Kartbahn Uchtelfangen

Kartbahnen im Saarland
Benutzeravatar
Ehemalier
Beiträge: 5803
Registriert: Mi 20. Apr 2005, 12:26
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von Ehemalier »

Ist wohl das Gelände an der Autobahnabfahrt westlich von Uchtelfangen
Oh! Oh! Oh! Shakespeare, Othello, 5. Aufzug 1. Szene

www.vt250.de
KRV
Beiträge: 1778
Registriert: So 8. Mai 2005, 13:44
Wohnort: Töging

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von KRV »

Im Internet steht keine Adresse. Das Hab ich auch schon vermutet, aber die Hochspannungsleitungen...
Zuletzt geändert von KRV am Fr 2. Mär 2007, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Realize that a racecar driver is a human being with finite tolarence to criticism." Jörge Segers

"No living thing but a snail has as good a shoe as a motor car" Maurice Olley, 1961
Lehrbub
Beiträge: 43
Registriert: Di 10. Okt 2006, 20:46
Wohnort: Körborn
Kontaktdaten:

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von Lehrbub »

War gestern an der Bahn in Uchtelfangen schauen.Sieht alles super aus dort.Ist direkt an der Autobahn.Keine all zu große Bahn aber meiner Meinung nach auch mit nem 2 Takter befahrbar wenn sie die Genehmigung dafür kriegen.Einziges Problem das ich sehe sind die Parkmöglichkeiten bzw. daß kein Fahrerlager vorhanden ist.Nur ein kleiner Schotterplatz und neben der Bahn entlang ein schmaler Weg(mit massig Schlaglöchern).Wird aber bestimmt irgendwie zu regeln sein.
Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt.

www.gtp-team.de
mixel
Beiträge: 74
Registriert: So 24. Sep 2006, 10:00
Wohnort: Bexbach

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von mixel »

Hallo,

also die Bahn liegt direkt neben der Autobahnabfahrt Uchtelfangen BAB A1 (Hinter Saarbrücker Kreuz A1/A8 ) - rechts Richtung Uchtelfangen und sofort wieder rechts (Park&Ride Parkplatz) 200 Meter weiter -> rechts die Bahn

Das Fahrerlager ist erst zu 1/4 fertig - Es hat später eine Länge von 300 Meter und min 5 bis 7 Meter breite - Am Ende der Bahn gibt es auch noch ein großer Fahrerlagerplatz - Die Fahrerlagerfläche reicht für Großveranstaltungen wie z.B. WAKC

Die Bahn hat schon alle Zulassungen durch den DMSB (2 & 4 Takter)

Googel ist nicht aktuell - Das Googelbild ist ca 5 Jahre alt.

Die Straße gehört leider nicht zu Bahn - Die Löscher werden noch gefüllt

Die Eröffnung ist ab 28. April - Mit dem eigenen Kart ist ein fahren ab 01.Mai (erste Bahnrekorde fallen) bzw. ab 02. Mai möglich.
Das Kart soll/muss die normalen DMSB Lautstärkevorschriften erfüllen.

Ein paar Veranstaltungen gibt es auch schon vor der Eröffnung.
01. April - Jugend Kart Slalom
06. April - PKW Slalom
21. April - Kart Einsteigerlehrgang - Neue 4 Takt Serie - http://www.vt-kart-cup.de
Hier kann man auch das Einschreibeformular downloaden oder unter http://www.saarlandring.de -> VT Kart Cup - Im Cup gibt es auch eine Langstreckenklasse bis VT400 (auch verbesserte Motoren)

Ich hoffe vorerst alle offene Fragen beantwortet zu haben

Noch was - leider kann ich keine Adresse im Internet angeben da die Straße keinen Namen hat
Hier noch ein kleiner Lageplan

Bild
Zuletzt geändert von mixel am Mo 26. Mär 2007, 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
Rüttelplattentreiber
Beiträge: 5
Registriert: Mi 29. Nov 2006, 23:29

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von Rüttelplattentreiber »

Also ich finde die Strecke wirklich genial!!

