PRD Infos
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Es gibt für Rotax son Werkzeug, das ist ein vierkantstahl auf dem zwei Pins sind. Davon geht einer durchs ritzel und eine durch ein Loch der Glocke. Das Teil wird in den Schraubstock gespannt, Glocke draufgelegt und schon kann man das Ritzel festziehen ohne was zu beschädigen.
Hab nur gerade kein Bild zur Hand..
Hab nur gerade kein Bild zur Hand..
Zuletzt geändert von Ehemalier am So 26. Sep 2010, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.
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Ne, ich hab mich nicht verlaufen;)
Und man könnte sich ja auch son Teil fürn PRD bauen, wenns vom Rotax nicht paßt. Das mit dem Ritzelschlüssel wär mir etwas dünn und fummelig.Kupplung ist von Rotax, ist das normal ?
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Ich denke das Edgar schon sehr gut weis was er schreibt.
Bei den alten 100er habe ich die Ritzel ebenfalls wie von Katana beschrieben mit dem Ritzelwerkzeug gewechselt. Jedoch ohne Schraubstock und ohne die Glocke zu demontieren.
Bei Rotax, PRM, GM,Vampir,... wird eine Brücke mit zwei Zapfen genommen. Die Brücke kommt in den Schraubstock und die Glocke wird auf die Brücke gesteckt. So, daß die Mutter mit einer Nuss geöffnet werden kann (ohne das Ritzel in den Schraubstock zu klemmen und ohne das die Glocke um meine Ohren fliegt ).
So bekommt man auch ein anständiges Drehmoment hin. Scharaubenkleber mittelfest zur Sicherung der Mutter.
Nimmst du Schraubenkleber hochfest, bekommst du die Mutter nur noch mit dem Brenner auf.
Hier mal eine Explosionszeichnung der Glocke/ Kupplung auf Seite 8 Pos.: 55/57/56/58
http://www.rgm-team.de/pdf_images/prd-preisliste.pdf
Hier noch das werkzeug zum Ritzelwechseln. Seite 29 Pos. : 6
http://www.vampire-engine.com/downloads ... atalog.pdf
(ist ein Beispiel)
Bei den alten 100er habe ich die Ritzel ebenfalls wie von Katana beschrieben mit dem Ritzelwerkzeug gewechselt. Jedoch ohne Schraubstock und ohne die Glocke zu demontieren.
Bei Rotax, PRM, GM,Vampir,... wird eine Brücke mit zwei Zapfen genommen. Die Brücke kommt in den Schraubstock und die Glocke wird auf die Brücke gesteckt. So, daß die Mutter mit einer Nuss geöffnet werden kann (ohne das Ritzel in den Schraubstock zu klemmen und ohne das die Glocke um meine Ohren fliegt ).
So bekommt man auch ein anständiges Drehmoment hin. Scharaubenkleber mittelfest zur Sicherung der Mutter.
Nimmst du Schraubenkleber hochfest, bekommst du die Mutter nur noch mit dem Brenner auf.
Hier mal eine Explosionszeichnung der Glocke/ Kupplung auf Seite 8 Pos.: 55/57/56/58
http://www.rgm-team.de/pdf_images/prd-preisliste.pdf
Hier noch das werkzeug zum Ritzelwechseln. Seite 29 Pos. : 6
http://www.vampire-engine.com/downloads ... atalog.pdf
(ist ein Beispiel)
Zuletzt geändert von Axel-K am Mo 27. Sep 2010, 08:00, insgesamt 1-mal geändert.
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dankeschön !
trotzdem noch mal die Frage , welches Fett nehmt ihr für das Nadellager der Kupplung ?
lg.
trotzdem noch mal die Frage , welches Fett nehmt ihr für das Nadellager der Kupplung ?
lg.
Das Leben ist wie ein Rennkart....manchmal läufts, manchmal nicht ... 8|
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Hier habe ich noch ein Bild wie das Ritzel montiert wird.
Seite 25
http://www.tom-tech.de/tt_2005/katalog/ ... 202007.pdf
Fett gibt es Hier.
Fetttyp; BG20
hersteller Molykote
http://www.michl.de/molykote.htm#bg20
Seite 25
http://www.tom-tech.de/tt_2005/katalog/ ... 202007.pdf
Fett gibt es Hier.
Fetttyp; BG20
hersteller Molykote
http://www.michl.de/molykote.htm#bg20
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Lager Kupplung schmieren
Man hilft ja gern, aber ein bißchen Eigeninitiative wäre auch mal ganz nett. Der Suche Button ist zwar rot, das heißt in diesem Fall aber nicht, daß das Benutzen verboten ist. Grün wäre vielleicht besser, oder weiße Schrift auf grünem Hintergrund.
Es wurde hier mal ne FAQ- Abteilung angefangen... Für nen Neuling ist das mit der Suche ja auch nicht soo einfach, wer alle Beiträge im Kopp hat weiß zumindest was er suchen muß und das etwas zu finden da ist.
Also für den Penibliker Lithiumseifenfett. Ich mach da immer Kettenfett dran, geht auch. Das Lager dreht sich nur im Leerlauf, während der Fahrt wenn die Kupplung greift passiert da nix.
Axel, nix zu tun heute?:D
Man hilft ja gern, aber ein bißchen Eigeninitiative wäre auch mal ganz nett. Der Suche Button ist zwar rot, das heißt in diesem Fall aber nicht, daß das Benutzen verboten ist. Grün wäre vielleicht besser, oder weiße Schrift auf grünem Hintergrund.
Es wurde hier mal ne FAQ- Abteilung angefangen... Für nen Neuling ist das mit der Suche ja auch nicht soo einfach, wer alle Beiträge im Kopp hat weiß zumindest was er suchen muß und das etwas zu finden da ist.
Also für den Penibliker Lithiumseifenfett. Ich mach da immer Kettenfett dran, geht auch. Das Lager dreht sich nur im Leerlauf, während der Fahrt wenn die Kupplung greift passiert da nix.
Axel, nix zu tun heute?:D
Zuletzt geändert von Ehemalier am Mo 27. Sep 2010, 09:28, insgesamt 3-mal geändert.
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- Beiträge: 176
- Registriert: Mi 26. Sep 2007, 15:29
- Wohnort: Westoverledingen
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Hallo
ich wollt es schon gestern schreiben.hab mir nur gedacht ein glück das du keinen kartschop brauchst wie den Bonner,der weiß wohl nicht was schraubensicherung hochfest heist.Der axel hat recht,da gibt es nur noch den schweißbrenner oder die flex.
ich kann da ein lied von sinngen,hat mahl einen motor zur komplet reviesion da waren die schrauben vom motorbock mit schhochfest eingeklept
gruß kolbenbremse
ich wollt es schon gestern schreiben.hab mir nur gedacht ein glück das du keinen kartschop brauchst wie den Bonner,der weiß wohl nicht was schraubensicherung hochfest heist.Der axel hat recht,da gibt es nur noch den schweißbrenner oder die flex.
ich kann da ein lied von sinngen,hat mahl einen motor zur komplet reviesion da waren die schrauben vom motorbock mit schhochfest eingeklept
gruß kolbenbremse