Mein 2024

Tägliches Leben mit und um das Kart (Projekte, Ideen, Gedanken, Unternehmungen, Fitness, usw.).
Benutzeravatar
giusy
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 07:20
Wohnort: Oberneunforn

Re: Mein 2024

Beitrag von giusy »

Mein 2024

Hallo miteinander

So, das erste Rennwochenende mit vielen Auf und Abs ist vorbei. Das Wetter spielte verrückt, wir hatten während dem Trainingstag am Samstag durchgehend Regen und um die 5 Grad. Über den Tag verteilt verbrauchte ich vier Paar Handschuhe und das Fahren war alles andere als angenehm. Hinzu kam, dass ich meine Regenfelgen falsch geliefert bekam (mein Fehler, dass ich das nicht vorab kontrolliert hatte), sodass sie nicht zu meinen CRG Radsternen passten und ich mir erst noch neue Radsterne besorgen musste. Nach dem hastigen Wechsel dachte ich mir noch warum ich plötzlich stärkere Vibrationen habe und ging davon aus, dass es an den Regenreifen liegt. In der fünften Runde verlor ich dann den Radstern vorne rechts, glücklicherweise in der Kurve mit nur 60 km/h.

Nach der kleinen Reparatur lief es etwas besser, bevor ich dann nach Start/Ziel auf der Seitenlinie anbremsen wollte und geradeaus ein bisschen Kies mitnahm - bevor ich unsanft einschlug. Nix passiert ausser einem gerissenen Frontspoiler - die weiteren Stints verliefen ohne grössere Vorkomnisse.

Der Sonntag begann mit leichtem Schneefall und 0.5 Grad. Es war schwierig auf der nassen Strecke überhaupt Temperatur in die Vega W6 zu bringen, auch wenn die butterweich sind. In der Qualifikation fing es stark an zu regnen wodurch ich mich auf P11 von 12 platzierte was zu erwarten war das erste Mal im Regen und dann noch im Schaltkart.

Auf gings in den ersten Lauf, komischerweise ganz ohne Nervosität. Zwei Aufwärmrunden bei weiterem Schneefall und etwa 1 Grad. Startposition eingenommen, 1. Gang rein und versuchen ohne abwürgen weg zu kommen - klappt problemlos! 🙏🏼☺️ Zum Glück für mich gab es vor mir dann einige Dreher und manche hatten mit Vergaservereisung zu kämpfen, sodass ich auf P7 vor fahren konnte. Konstant und ruhig bleiben zahlt sich doch aus, trotz Zeitverlust von etwa 4 Sekunden pro Runde auf die Spitze.

Im zweiten Lauf wurde das Wetter besser, die Sonne kam raus und die Strecke trocknete ab. Perfektes Wetter für mich, ich merkte schnell, dass ich damit gut zurecht kam. Von P7 konnte ich mich nach einem kurzen Zweikampf an P6 vorbei bremsen und bis zum Ende des Rennens rund 7 Sekunden auf den Hintermann absetzen. Es fehlten mir auch nur noch etwa 1.2 Sekunden pro Runde auf die Spitze.

Danach kam der grosse Schneefall und der Lauf der Senior Fahrer musste abgebrochen werden da der Schnee liegen blieb. Die Mittagspause wurde vorgezogen um abzuwarten. Kaum den Grill angeworfen kam die Sonne raus und es wurde so warm, dass wir im T-Sirt raus konnten. 😧 Der Nachmittag begann 30 Minuten später mit den Mini‘s welche wiederum mit wechselnden Bedingungen zu kämpfen hatten, die Strecke aber trotzdem gut abtrockneten. Wir spielten kurz sogar mit dem Gedanken auf Slicks raus zu gehen - glücklicherweise haben wir uns dann dagegen entschieden, da es vor unserem Lauf nochmals angefangen hatte zu regnen und wieder kalt wurde, sodass die Regenreifen richtig waren.

Im letzten Lauf hatte ich meinen besten Start und kam ziemlich gut weg, pokerte aber leider etwas falsch mit dem Reifendruck, da ich von einer trockenen Ideallinie ausging - so war es fast unmöglich Temperatur in die Reifen zu bringen und ich musste den Kampf den 6. Platz zu halten ziemlich schnell wieder aufgeben. Leider wurde ich dann am Ende der Start/Ziel Geraden auch noch gedreht und musste zwei Plätze wieder gut machen, kam von der P9 aber nochmals vor auf P7. Während diesem Lauf fehlten mir auch nur noch 2 Sekunden pro Runde auf die Spitze, trotz der Nässe.