Gruss
tze
Beiträge: 189
Registriert: Di 5. Jun 2007, 10:20

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von tze »

Klein, gefährlich, schönes Rundherum.

Zum Motor einfahren und Leihkart fahren reicht Uchtelfangen. Für mehr aber auch nicht.

Wer die Beton-L-Steine in die Spitzkehre gesetzt hat, sollte eingewiesen werden. :]
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von 2TTuner »

Du ich muß sagen so schlecht finde ich sie mittlerweile nicht mehr. Wir sind fast jeden Dienstag abend dort und Trainieren und testen mit CS, Kf und Rotax. und meine Schalterjungs macht sie mittlerweile richtig Spaß, die haben die gleiche übersetzung drauf wie in Hahn. Also es geht schon vorwärts. Allerdings mit 20 schaltern wirds wohl doch eng. Auf jedenfall haben sich die leute dort sehr viel mühe gemacht und ob es jemand anders besser gemacht hätte glaube ich bei den zu verfügung stehenden Mitteln ehr nicht. Ich bin froh, daß hier was da ist.

Mfg 2T
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
tze
Beiträge: 189
Registriert: Di 5. Jun 2007, 10:20

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von tze »

Das mit der Mühe sehe ich ganz genau so, aber wenn man einen L-Stein direkt an den Streckenrand setzt, hat doch wirklich nicht alle beisammen.
Alle Klassen die du nennst, haben ja auch eine Kupplung, d.h. wenn der Motor festgeht, rollen die aus. Aber was macht denn ein 100er-Fahrer? Sarg bestellen?
Und auch die Ausfahrt ist so eine Sache.

Ich bin für jede Kartbahn in Deutschland dankbar, aber manchmal sollte man trotzdem überlegen, bevor man eine baut.
Und dass die Verfügung steheneden Mittel so gering waren, lag wohl daran, dass sie soviel für die Bahnabnahme "bezahlt" haben :D.

p.s.: Ist dir schonmal die Bremse ausgefallen oder die Lenkung auseinander gefallen? Soll zwar nicht, kommt aber vor.
Zuletzt geändert von tze am Do 26. Jul 2007, 11:20, insgesamt 1-mal geändert.
2TTuner
Beiträge: 564
Registriert: So 12. Nov 2006, 16:43
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von 2TTuner »

Im prinzip geb ich dir ja recht, etwas Auslaufzone wär net schlecht, aber die Ecke ist nicht gefährlicher wie die Spitzkehre in Walldorf, oder früher auf dem Nürnburgring, oder Hahn Wildbergerhütte da gibs noch einige Beispiele. Ich selbst hatte in 20 Jahren nicht ein einzigesmal ein Bremsversagen oder Lenkungsverlust, was aber nicht heissen soll, daß es mir nicht auch mal passieren kann.

Gruß 2t
Kann denn Leistung Sünde sein? www.crgkart.de
ThomasEhret
Beiträge: 378
Registriert: Mo 17. Sep 2007, 07:43
Wohnort: Hüttenfeld
Kontaktdaten:

Kartbahn Uchtelfangen

Beitrag von ThomasEhret »

Original von 2TTuner
Im prinzip geb ich dir ja recht, etwas Auslaufzone wär net schlecht, aber die Ecke ist nicht gefährlicher wie die Spitzkehre in Walldorf, oder früher auf dem Nürnburgring, oder Hahn Wildbergerhütte da gibs noch einige Beispiele. Ich selbst hatte in 20 Jahren nicht ein einzigesmal ein Bremsversagen oder Lenkungsverlust, was aber nicht heissen soll, daß es mir nicht auch mal passieren kann.

Gruß 2t

Du vergisst das dies Bahnen wie Walldorf,Wildbergerhütte schon 20 Jahre alt sind im Gegensatz zu Uchtelfangen die ist neu und von ADAC Mitgliedern letztendlich bezahlt worden eigendlich sollte sie ja schon 2006 eröffnet werden doch fehlte es da an einem KOHLE ...


Wer so eine Bahn heute baut der hat vom modernen Kartsport keine Ahnung!!!!!!!!!!!

Schade um das Geld
Antworten

Zurück zu „Saarland“