Saison 2024 - Ein Tagebuch

Tägliches Leben mit und um das Kart (Projekte, Ideen, Gedanken, Unternehmungen, Fitness, usw.).
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 861
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Ragnar »

Mega Bericht, vielen Dank dafür.

Fähst ja jetzt doch in der Masters Klasse wie ich gesehen habe. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 811
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Alex3103 »

@Patrick: Danke. Wie lief es denn bei dir ??

@Müschel: Vielen Dank für die Blumen :P wer suchet der findet mit Sicherheit auch Rechtschreibfehler :D

@Ragnar: Danke. Masters war doch klar ;) steht seit letztem Jahr fest und hatte ich glaube ich auch gleich zu Beginn geschrieben. Bin nur in Kerpen zu den normalen DD2 da bei den Masters wenig los war und wie eh zusammen gefahren sind
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 861
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Ragnar »

Achso
Ja, hatte die Info aus dem Bericht zum Vorbereitungsrennen in Kerpen und dachte, das das jetzt für die komplette Saison ist.
My fault

Ich hätte an dem WE aber echt nicht mit dir tauschen wollen. Da muß man sich wirklich durchbeißen bei dem Wetter.
EIDOracing
PaTricK91
Beiträge: 99
Registriert: Mo 7. Okt 2019, 16:44

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von PaTricK91 »

Im Qualifying das zur meiner Freude trocken war verpasste ich die Pole um +0.018 und lag damit auf P2 in der Gruppe damit hatte ich für die Heats P3 als Startposition. Im ersten feuchten Heat konnte ich mich auf P9 retten nach einen Crash. Im 2 Heat nach dem fürchterlichen Unfall und es wieder trocken war kam ich auf P6 ins Ziel nachdem ich rausgeschoben wurde. Superheat war ein Debakel mit P24 und absolut null Grip mit meinem einzigen Satz Regenreifen. Im Finale wäre es nochmal interessant geworden aber leider hatte es zu Regnen begonnen in Runde 5 oder so mit den Slick kannte ich das leider noch nicht und bin auf P12 durchs Ziel. Alles im allem sehr schwierig ohne Mechaniker und Team ein solches Wochenende zu fahren.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 811
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Alex3103 »

Respekt, wirklich gute Leistung ! Letztes Jahr war ähnlich wechselhaft, nur wärmer. Da war ich auch ohne Mechaniker...
Damit ist man in der RMC schon eine absolute Ausnahme. Und wenn das Wetter so wechselhaft ist, kämpft man alleine wirklich sehr.
Top Ergebnisse und Zeiten !
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 811
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Alex3103 »

Zwischen den ersten beiden Saisonrennen liegen nur 3 Wochen. Das heißt am kommenden Wochenende geht es direkt weiter im belgischen Genk, der Heimstrecke von Max Verstappen :P

Ich habe in der Zwischenzeit noch einmal dort trainiert, um mich weiter vorzubereiten. Genk und Kerpen sind die einzigen Strecke im Kalender, die weniger als 450+ km entfernt sind und wo ich auch mal für einen Tag hinfahren kann ;)
Letzte Woche Mittwoch (war ja zum Glück ein Feiertag) waren wir mit ein paar Kumpeln vor Ort und haben einige Runden gedreht. Es war jedoch sehr voll und die Bedingungen durch das viele Fremdgummi nur wenig repräsentativ. Zum Vergleich: Vor einigen Wochen war ich schonmal dort, ich glaube ich habe hier davon berichtet, und die Strecke war knapp 2 Sekunden schneller als letzte Woche !
Für das kommende Rennen hat mir der Testtag also nicht so viel gebracht. Wir haben die Zeit und das mega Wetter trotzdem gut genutzt und ein kleines Coaching Programm für einen Freund gemacht, der ebenfalls in der RMC an den Start geht und auch hier im Forum unterwegs ist.

