Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von Atom1kk »

[quote='RedBlackLink94','index.php?page=Thread&postID=320279#post320279']Moin!
Wird das in der Praxis tatsächlich so gehandhabt? Mehrere Kolben bestellen und dann den mit dem am nächst gelegenen Sollmaß montieren?

Gruß,
Lukas[/quote]

In der Praxis, wenn man es nicht selber macht hat der Motorenmann dutzende Kolben auf Lager.

Meiner hat ca. 15 Verschiedene Kolben für jede Kolben Größe.

Jedes mal wenn wir den Kolben wechseln, probieren wir mind. 5 Kolben durch bis das richtige Maß gefunden ist und das nur bei einer angegebenen Größe. Deswegen würde ich nie meinen Motor selbst machen, ich hätte nichtmal die technischen Möglichkeiten.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Apr 2008, 14:10
Wohnort: Giessen

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von lars »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=320281#post320281']Jedes mal wenn wir den Kolben wechseln, probieren wir mind. 5 Kolben durch bis das richtige Maß gefunden ist und das nur bei einer angegebenen Größe. Deswegen würde ich nie meinen Motor selbst machen, ich hätte nichtmal die technischen Möglichkeiten.[/quote]

Was heisst ihr probiert die Kolben durch? Haben die Rotax Kolben so große Fertigungstoleranzen? verstehe ich nicht ganz :)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von Atom1kk »

Nun ja, wir vermessen den Zylinder und dann suchen wir den pasdenden Kolben bis das perfekte Maß gefunden ist.

Es ist in der Natur der Sache mit den Toleranzen. Kein Kolben ist gleich dem anderen. Die Kennzeichnung der Kolben gibt eigentlich nur ein Hinweis für den Toleranzbereich der Kolbengröße an. nicht aber die tatsächliche Größe, nicht nur bei Rotax, sondern bei jedem Hersteller. Vllt wird im High End Motorsport anders produziert aber im Kart Bereich ist es nicht so der Fall.

Jeder gute Motorenmann wird dir nicht den erstbesten Kolben verbauen. Ein 53.95 Kolben kann um ca. 0,005 nach oben oder auch nach unten Abweichen. Den Perfekten Kolben wird dir keiner herstellen können, außer vllt in der F1 oder so.

Als ich meinen Motor neu gekauft habe, also wie von Rotax ausgeliefert und dann den optimiert habe nur durch den Perfekt passenden Kolben und etwas Einstellungen am Membrankasten haben wir im ganzen Drehzahlban knapp etwas mehr als 1 PS rausgeholt im Peak sogar 1,5. Klar man muss auch etwas glück haben und einen vernünftigen Basismotor erwischen. Aber da ist rotax hingehen ziemlich gut geworden.

Was ich aber jedem als Tipp geben kann, zumindest für die Evo DD2 Motoren (schwarze Gehäuse), verbaut den Pickupsensor immer in der Stellung parallel zum rahmen also im 90 Grad Winkel ( es gibt ja 2 Positionen wie man den verbauen kann beim DD2), die andere Position kostet euch sofort 0,5 PS im ganzen Drehzahlband.
Zuletzt geändert von Atom1kk am Mo 17. Jul 2023, 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Apr 2008, 14:10
Wohnort: Giessen

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von lars »

Dann nehmt ihr es aber schon sehr genau? In den TM Motoren stecken alle nur den Kolben nach ~8h um. Da wird die Kolbengröße bestellt und reingesteckt. Nichts vermessen oder getestet.

Ich kenne die Vorgaben von Rotax bzgl Einbauspiel nicht, aber für andere Motoren kenne ich Toleranzbereiche: z.b. 0,08 - 0,09 (z.b. Schmiedekolben). Da fallen 0,005 kaum ins Gewicht.

Für Rennteams mag das stimmen, für den Hobbyfahrer kenne ich keinen.

Korrigiert mich gerne :)
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von Atom1kk »

Ja für hobby mag das Egal sein, aber wenn du Rennen fährst kommst du nicht drumherum. Aber mich wundert es nicht. Wenn ich mal trainieren bin, sehe ich verdammt viele Schalter die ich mit meinem DD2 ohne Probleme auf der Geraden stehen lasse.

