Aixro XR-50

Für die Wankelfahrer unter uns. Alles um Wankelmotoren usw., z.B. Aixro XR50
sebo_energie
Beiträge: 353
Registriert: Mo 9. Mai 2011, 16:26

Aixro XR-50

Beitrag von sebo_energie »

Ich denke, dass wir hier etwas vom Thema abkommen!
Wichtig ist doch, dass wir dem Fragesteller dabei helfen konnten, bzw. davon abhalten konnten, einen Motor zu kaufen, der sehr wenig, bzw. gar nicht mehr in Deutschland gefahren werden darf.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher"
Kartpauer1
Beiträge: 223
Registriert: Sa 23. Sep 2006, 11:53

Aixro XR-50

Beitrag von Kartpauer1 »

Hallo sebo_energie,
es gibt doch noch einige Bahnen in Deutschland wo der AIXRO gefahren werden darf.Was ich so aus dem Stehgreif nennen kann sind Harsewinkel u. Oschersleben.
Gruß
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Aixro XR-50

Beitrag von schröder »

a[quote='williwankel','index.php?page=Thread&postID=281183#post281183'][quote='schröder','index.php?page=Thread&postID=281181#post281181']Lautstärke kann kein KO Kriterium sein (siehe Schalter). Ein Zusatzdämpfer ist schnell gefunden. Gibt ja mittlerweile genug.[/quote]Den Zusatzdämpfer gibt es schon fast 2 Jahre, schaut zwar doof aus, aber egal, hauptsache leiser und man darf fahren. Es gab keine Leistungeinbuße mit dem Schalldämpfer.
Fakt ist nur, man hat ihn untersagt, mit fadenscheinigen Gründen.
Lobby? Gibt es leider keine, da zuwenig davon in Deutschland rumgefahren sind. Ob nun 30-50 Fahrer in ganz DE damit rumfahren, interessiert die gar nicht.[/quote]Aber den Hersteller sollte es interessieren. 30 - 50 Piloten, die Revisionen und Ersatzteile brauchen. Dazu viele Fahrer, die diesen Motor nur dann kaufen, wenn sie überzeugt werden. Und der Wankel auf der Strecke überzeugt sicher mehr als im Prospekt.
PHW
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Apr 2012, 13:59
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Aixro XR-50

Beitrag von PHW »

[quote='schröder','index.php?page=Thread&postID=281189#post281189']Zitat von »schröder« Aber den Hersteller sollte es interessieren. 30 - 50 Piloten, die Revisionen und Ersatzteile brauchen. Dazu viele Fahrer, die diesen Motor nur dann kaufen, wenn sie überzeugt werden. Und der Wankel auf der Strecke überzeugt sicher mehr als im Prospekt.[/quote]
Hallo zusammen,

den Hersteller - und auch uns als Vertrieb - interessiert es in der Tat, ob man mit einem Aixro in Deutschland fahren darf. Wir wüssten nicht, warum man den Aixro verbieten sollte und was die Grundlage für ein Verbot sein soll. Da es dazu aber anscheinend auch andere Meinungen gibt, haben wir aus aktuellem Anlass diese Stellungnahme veröffentlicht.
Benutzeravatar
Harald_wankel
Beiträge: 211
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 17:04
Wohnort: Biblis

Aixro XR-50

Beitrag von Harald_wankel »

Danke Hr.Woelfle .
Ich hatte das Schreiben nicht mehr gefunden aber leider ist es so ,wie sie es ja auch schreiben, haben Sie vom DMSB keine Antwort auf ihr Schreiben bekommen. Die Bahnbetreiber halten an dem ersten Schreiben fest, weil es nichts vom DMSB bezüglich Aixro Motoren gibt und laesst uns Fahrer nicht mehr fahren.Es waere schoen wenn sich der DSMB mal zu der Stellungnahme äußert, wahrscheinlich ist es aber zu viel verlangt. Ich hoffe trotzdem noch mit meinem fahren zu können, hoffentlich gibts eine Lösung für das Problem, es waere zu Schade nicht mehr fahren zu dürfen.
Wankel der einzig wahre Kart Motor
Benutzeravatar
schröder
Beiträge: 3265
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 17:52

Aixro XR-50

Beitrag von schröder »

P und W kann ich nachvollziehen, das H kenne ich nicht. Da sollte ein A stehen :rolleyes: .

Wie dem auch sei, aus meiner Sicht ist der 50er (nein, nicht der falscher 50er) aufgrund seiner Spezifikationen in Deutschland auf jeder Strecke zugelassen. Wäre auch schade, wenn ein brauchbarer und Spaß machender Motor nicht gefahren werden dürfte.

Warum kann eine Rübig-Serie auch auf drei Bahnen offiziell 2015 in Deutschland fahren, wenn der Motor selbst nicht auf deutschen Strecken betrieben werden darf???

Warum dürfen dann Derivate, die keine CIK-Zulassung haben, nicht im freien Fahren bewegt werden? Es erscheint ganz einfach; Training ist der Bahnbetreiber der Dumme, bei Rennen der Veranstalter. Und Rübig wird nicht unter der Hoheit des DMSB nicht abgenickt. Ohne DMSB keine genehmigte und offizielle Rennveranstaltung in Deutschland.

