Krasses Kolbenbild

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
PSE
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Beitrag von PSE »

Wenn beim Motul der Kolbenboden derart schwarz ist, war er definitiv zu heiß.
Wenn die Zündung nicht stimmt, brennt es in der Mitte ein Loch rein.
Ich würde sagen, viel zu mager, wenn es derartige Detonationen rundum gibt.

>> Bitte komplette Bedüsung sowie Zeit und Ort, dann schau mer mal.
timbo10
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Beitrag von timbo10 »

Vergaser:

Dq 268
Hd immer 165 bis 172
K98 2,5te kerbe
Leerlauf 60

Kolben hatte ich vom Vorbesitzer übernommen weil ich den Motor Anfang der Saison gekauft habe. Wurde aber aufgemacht und kontrolliert.

Habe den Zylinder jetzt honen lassen ist jetzt auf endmaß, kommt also ein 98er Kolben rein.

QK werde ich mal zwischen 1,15 und 1,2 einstellen lassen.

Zündung dann 1,7 wie Eisbär gesagt hatte denke ich. Da kenne ich mich leider nicht ganz so gut aus bzw habe keine Erfahrungswerte.

Bin aber eher auf Haltbarkeit für Hobbyeinsatz aus
PSE
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Beitrag von PSE »

Hänge mal lieber ein K28 rein, QK 1,1 ist auch i.O. und Zündung lieber etwas zurück, dann wird er auch nicht so heiß.
Auf die Zündung kann man sich eh nicht blind verlassen, deshalb lieber etwas weniger (1,5mm), auch wenn er noch kein Loch angeschmolzen hat.
Drehzahl auf dem Bock reicht etwas über 15.000. Mach eine HD170 rein und stell die Drehzahl auf dem Bock nur über die Nadelposition ein (ist einfacher).
Leerlaufmischrohr B48?
timbo10
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Beitrag von timbo10 »

Alles klar werde das mal so versuchen.

Mischrohr weiß ich leider nicht, schaue ich die Tage mal nach.

War immer ordentlich Öl versifft am Auspuff, kann gar nicht glauben dass er so viel zu mager war, aber alles ist möglich.
PSE
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Beitrag von PSE »

Wenn der Ölanteil höher ist, ist der Benzinanteil geringer, also magerer.
Wie ist das Mischungsverhältnis?
timbo10
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Beitrag von timbo10 »

1:25
PSE
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Beitrag von PSE »

1:25 passt.
PSE
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Beitrag von PSE »

Also, falls B48 drin ist, wäre das in Kombination mit K98 DQ268 im Teillastbereich schon sehr mager.
Auf jeden Fall K28 rein und bei tiefen Temperaturen B52.
timbo10
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Beitrag von timbo10 »

In Ordnung, werde ich mal so umbauen, danke!
PSE
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Beitrag von PSE »

Das spezifische an der K98 ist der Schaftdurchmesser, der im Gegensatz zu den gängigen Nadeln einen Durchmesser von 2,52mm hat.
Die gängigen wie K28 etc. haben alle 2,50mm, das ist dann so über den Daumen, als wenn man vom Stock 2 Nummern kleiner ist bei der K98
im Vergleich zur K28.
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