Und stelle ich mir immer die Frage ob die leute einfach die Kolben wechseln weil die es immer so schon gemacht haben. Gibt es überhaupt einen Grund oder Notwendigkeit dafür ohne einen technischen Beweis? Wenn ich mir sowieso die meisten schalter fahrer auf der Strecke ansehe, denke ich mir dass der Schalter für die eher die falsche Wahl war....
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Apr 2008, 14:10
Wohnort: Giessen

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von lars »

[quote='Atom1kk','index.php?page=Thread&postID=320285#post320285']

Und stelle ich mir immer die Frage ob die leute einfach die Kolben wechseln weil die es immer so schon gemacht haben. Gibt es überhaupt einen Grund oder Notwendigkeit dafür ohne einen technischen Beweis? Wenn ich mir sowieso die meisten schalter fahrer auf der Strecke ansehe, denke ich mir dass der Schalter für die eher die falsche Wahl war....[/quote]

Hier kann ich auch nur von meinem R1 sprechen:

Der Kolben schrumpft signifikant und ich persönlich habe schon das Gefühl, dass ein kleiner Leistungsverlust relativ früh zu spüren ist, schon ab 3-4h. Das Schrumpften lässt sich tatsächlich auch nachmessen. Gibt zum nachlesen entpsrechende Posts hier im Forum.
Sicherlich läuft nen Kolben im TM auch das doppelte, nur ob man das will? Wenn er kippt, wirds gleich viel teurer, als nur "80-120Euro".

BTW: Den letzten Zylinder, die ich habe beschichten lassen (inkl. kreuzschliff, honen), habe ich übrigens nachgemessen und der Zylinder selbst hatte keinen perfekten Rundlauf:
Abweichungen von 0.005 waren schon grob ablesbar. (name der Firma will ich nicht nennen :D ) Zufrieden war ich mit dem Ergebnis dennnoch.
Für noch genauere Messungen fehlt mir das Werkzeug.
Zuletzt geändert von lars am Mo 17. Jul 2023, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin zusammen,

Riesen Dank für das ganze Input hier! Tip Top!

Ich habe heute den Zylinder und den alten Kolben vermessen lassen, wie in der Rep.Anleitung angegeben. Ovalität konnte keine festgestellt werden ( habs mir live angesehen ).

Da der Zylinder absolut intakt aussieht, würde ich rein rechnerisch einen 53.97mm Kolben benötigen, laut Rotax Tabelle allerdings 53.98mm für einen AB Zylinder.

Der bislang verbaute Kolben war einer mit Prägung "B".

Welchen nehme ich nun?

Gruß,
Lukas
Dateianhänge
IMG_4742.JPG
IMG_4742.JPG (440.82 KiB) 176 mal betrachtet
IMG_4751.JPG
IMG_4751.JPG (503.38 KiB) 174 mal betrachtet
IMG_4750.JPG
IMG_4750.JPG (421.51 KiB) 178 mal betrachtet
PSE
Beiträge: 288
Registriert: Di 16. Sep 2014, 20:12
Wohnort: Pommelsbrunn

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von PSE »

Die Mantelfläche eines Kolbens ist eine Überlagerung von Ovalitäten und Balligkeiten von mehreren 1/100mm.
Hier mit handelsüblichen Micrometern relevante Unterschiede herauszumessen ist vergebens.
In der Regel ist die Fertigungsgenauigkeit mittlerweile höher als die Meßgenauigkeit.
Belastbar vergleichende Ergebnisse bekommt man nur im klimatisierten Meßraum mit 3D-Meßmaschine und fest einprogrammierten Meßpunkten.
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Apr 2008, 14:10
Wohnort: Giessen

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von lars »

[quote='RedBlackLink94','index.php?page=Thread&postID=320287#post320287']Moin zusammen,

Der bislang verbaute Kolben war einer mit Prägung "B".

Welchen nehme ich nun?

Gruß,
Lukas[/quote]

B war verbaut? Welche Kolbengrößen gibt es denn? Wie sollte das Einbauspiel sein? Welche Zylindermaße gibt es?
Fragen über Fragen ;)
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

[quote='lars','index.php?page=Thread&postID=320289#post320289']Zitat von »RedBlackLink94«



Moin zusammen,[/quote]
[quote='lars','index.php?page=Thread&postID=320289#post320289']Der bislang verbaute Kolben war einer mit Prägung "B".[/quote]
[quote='lars','index.php?page=Thread&postID=320289#post320289']Welchen nehme ich nun?[/quote]
[quote='lars','index.php?page=Thread&postID=320289#post320289']Gruß,
Lukas[/quote]
[quote='lars','index.php?page=Thread&postID=320289#post320289']B war verbaut? Welche Kolbengrößen gibt es denn? Wie sollte das Einbauspiel sein? Welche Zylindermaße gibt es?
Fragen über Fragen[/quote]

Moin Lars!

Genau, ein "B" Kolben war bislang verbaut.

Ich würde mich jetzt in Anbetracht der Rotax Angaben (Einbauspiel), des bislang verbauten Kolbens und der Messergebnisse für einen 53.97mm Kolben von Meteor entscheiden.

Viele Grüße,
Lukas
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“