Und die Rübig-Serie fährt nicht unter der Hoheit des DMSB . Der NAVC ist das Dach für die Serie, und agiert außerhalb des DMSB, da der NAVC kein Trägerverein oder Mitglied ist.

http: //www.dmsb.de/public/dmsb/gremien-und-aufbau/mitglieder/


Das in sofern nach meiner persönlichen Meinung schlecht, weil im Falle eines Falles die Versicherungen sich quer stellen werden.

Solange nichts passiert, ist Alles wunderbar. Ein ernsthaft verletzter Pilot und ein ordentliches Gerichtsverfahren würden wohl weitreichende Folgen haben.
Benutzeravatar
kaiGB
Beiträge: 193
Registriert: Mi 9. Apr 2008, 18:38
Wohnort: England

Aixro XR-50

Beitrag von kaiGB »

Das H stimmt schon.

„die Festlegung einer Höchstgeschwindigkeit, beispielsweise durch eine Lichtschranke

und/oder

einer minimalen Rundenzeit, beispielsweise mittels Transponder“

Beides sind doch exzellente Vorschläge und Maßnahmen, zu denen alle – natürlich wegen der Sicherheit – sofort bereit sein sollten. Selbst sebo_energie wir dagegen nichts haben.

Oder geht es hier etwa um etwas anderes?

Melde mich demnächst bei dir, H.
PHW
Beiträge: 14
Registriert: Di 24. Apr 2012, 13:59
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Aixro XR-50

Beitrag von PHW »

[quote='Harald_wankel','index.php?page=Thread&postID=281193#post281193']Die Bahnbetreiber halten an dem ersten Schreiben fest, weil es nichts vom DMSB bezüglich Aixro Motoren gibt und laesst uns Fahrer nicht mehr fahren. [/quote]
Für den DMSB gibt es nur folgende Möglichkeiten:
1) Homologation und damit einhergehend die Veranstaltung einer nationalen Meisterschaft - das wollen sie nach unserem Kenntnisstand nicht, da es ohnehin schon zu viele Klassen gibt.
2) "Technische Freigabe" - das wollen sie nach unserem Kenntnisstand erst recht nicht, um nicht nochmal eine pauschale Freigabe zu erteilen wie damals bei Rotax.
Deshalb haben wir den Spieß umgedreht und darum gebeten, dass man sich bei uns wegen diesem sicherheitsrelevanten Thema meldet, falls es Bedenken geben sollte. So hatten wir Sicherheit, und der DMSB musste sich nicht festlegen.

Was außerhalb des DMSB passiert, beispielsweise bei Clubsport-Rennen, betrifft den DMSB nicht direkt. Entsprechend braucht der DMSB dazu auch nicht Stellung zu beziehen - sofern er es nicht für nötig halten sollte, beispielsweise aufgrund der Sicherheit.
Wenn nun ein Bahnbetreiber sich darauf beruft, dass es zum Aixro keine Stellungnahme gibt, dann muss er sich auch fragen lassen, ob er beispielsweise eine Stellungnahme vom DMSB braucht, wenn ein Bastler mit einem 20PS Eigenbau an seiner Bahn auftaucht.
Und wenn der Bahnbetreiber verlangt, dass aus Versicherungsgründen o.Ä. nur homologiertes Material gefahren werden darf, dann muss das - wie in der Stellungnahme ausgeführt - zu 100% gelten. Ansonsten hätte er mit seiner Versicherung ein Problem, wenn sich zum Beispiel bei einem Unfall herausstellt, dass ein Fahrer einen getunten und damit "gefährlich" leistungsgesteigerten Motor gefahren ist.

Was mich übrigens bei der ganzen Diskussion -freundlich gesagt - irritiert, ist der Fokus auf den Motor. Als das Thema zum ersten Mal aufkam, gab es die wildesten Ausführungen wie gefährlich der eine oder andere Motor sei. Und im nächsten Thread schickt einer Videos von seinen ersten Gehversuchen auf einer Kartbahn - mit einem Schaltkart, Ich persönlich frage mich dann schon, was wirklich gefährlich ist. Aber um für die Motoren eine wirklich praktikable und nachvollziehbare Lösung zu finden haben wir ja nun Vorschläge gemacht, die vielleicht im Interesse der Sicherheit aller - und nicht nur schaler Politik - etwas bringen.
Benutzeravatar
ex_250ccm
Beiträge: 1568
Registriert: Do 7. Feb 2008, 09:06
Kontaktdaten:

Aixro XR-50

Beitrag von ex_250ccm »

Hallo,
schön das sich auch Hersteller zu Wort melden.

Aber, der DMSB muss auch CS Rennen genehmigen.
Weil auch für CS Rennen eine Lizenz von Nöten ist.

Der einzige Bereich, wo der DMSB nicht direkt beteiligt ist, ist das Training.

Grüße,
Sven
- Der Stock im Arsch ersetzt kein Rückgrat -

--I.G. 100ccm & Klassikkarts in Oppenrod am 19- 20.06.2015--
Antworten

Zurück zu „Wankel“