Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Antworten
Hubi101
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2023, 20:32
Wohnort: Oberkirch

Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von Hubi101 »

Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich ein Kart mit einem DD2 Evo Motor zugelegt. Jetzt plane ich zeitnah eine Woche lang an verschiedene Kartstrecken zu fahren um ein bisschen Spaß zu haben. Welche Ersatzteile sollte man unbedingt dabei habe um die Reise aufgrund eines Defekts nicht vorzeitig abbrechen zu müssen oder eben Zeit zu verlieren weil man auf Ersatzteilbeschaffung geht?
timbo10
Beiträge: 358
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von timbo10 »

Also auf jeden Fall schonmal:

Schrauben
Muttern
U Scheiben
Federn
Gummis (Auspuffhalterung usw)
Kabelbinder
Zündkerzen (-Stecker)
Muttern für die Felgen
2ter Satz Felgen eventuell
Schellen

Unfall jetzt mal ausgenommen, da kannste gleich n ganzes kart einpacken...

Und am Ende ist immer das kaputt oder fliegt weg, was man nicht dabei hat
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von Kart2018 »

Panzertape.
Bremsenreiniger (auch wenn er mal nicht anspringen will)
unbedingt Ladegerät
vielleicht sogar 2. Zündung, war bei meinen Rotaxen öfters schon defekt.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von Kart2018 »

Luftdruckprüfer und etwaig auch Übersetzungen
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Hubi101
Beiträge: 3
Registriert: So 19. Mär 2023, 20:32
Wohnort: Oberkirch

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von Hubi101 »

Super, vielen Dank für das schnelle Feedback.Bis auf eine Ersatzzündspule habe ich alles. Gibt's irgendetwas DD2 Evo-Spezifisches was man noch dabei haben sollte?
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von Ragnar »

Eine Woche Kart fahren?
Ich bin nach einem Tag mit 5 turns schon fix und fertig. XD

Nimm mal noch Getriebeöl, Mischöl, Ersatzachse und ein paar Spurstangen mit.

Ich wünsche dir viel Spass bei deinem Trip. ;)
EIDOracing
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von Alex3103 »

Wie schon geschrieben wurde, geht leider so oder so genau das kaputt, was du nicht dabei hast :P
Einige der genannten Sachen sind mir in mehreren Jahren mit viel Fahrzeit noch nicht kaputt gegangen bzw. beim DD2 auch eher unüblich. Damit solltest du also ein ordentliche Grundausstattung haben.
Wichtig sind tatsächlich die Übersetzungen, Ladegerät (mindestens nach jedem Fahrtag laden), Zündkerze etc.
Ich erweitere mal noch um: Benzinpumpen Dichtung (bei Aussetzern oft die Ursache), Startschalter !, Öle für Gemisch und Getriebe, Dichtung Auspuff, Hauptdüsen Vergaser natürlich....

Die Liste kann man unendlich führen aber man muss auch nicht immer direkt ein 2tes Kart dabei haben :) und vor Ort gibt es meist Shops, die auch helfen können.

Viel Spaß !
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von Kart2018 »

Die Auspuffdichtung ist noch wichtig. Geht gerne defekt und dann wird das Ding zu laut. (muss meinem Vorredner aber aber auch ein bisschen Recht geben; ist mir 2 x passiert, seit dem wartet die eine Dichtung schon seit einem Jahr auf ihren Einsatz....). Auspuffwolle ist auch so ein Ding. Wenn die fertig ist, ist es auch für viele Betreiber zu laut. Ist auch nicht immer an der Bahn erhältlich und kostet nichts. Ist auch keine sinnfreie Investition, weil Du die irgendwann ohnehin wechseln musst. Im Grunde kannst Du alles mitnehmen, was ohnehin verschleisst und von Dir selbst eingebaut werden kann. Aber keine Sorge: Du brauchst kein 2. Kart, wobei ich einige kenne, die mit 2 Karts an die Bahn fahren. Fällt eines aus, dann wird das andere genommen und das kaputte dann repariert, wenn Du wieder zu Hause bist. (Dann verlierst Du an der Bahn auch keine Zeit.)
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
timbo10
Beiträge: 358
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von timbo10 »

Das mit dem 2ten Kart habe ich nur geschrieben, da man sowieso nicht für alle Eventualitäten gerüstet sein kann. :lol:
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Re: Must-Have Ersatzteile DD2 Evo

Beitrag von Kart2018 »

...da rennst Du bei mir dennoch offene Türen ein: Sind 3 mit inzwischen 5 fahrfertigen Karts + Zubehör. Wenn die Kinder später mal nicht mehr dabei sin, fahre ich dennoch mit mind. 2 an die Bahn. Ist echt einfacher als die Vor-Ort-Schrauberei. Finde das echt nicht so blöd....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“