TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen

Beitrag von Deki#91 »

Einfahren:
- Etwas mehr Öl ins Benzin mischen
- 1-2 Düsengrössen fetter
- Kürzere Übersetzung
- 1min warmlaufen am Bock
- 15min Halblast und 10.000rpm
- 15min Volllast und 12.000rpm
- 15min Volllast und rpm was das Motor her gibt
- Jeweils 1 Runde warmfahren und 1 Runde kaltfahren

Ich habe in den letzten Tagen etwas in Fachliteratur geblättert, dabei habe ich ähnliche Schäden als Beispiele gesehen und es sind nachstehende Fehlerquellen als Ursache möglich:

- Probleme mit Schmierung
- Überhitzung (in deinem Fall sieht es aber nicht danach aus)
- Falsches Kolbenspiel
- Verbrennungsstörungen (Verdichtungsdruck, Quetschkante, Zündanlage, Zündkerze, etc.)
- Verschmutzung nach mechanischer Motorbearbeitung oder durch Ölverkorkung
Stephan_96
Beiträge: 36
Registriert: Di 25. Jan 2022, 15:16
Motor: TM KZ10
Chassis: Birel CRY32 S8
Hausbahn: Wackersdorf

Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen

Beitrag von Stephan_96 »

Danke für deine ausführliche Suche in der Fachliteratur.
Bezüglich Schmierung: Ich mische das Benzin immer 1:23. Der Vergaser war mit HD175, K28 Position 2, DQ269, LD 60, LDE B50 bedüst.

Bezüglich Verbrennungsstörungen: Das Volumen im OT habe ich noch nicht gemessen, um genau zu wissen wie die Kompression ist. Ich weiß nur, dass die Quetschkante 1,3mm ist, bei einer verbauten Fußdichtung von 0,7mm und dem B1 Brennraumeinsatz.
Bezüglich Zündanlage ist mir in meinen Unterlagen noch etwas aufgefallen.
2022 habe ich die Zündung mal abgeblitzt und folgende Position als Zündzeitpunkt identifiziert:
IMG_20220611_165614.jpg
Basierend dieser Position als Nullpunkt bin ich eine Zündung von 1,5mm gefahren.

Bevor ich den Zylinder neu beschichten ließ, war der Motor bei einem Mechaniker für eine Inspektion wo alle Lager neu gemacht wurden.
Ich habe damals auch erzählt, dass ich die Zündung abgeblitzt und eingestellt habe. Er meinte, dass das mit dem Abblitzen falsch ist und man die Mitte der Markierung auf dem Rotor verwenden muss.
Er hat so die Zündung auch auf 1,65mm eingestellt, was ich auch nachgemessen habe. Verwendet man die abgeblitzte Position allerdings als Nullpunkt steht die Zündung bei 2,2mm. Bin ich jetzt mit zu früher Zündung gefahren?

Bezüglich Verschmutzung: Den Zylinder habe ich vor dem Verbau gründlich gereinigt und im Kurbelgehäuse habe ich keine Verschmutzung gesehen. Ansauggeräuschdämpfer habe ich im Winter gereinigt und einen neuen Luftfilter verbaut.
Beim Abgasstutzen habe ich die Ölkohle entfernt. Nur bei der Auspuffbirne habe ich noch nichts gemacht, allerdings auch keine übermäßige Ölkohle gesehen.

Ich glaube mittlerweile ich habe den Motor in der Einlaufphase zu stark belastet.
Andreas80
Beiträge: 68
Registriert: Di 13. Jun 2017, 07:57

Re: TM KZ10 Zylinder: Breite oberflächliche Riefen

Beitrag von Andreas80 »

Hallo
Motor einfahren ist eine eigene Philosophie die jeder anders auslegt
Hier eine Version:
1. warm laufen lassen am Bock -> meistens noch zu Hause - Kontrolle Undichtigkeiten usw.
2. erneutes warm laufen am Bock
3. auf der Bahn 10-15 min fahren und während der Fahrt die Drehzahl bis zum Schluss steigern
Flexible Honbürste hat im 2 takt Motor nichts verloren da sie die Kanäle verrundet !
Zündung würde ich wieder abgeblitzt einstellen
Lg
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“