Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
- Blackforrest
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Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Hallo zusammen,
Heute war ich in Teningen fahren und ich musste feststellen, das mein Kart in manchen Kurven anfängt zu hopsen. Ist mir am meisten aufgefallen, wenn ich direkt hinter einem anderen Fahrer war, dessen Kart aber einwandfrei liegt.
Wo könnte man da „justieren“?
Ich fahr ein OTK Chassis mit aktuell fast neuen Mojo D5. Luftdruck kalt 0,7 - nach dem fahren warm knapp 0,9
Grüssle Matthias
Heute war ich in Teningen fahren und ich musste feststellen, das mein Kart in manchen Kurven anfängt zu hopsen. Ist mir am meisten aufgefallen, wenn ich direkt hinter einem anderen Fahrer war, dessen Kart aber einwandfrei liegt.
Wo könnte man da „justieren“?
Ich fahr ein OTK Chassis mit aktuell fast neuen Mojo D5. Luftdruck kalt 0,7 - nach dem fahren warm knapp 0,9
Grüssle Matthias
Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Meistens ist es ein indiz dass es das hintere rad überlädt.
Breiter gehen würde erste Abhilfe schaffen. Welche Felgen sind drauf?
Breiter gehen würde erste Abhilfe schaffen. Welche Felgen sind drauf?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
- Blackforrest
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Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Du meinst welche Breite der Felgen oder Art der Felge?
- Alex3103
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Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Allgemein wären Infos über dein Setup gut. Springen heißt in der Regel zu viel grip. Wie breit fährst du, welche Excenter sind drin etc
Racing is a lifestyle !
- Deki#91
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Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Manchmal ist man auch zu früh am Gas, kannst du diesen Fahrfehler ausschliessen ?
Hast du probiert etwas länger (Kurvenmitte) rollen zu lassen ?
Kannst du eingrenzen ob es von der VA oder von der HA kommt ?
Springt es in Kurvenmitte oder erst danach bei Gas geben ?
Setup bekannt geben (Breite VA und HA, Höhe VA und HA, Exzenter, Felgen, Stabi und Sitzstreben, ...).
Hast du probiert etwas länger (Kurvenmitte) rollen zu lassen ?
Kannst du eingrenzen ob es von der VA oder von der HA kommt ?
Springt es in Kurvenmitte oder erst danach bei Gas geben ?
Setup bekannt geben (Breite VA und HA, Höhe VA und HA, Exzenter, Felgen, Stabi und Sitzstreben, ...).
- Blackforrest
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Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Schon mal Danke für die vielen Tipps… hab mal nachgemessen am Kart und folgende Werte fahr ich:
Breite Hinterachse 1,35
Breite Vorderachse 1,205
Stabi hinten hab ich keinen wenn das meinst - vor dem Tank hab ich ne Stabi Strebe
Höhe muss ich mal messen wenn’s aufm Boden steht…
Exzenter meist du an der Vorderachse oder?
Kann schon sein das ich etwas zu früh am Gas war - eigentlich direkt nach dem Scheitelpunkt der Kurve - war immer nur eine Kurve wo ich das Hoppsen hatte.. komischer Weise. Bei den andren ging’s eigentlich- ist ne 90Grad rechts..
Hat als angefangen, nach der Kurvenmitte beim Gasgeben… so kurz vorm Ausgang ..
Breite Hinterachse 1,35
Breite Vorderachse 1,205
Stabi hinten hab ich keinen wenn das meinst - vor dem Tank hab ich ne Stabi Strebe
Höhe muss ich mal messen wenn’s aufm Boden steht…
Exzenter meist du an der Vorderachse oder?
Kann schon sein das ich etwas zu früh am Gas war - eigentlich direkt nach dem Scheitelpunkt der Kurve - war immer nur eine Kurve wo ich das Hoppsen hatte.. komischer Weise. Bei den andren ging’s eigentlich- ist ne 90Grad rechts..
Hat als angefangen, nach der Kurvenmitte beim Gasgeben… so kurz vorm Ausgang ..
- Deki#91
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Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Bei HA 1,35 den Tip von Atom1kk zuerst ausprobieren -> auf 1,40 gehen.
HA Höhe: Hier gibt es meist 2-3 Löcher wo man das Lager einschrauben kann. Wenn ich das richtig erkenne, ist es ganz unten eingeschraubt (= Chasis hoch) ? Hier würde ich mittlere oder obere Stellung (=Chassis tief) probieren.
VA Höhe, hier gibt es Spacer (Unterlegscheiben) die man zwischen Achsschenkel und Chassis Aufnahme (Faust) einlegt. Hier für den Anfang auf Mittelstellung gehen.
VA Exzenter gibt es oben und unten (wobei unten meist kein Exzenter verbaut).
Sitzstreben würde ich ebenfalls vorerst 1 pro Seite einbauen und testen.
Die Strecke ist mir unbekannt, daher kann ich nicht sagen ob es da was spezifisches gibt.
Aber es sind andere hier im Forum die die Strecke und das Chassis besser kennen als ich...
HA Höhe: Hier gibt es meist 2-3 Löcher wo man das Lager einschrauben kann. Wenn ich das richtig erkenne, ist es ganz unten eingeschraubt (= Chasis hoch) ? Hier würde ich mittlere oder obere Stellung (=Chassis tief) probieren.
VA Höhe, hier gibt es Spacer (Unterlegscheiben) die man zwischen Achsschenkel und Chassis Aufnahme (Faust) einlegt. Hier für den Anfang auf Mittelstellung gehen.
VA Exzenter gibt es oben und unten (wobei unten meist kein Exzenter verbaut).
Sitzstreben würde ich ebenfalls vorerst 1 pro Seite einbauen und testen.
Die Strecke ist mir unbekannt, daher kann ich nicht sagen ob es da was spezifisches gibt.
Aber es sind andere hier im Forum die die Strecke und das Chassis besser kennen als ich...
Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Bei einer HA Breite von 135cm braucht man nicht lange nach der Ursache suchen.
Standard bei OTK ist 139cm.
Den Rest hat Deki schon gut erklärt.
Standard bei OTK ist 139cm.
Den Rest hat Deki schon gut erklärt.
EIDOracing
- Alex3103
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Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Korrekt. Hinten 135 ist viel zu schmal im trockenen. Immer im Bereich 138 bis 140
Starte mal mit 139.5
Starte mal mit 139.5
Racing is a lifestyle !
Re: Kart „hopst „ in dem Kurven - Ursache??
Zu schmal und Chassis hoch...ein Wunder, das der Kart in den Kurven nicht ankippt.
Mach mal noch ein Bild von der Vorderachshöhe.
Mach mal noch ein Bild von der Vorderachshöhe.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug.