Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Speziell für alte Karts und Kartteile (Chassis, Motoren usw.).
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 135
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von MZ-HB »

War nicht alles schlecht, damals. Gibt zwar nahezu alles als Nachbau, aber an die Qualität von original kommt kaum was ran. Vergaser zb...alles Mist. Sieht aus wie BVF aber funktioniert trotzdem nicht. Selbst bei Kolben schaue ich, das ich noch originale Megu Kolben bekomme. Gebrauchte kann man aufarbeiten und beschichten lassen. Die gehen immer noch besser wie neue Almet oder Almot Kolben. Gleiches gilt für die Zylinder. Die Alu Qualität war früher einfach besser.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von Baschtler »

Kleiner Tipp, so undefinierten Alu-Werkstoff löte ich gerne.
Kann den Lötdraht Aluagent empfehlen, geiles Zeug 🙂
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
MZ-HB
Beiträge: 135
Registriert: Di 12. Sep 2023, 22:08

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von MZ-HB »

Hartlöten ist nicht meins, hab ich auch noch nie gemacht. Machen wir zwar in der Firma auch oft, aber ich habs tatsächlich noch nicht probiert. Fehlt auch die Erfahrung, was da der richtige Temperaturbereich ist. Mit dem Brenner bissel zu lange ran und es fällt runter... Alu Wig und Mag kann ich gut, da weiß ich ungefähr, mit wieviel Dampf ich da ran kann.
Karts ohne Schalthebel sind Spielzeug. ;)
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

Re: Ein neuer Kart Oldi ist eingezogen

Beitrag von Baschtler »

Das ist ganz einfach. Alu leitet die Wärme so schnell ab, da kannst mit dem Lötbrenner fast nicht zu heiß machen. Eher das Gegenteil, man muss sich anstrengen den Bereich heiss genug zu bekommen. Und die richtige Temperatur ist einfach wenn der Lötdraht am Bauteil schmilzt.
Damit kann man auch Alu das nicht oder schlecht schweißbar ist verbinden.
Gibt Videos von dem Hersteller, schau mal rein 😉
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Antworten

Zurück zu „Kart-Oldtimer“