Am Wochenende habe ich alles vorbereitet. Das Kart steht komplett fertig in der Garage und wartet nur noch darauf am Mittwochabend in den Anhänger geschoben zu werden. Das war organisatorisch auch so notwendig, da ich bis dahin ziemlich eingespannt bin. Unter anderem geht es morgen im Nebenjob nach Zandvoort. Vllt die Tage mehr dazu :D

Ab Donnerstag geht es wieder auf die Strecke. Ich erwarte einen vollen Tag, da es erneut ein Feiertag ist und viele RMC Fahrer auch schon da sein dürften. Freitag stehen dann nochmal ein paar wenige Test Sessions auf dem Programm bevor es ab Samstag wieder um die Meisterschaftspunkte geht.

Zeitplan:

Samstag
12:30 - Quali
14:35 - Heat 1
16:55 - Heat 2

Sonntag
11:50 - Superheat
15:50 - Finale

Ich bin schon gespannt wie es am Wochenende so läuft. In Genk bin ich noch nie ein Rennen gefahren, obwohl die Strecke "nur" 150km von mir entfernt ist und ich ab und zu mal da war. Wird also langsam mal Zeit 8-) Ich hoffe einfach, dass es keine großen Probleme gibt und wir wieder mit guter Pace überzeugen können. Nach Wackersdorf ist mir das Wetter auch ziemlich egal...nur keinen Schnee bitte, aber danach sieht es auch nicht aus :)

Drückt uns (es fahren noch mind. 3 andere aus dem Forum in den DD2 Klassen mit) die Daumen :mrgreen:
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 811
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Alex3103 »

Als kleine Ablenkung ging es gestern wie gesagt nach Zandvoort. Ich war dort als Coach gebucht und bin dabei meine ersten Runden auf dieser Strecke gefahren. Eine wirklich schöne Strecke, eingebettet in die Dünen und nur 100m Luftlinie vom Meer entfernt. Die Strecke kannte ich aus bisherigen Urlaubsbesuchen, Onboards und dem Simulator. Selbst fahren ist aber natürlich eine andere Sache.
100 Runden als Fahrer und Beifahrer sind bei bestem Wetter raus gekommen :)

Jetzt heißt es wieder auf Kart umstellen und auf Genk fokussieren :P
Dateianhänge
Arbeitsplatz am Dienstag :)
Arbeitsplatz am Dienstag :)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 861
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Ragnar »

Zandvoort ist wirklich eine sehr schöne Strecke.
Den Tag hätte ich auch gerne in dem Auto verbracht. :)
EIDOracing
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 811
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Alex3103 »

2 Tage Trainings liegen hinter uns. Es ist ein wenig ein Auf und Ab da die Reifen hier sehr großen Einfluss auf die rundenzeit haben.
Die warm ups heute morgen waren ordentlich. Es zeichnet sich aber ab, dass es 5-6 Fahrer gibt, die um den Sieg fahren können. Im beiden warm up sessions lag jeweils nur 0.01 zwischen P1 und P2, mit unterschiedlichen Fahrern ;)

Um 12.30 steht das Quali an und die Hosen werden runter gelassen. Dann werden wir erstmals ein klares Bild von der Performance bekommen. Ich erwarte ein sehr enges Ergebnis !! Jeder kleinste Fehler kann mehrere Plätze kosten.

Wir sind vorne mit dabei. Gleich werden wir sehen ob es wirklich für ganz vorne reicht oder nicht :)

VG

Alex
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 811
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Saison 2024 - Ein Tagebuch

Beitrag von Alex3103 »

Pole Position mit 0.008 Sekunden Vorsprung. Auch P3 war sehr knapp.
Atom1kk ist auch dabei auf P5 und wird im Rennen sicher ein Wörtchen mitreden ;)

Das Kart ist vorbereitet, muss nur noch betankt werden und der Luftdruck angepasst werden. Um 14.35 dann Heat 1...
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Blog“