Zusammengefasst war es ein sehr spezielles Wochenende mit viel Kälte, Nässe und einigen Stimmungsschwankungen aufgrund der nasskalten Bedingungen. Für mein allererstes Rennen im Schaltkart und mein erstes Regenrennen nach 9 Jahren Pause bin ich aber ganz zufrieden.

Weiter gehts dann Ende Mai in Vesoul bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen. ☀️☺️

Im Anhang noch einige Bilder in chronologischer Reihenfolge - vorallem um die wechselnden Bedingungen etwas besser rüber zu bringen.

Ich freu mich schon nachher gleich alles auseinander zu nehmen und zu putzen. 🫣

Gruss Giusy
Dateianhänge
Nach dem Abflug auf Start/Ziel am Samstag
Nach dem Abflug auf Start/Ziel am Samstag
Samstag nach dem Zeitfahren
Samstag nach dem Zeitfahren
Helm nach dem 1. Lauf
Helm nach dem 1. Lauf
1. Lauf Sport
1. Lauf Sport
1. Lauf Sport
1. Lauf Sport
40 Minuten nach den Schneebildern
40 Minuten nach den Schneebildern
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 861
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Mein 2024

Beitrag von Ragnar »

Ach du sch****
Respekt das ihr euch durchs Wetter gekämpft habt!
EIDOracing
Benutzeravatar
giusy
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 07:20
Wohnort: Oberneunforn

Re: Mein 2024

Beitrag von giusy »

Ragnar hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:59 Ach du sch****
Respekt das ihr euch durchs Wetter gekämpft habt!
Danke! Ja teilweise stellte sich tatsächlich die Frage ob wir nicht ganz abbrechen sollen. Durchzuziehen war aber die Erfahrung wert und Spass hats auch gemacht. Schade, dass ich meine GoPro daheim liegen gelassen habe. 😐
Benutzeravatar
MaGo93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:22
Motor: Rotax Max
Chassis: Maddox LP02
Hausbahn: Hagen

Re: Mein 2024

Beitrag von MaGo93 »

Hut ab, dich in deinem ersten Rennen direkt solchen Bedingungen zu stellen!

Bekommt man bei dem Wetter und solchen Temperaturen die Reifen überhaupt auch nur annähernd auf Temperatur? Mit welchen Drücken fährt man da?
Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 811
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Mein 2024

Beitrag von Alex3103 »

Die Bedingungen waren ja noch einen tick schlimmer als bei uns :D da ist der Schnee wenigstens nicht liegen geblieben...

Glückwunsch, dass du so gut durchgekommen bist und Respekt fürs durchziehen. Grad zum (Wieder)Einstieg ziehen viele dann zurück...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
giusy
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 07:20
Wohnort: Oberneunforn

Re: Mein 2024

Beitrag von giusy »

MaGo93 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 19:36 Hut ab, dich in deinem ersten Rennen direkt solchen Bedingungen zu stellen!

Bekommt man bei dem Wetter und solchen Temperaturen die Reifen überhaupt auch nur annähernd auf Temperatur? Mit welchen Drücken fährt man da?
Danke dir. War nicht ganz einfach, die Stimmung schwankte teilweise doch sehr. :lol:

Es war extrem schwierig. Als es heftig regnete fuhren wir mit 1.2 Bar in der Hoffnung Temperatur rein zu bekommen. Für das Finale fuhr ich mit 0.7 Bar da ich der Meinung war, dass die Strecke abtrocknet - leider ein Fehler der mich etwa 1 Sekunde pro Runde gekostet hat.
Benutzeravatar
giusy
Beiträge: 36
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 07:20
Wohnort: Oberneunforn

Re: Mein 2024

Beitrag von giusy »

Alex3103 hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 20:00 Die Bedingungen waren ja noch einen tick schlimmer als bei uns :D da ist der Schnee wenigstens nicht liegen geblieben...

Glückwunsch, dass du so gut durchgekommen bist und Respekt fürs durchziehen. Grad zum (Wieder)Einstieg ziehen viele dann zurück...
Vielen dank. Ja war ein guter Wiedereinstieg - es kann nur besser werden mit dem Wetter. ;) Ich dachte tatsächlich am Samstag zwischendurch daran abzubrechen, wurde von meinem Mechaniker aber umgestimmt. :D Einige die sich gemeldet hatten waren aber gar nicht erst angereist.

Ich gratuliere dir zu deinem Top Ergebnis. Mega! :shock:
Antworten

Zurück zu „Blog“