Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Für unsere Schaltermotoren, egal ob 125ccm und mehr.
lbister
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Nov 2023, 21:50
Wohnort: Wuppertal
Motor: TM R1 Red Titan
Chassis: Maranello MK3
Hausbahn: Berghem/Hagen

Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von lbister »

Hallo zusammen,

ich hoffe es ist in Ordung, dass ich hier ein neues Thema eröffne.
Nach 6 Jahren Pause im Kartsport und dem ganzen langen warten im Winter über auf gutes Wetter mit neue angeschafftem Gerät in der Garage hieß es für mich gestern: Das warten hat ein Ende! :D

Endlich passt das Wetter und dem ersten Turn im Schalter steht nichts mehr im Wege.

Früh los ging es auf die Bahn nach Hagen.
Direkt nach dem Ankommen und den ersten herzlichen Begrüßungen der Fahrerkollegen ist mir bewusst geworden, wie sehr ich dieses Hobby doch vermisst habe…

Nach ein paar langsamen Runden zum eingewöhnen und kennenlernen des Karts versuchte ich mich mal an eine halbwegs saubere Linie und schnellere Runde.
Man geht so ein Schalter ab! Definitiv kein Spielzeug :lol:

Zwischen den Turns natürlich immer mal auf die Daten vom Alfano geguckt. Schon auf der Strecke viel mir auf, dass die Abgastemperatur mit 640°C etwas hoch ist.
Zuhause dann beim Auslesen vom Alfano musste ich feststellen, dass diese im Maximum bei 670°C lag, was ja definitiv viel zu hoch ist.
Die meisten Ausschläge nach oben lagen so im Bereich von 590-640°C.

Das Kerzenbild sah allerdings sehr gut aus. „Rehbraun“ wie man so schön sagt. :D

Ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht durch das Onboardvideo und das Vergasersetup sagen, woran es liegen könnte.

https://youtu.be/DQT_b8CwUKA

Wetter: 15°C, 70% Luftfeuchtigkeit, ca. 1000mbar Luftdruck)

Vergasersetup: DQ 269, K28, B49, LD60, Nadelclip: P2
Luftschraube: 1 +1/2, HD: 175
Motor: TM R1 Red Titan


Der Tag gestern war jedenfalls ein voller Erfolg.
(Wenn nichts zu sehr gelitten hat unter der hohen Abgastemperatur :oops: )
Der erste Tag lief besser als erwartet. Sonst nichts kaputt gefahren und einen Heidenspaß gehabt.
Abends ging es dann mit einem breiten grinsen nach Hause. :D
lbister
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Nov 2023, 21:50
Wohnort: Wuppertal
Motor: TM R1 Red Titan
Chassis: Maranello MK3
Hausbahn: Berghem/Hagen

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von lbister »

In den Daten habe ich gerade gesehen, dass die Temperatur Peaks wohl direkt nach dem Schaltvorgängen 4 auf 5 und 5 auf 6 kommen. Bei relativ moderaten Drehzahlen. Meist so zwischen 10500 und 13500 U/min. Selten dreht der Motor höher.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von Deki#91 »

Kannst du mal ein Screenshot von den Daten (Abgastemperatur + Drehzahl) machen ? Deine Beschreibung der Peaks ist etwas ungewöhnlich...

Die gemessene Temperatur kann man nicht immer 1:1 mit Daten anderer Motoren vergleichen ! Der gemessene Wert hängt u.a. stark davon ab wie weit dein Temperatursensor vom Mittelpunkt Brennraum montiert ist.

Daher würde ich dazu raten den Kolben (Farbe Kolbenboden und Feuersteg) kontrollieren.

Kerzenbild ist ein guter Indikator auf die Schnelle, aber wenn du die letzte Runde es ruhiger angehst kann sich dieses stark verändern.
lbister
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Nov 2023, 21:50
Wohnort: Wuppertal
Motor: TM R1 Red Titan
Chassis: Maranello MK3
Hausbahn: Berghem/Hagen

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von lbister »

Deki#91 hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 12:54 Kannst du mal ein Screenshot von den Daten (Abgastemperatur + Drehzahl) machen ? Deine Beschreibung der Peaks ist etwas ungewöhnlich...

Die gemessene Temperatur kann man nicht immer 1:1 mit Daten anderer Motoren vergleichen ! Der gemessene Wert hängt u.a. stark davon ab wie weit dein Temperatursensor vom Mittelpunkt Brennraum montiert ist.

Daher würde ich dazu raten den Kolben (Farbe Kolbenboden und Feuersteg) kontrollieren.

Kerzenbild ist ein guter Indikator auf die Schnelle, aber wenn du die letzte Runde es ruhiger angehst kann sich dieses stark verändern.


Der Temperatursensor kann doch bei der TM-Birne nur in einer Position eingebaut werden, oder nicht? Die Bohrung und das Gewinde sind doch im Auslieferungszustand schon gefertigt.
Den Kolben schaue ich mir vor der nächsten Fahrt mal an.
Hier zwei Screenshots:
Dateianhänge
IMG_0797.png
IMG_0796.png
RKS Engines
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:35
Wohnort: Siegen

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von RKS Engines »

Die Position der Sensoren ist meistens vorgegeben . Jedoch die Bau Art der Sensoren ist durchaus Unterschiedlich. Damit meine ich den Durchmesser des Sensors . Je dicker der Durchmesser des Sensors ist umso träger reagiert er und kann unter Umständen den Peak überhaupt nicht messen , weil die Zeit die der Sensor braucht um sich zu erhitzen zu gering ist.

Aber die Hohe Abgastemperatur bei deiner Bedüsung ist im Peak recht ungewöhnlich .

In den Screenshots ist die Max. Temp. 638 Grad
lbister
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Nov 2023, 21:50
Wohnort: Wuppertal
Motor: TM R1 Red Titan
Chassis: Maranello MK3
Hausbahn: Berghem/Hagen

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von lbister »

RKS Engines hat geschrieben: Di 5. Mär 2024, 15:57 Die Position der Sensoren ist meistens vorgegeben . Jedoch die Bau Art der Sensoren ist durchaus Unterschiedlich. