Hilfe beim Kauf !!!

Themen für Anfänger
GiuseppeAMG
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:26
Wohnort: Wadgassen

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von GiuseppeAMG »

Haltet ist bestellt ich denke das Lenkrad problem lässt sich lösen
Jetzt an den schaltknauf gibt es eine andere Ausführung oder soll ich mal beim Schlösser vorbei schauen und ihn machen lassen hab einen Bekannten der sehr gut ist vorallem schweißen sieht wenn er will besser als Original aus 😂
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von Ragnar »

Ein guter Metaller kann dir das Ding sicherlich auf deine persönlichen Bedürfnisse anpassen.
EIDOracing
GiuseppeAMG
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:26
Wohnort: Wadgassen

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von GiuseppeAMG »

Genau das mache ich denke dann passt alles
Nächste Woche wird er belästigt 😂😂
GiuseppeAMG
Beiträge: 51
Registriert: Sa 21. Okt 2023, 19:26
Wohnort: Wadgassen

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von GiuseppeAMG »

so Leute ich war heute mal auf der Bahn mir das ganze anschauen aber ohne Kart
hab auch mal jemanden angesprochen die waren eigentlich alle sehr umgänglich
und Hilfsbereit ich hol mir jetzt die fehlende schutzbekleidung und bisschen werkzeug dann gehts auf die piste
hat jemand empfehlungen zum rippenschutz helm overall oder was für werkzeug sinnvoll wäre usw
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von Ragnar »

Persönliche Empfehlung:

Rippenschutz: Bengio
Overall: Sparco
Helm: Zamp, Arai, Bell
Werkzeug: Standardausrüstung, also Schraubendreher +-, Imbus 3-6, Schlüssel/Knarre 8-19, Zangen und Hammer.

Ansonsten noch Federhaken, Bremsenentlüftungsgerät, Reifendruckprüfer, Maßband, Edding, Reifen Schere & Abdrückgerät, Messbecher, Akkukompressor ist auch cool.
EIDOracing
Benutzeravatar
MaGo93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:22
Motor: Rotax Max
Chassis: Maddox LP02
Hausbahn: Hagen

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von MaGo93 »

Einen Rippenschutz, egal von welchem Hersteller, kann ich aus eigens erlebten Geschehnissen nur empfehlen!
Letztes Wochenende kam ebenfalls ein Neuling samt Kart und Ausrüstung zur Bahn - jedoch ohne Rippenschutzweste. Nach 2 Turns kam er relativ schnell wieder in die Box, kam kaum noch aus dem Kart und merkte sofort, dass die Rippe durch war...

Akkukompressor ist nach eigener Erfahrung auch schon irgendwie ein must-have. Stand letztens immer noch ohne da - dachte morgens zuhause druck drauf geben und dann tagsüber bisschen regulieren reicht schon :roll:
Hab meinen Makita Kompressor für kleines Geld bei Kleinanzeigen gekauft, und läuft.
Beste Grüße
Max
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von Kart2018 »

...das sind sehr gute Empfehlungen, aber am Anfang ist sicherlich auch ein Standardoverall sowie ein günstiger 80 €-110 € Helm vom Louis ausreichend.

Wenn der Overall Level 2 homologiert ist das nicht nur für Rennen, sondern auch für Hobbyfahrer auf alle Fälle ausreichend. Einen solchen würde ich aus Sicherheitsgründen nehmen und die gibts schon für 100 €. Manche nehmen da sogar die etwas günstigeren und dünneren die es schon ab 60 € gibt, aber dann nicht mehr Level 2 sind. In Punkto Helm gibt es natürlich nach oben auch keine Grenzen, aber hier ist ein ganz normaler Motorradhelm ebenfalls ausreichend. Er ist sicherlich schwerer, aber nachkaufen kann man einen Helm für 400 € immer noch, wenn der 100 € Helm durch ist.

