Erfahrung mit den OK Motoren

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
s-racer86

Erfahrung mit den OK Motoren

Beitrag von s-racer86 »

Die Meinungen gehen sehr weit auseinander. Trotzdem Danke!
Luis#13
Motor: TM OK Senior
Chassis: TonyKart
Hausbahn: Hagen/Büren

Re: Erfahrung mit den OK Motoren

Beitrag von Luis#13 »

Ich würde gerne das Thema OK Motoren nochmal hochholen, da ich zurzeit großes Interesse hätte, mir einen ok Sneior im Hobybereich zuzulegen.
Gibt es hier jemanden der schon ein wenig mehr Erfahrung damit sammeln konnte? Nach 8 Jahren OK Motoren sollte es doch mittlerweile recht gute Anhaltspunkte geben, was kosten, Revision und Leistung der Motoren auf Hobbybasis angeht
RKS Engines

Beitrag von RKS Engines »

Kolben kannst du wen du den vergaser konservativ einstellst 8 bis 10 Std fahren. Nach dem zweiten kolben wenigstens das hubzapfenlager neu.für hobby etwas die Verdichtung rausgehen was die Lebensdauer ebenfalls erhöht .Kosten sind sehr unterschiedlich bei den Herstellern. TM ist da " preiswert " IAME genau das Gegenteil. Leistung bist du bei 42 bis 43 .
Luis#13

Beitrag von Luis#13 »

Super, danke für die Einschätzung. Was ist mit der Vergaser einstellung? Gibt es da excel tabellen? oder wie komme ich da an genauere Infos neben der Grundeinstellung.?Wie sieht es mit den Vortex Motoren aus? Geht es kostenmäßig eher in Richtung Tm oder IAME? Und sind die generell zu empfehlen? Habe in diesem Jahr nur einen einzigen im Finale gesehen
RKS Engines

Preislich ist vortex in der mitte aber eher richtung Iame. Vergaser würde ich in drr Grundeinstellung fahren und abgas nicht höher wie 610 bis 620 fahren. Wichtig ist abends nach dem fahren spritfrei zu pumpen.
Iame ist aus der Kiste der stärkere Motor und daher für Optimierung am besten geeignet. Dann TM und am Ende Vortex . Es hat schon sein Grund warum der Top Tuner für Vortex quasi von der Bildfläche verschwunden ist und Teams wie Ricky flynn auf TM Motoren gewechselt sind. Hier Reden wir aber vom Top Niveau in der WSK EM WM. Ich würde dir zu Iame oder TM raten.
Luis#13

Beitrag von Luis#13 »

Habe gerade ein super Angebot für einen TM bekommen, das schaue ich mir heute Abend mal an. Gibt's da Sachen, auf die man sofort schauen sollte?
Und was meinst du mit spritfrei pumpen? Tank leer machen? Und wieso?
RKS Engines

Kolben angucken , Zylinder angucken. Wen du Messwerkzeug hast den Zylinder auf rundheit messen und ob er zylindrisch ist. Dann das Pleul am Hubzapfen anschauen ob es sich im Vergleich zum Rest des Pleul optisch ändert . Wen es anfängt dunkler zu sein ist das ein Zeichen das es bald feste geht . Membrankasten raus und schauen ob die Membrane einen Weg haben. Das ist was man machen kann vor Ort.

Es gibt für OK , X30 , 100er Vergaser Abdrückpumpen um den Öffnungs und Haltedruck zu kontrollieren.

https://www.prespo.de/werkzeuge/abdruec ... 1729843816

Sowas zb. Abends nach dem fahren eben den Vergaser runter die pumpe dran und dann den Sprit rausrücken. Den Vergaser in alle Richtungen drehen und dabei immer pumpen. Bremsenreiniger abwaschen . Etwas Multiöl drauf abtrocknen und der Vergaser sieht Top aus . Im Vergaser können die Membrane verkleben und unter dem Nadelventil
Sitz eine kleine dichtung die wen Sie permanent im Benzin steht mit Sprit vollsaugt .

Und wen man abends alles Einpackt sollte man generell alles an Flüssigkeit aus dem Kart ablassen. Wasser als auch Benzin.
Ragnar

Beitrag von Ragnar »

Genau so handhabe ich das auch.
Zuhause steht das Kart immer ohne Sprit und Wasser.
Wasser kann Kalkablagerungen verursachen und im schlimmsten Fall reißt es dir im Winter bei Minusgraden den Zylinder auf.
EIDOracing
janni851
Motor: Swissauto 250 Efi
Chassis: CRG Road Rebel
Hausbahn: Oppenrod/Wittgenborn

Beitrag von janni851 »

Nehmt ihr kein destilliertes Wasser? Das ist ja Kalkfrei und friert, da reines Wasser, erst bei -70 Grad. Ablassen tu ich im Winter trotzdem.
RKS Engines

Wasser kommt morgens rein und abends wieder raus . Da können keine Ablagerungen entstehen
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“