigen wäre kein Problem.
Aber wie schwer denn nun? 50% bei unendlich langen Pleueln, aber wie viel bei so kurzen und dicken wie es die ARC wären? :huh: Hast du da einen Erfahrungswert?
Statisch bekomme ich hin, dynamisch müsste ich mal jemand fragen :)
Dateianhänge
Screenshot_20211111-075929.png
Screenshot_20211111-075929.png (155.69 KiB) 148 mal betrachtet
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Antworten

Zurück zu „Tuning“