Muss der Themenersteller aber selbst abwägen. Ich fahre zB bis heute mit der Genauigkeit des LKW Makitaakkukompressors und ohne weiteren Reifendruckprüfer. Auch nehme ich den zur Reifenmontage. Da ist der kleinere grenzwertig, die LKW Version jedoch ausreichend.

Wenn man mal soweit ist die Reifen selbst aufzuziehen, würde ich auch für 10 € weisse Reifenpaste empfehlen. Macht vieles leichter. Die restlichen Gerätschaften wie Federhaken, Bremsenentlüftungsgerät, Maßband, Edding, Reifenschere & Abdrückgerät, Messbecher sowie den Werkzeugkasten samt Zündkerzenschlüssel sehe ich aber auch als Muss an. Am besten den Federhaken gleich von Anfang an und unbedingt aber auch noch 2 neue Zündkerzen mitnehmen sowie 3 weitere mit unterschiedlichem Wärmewert für Deinen Motor. Auch bin ich mit meinen 5 Liter Kanistern sehr glücklich, da ich dann direkt mischen kann. Zum Einfüllen vielleicht noch einen entsprechenden Trichter mit Filter.

Der Rest an Ersatzteilen und Co. kommt sicherlich nach und nach. Auch musst man nicht gleich bei der ersten Ausfahrt Reifen und Bremsflüssigkeit wechseln, auch wenn diese Dinge zeitnah wirklich sinnvoll sind.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 814
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von Alex3103 »

Grundsätzlich ist das meiste richtig. Ich halte auch nichts davon, wenn sich Leute erstmal die komplette Profi Ausrüstung kaufen und noch keinen Meter gefahren sind.

Beim Thema Luftdruck muss ich aber eindeutig widersprechen. Das hatten wir auch schonmal :P
Der Makita ist ein super Gerät. Damit jedoch den Luftdruck zu messen, ist eine absolute No-Go Empfehlung. Dann kauft euch lieber ein 30€ Kompressor und nehmt das gesparte Geld für einen richtigen Luftdruckprüfer...

Der makita liegt schnell mal 0.2 Bar daneben. In einem Sport wo 0.02 Bar schon einen Unterschied machen können. Auch für Einsteiger ist 0.1 kaltdruck mehr oder weniger schon ein riesen Unterschied...also bitte nicht empfehlen !!
Und ja, ich habe das gleiche Gerät und habe es getestet.
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von Ragnar »

Wie schon geschrieben, war das auch nur meine persönliche Empfehlung. ;)

Alles kann, nichts muß.
EIDOracing
HKA89
Beiträge: 46
Registriert: Fr 26. Mai 2023, 09:11

Re: Hilfe beim Kauf !!!

Beitrag von HKA89 »

Alex3103 hat geschrieben: Mo 15. Apr 2024, 08:58 Grundsätzlich ist das meiste richtig. Ich halte auch nichts davon, wenn sich Leute erstmal die komplette Profi Ausrüstung kaufen und noch keinen Meter gefahren sind.

Beim Thema Luftdruck muss ich aber eindeutig widersprechen. Das hatten wir auch schonmal :P
Der Makita ist ein super Gerät. Damit jedoch den Luftdruck zu messen, ist eine absolute No-Go Empfehlung. Dann kauft euch lieber ein 30€ Kompressor und nehmt das gesparte Geld für einen richtigen Luftdruckprüfer...

Der makita liegt schnell mal 0.2 Bar daneben. In einem Sport wo 0.02 Bar schon einen Unterschied machen können. Auch für Einsteiger ist 0.1 kaltdruck mehr oder weniger schon ein riesen Unterschied...also bitte nicht empfehlen !!
Und ja, ich habe das gleiche Gerät und habe es getestet.
Welchen (günstigen) Luftdruckmesser kannst Du empfehlen? Ich habe einen günstigen digitalen, der aber nur zwei Nachkommadtellen hat und da immer nur 5er Schritte.
0,85 0,90 etc.
Hatte ihn aber mal mit dem Sparco von Ragnar verglichen und beide zeigten identische Werte. Also genau scheint er zu sein. Dennoch hätte ich lieber einen analogen.
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“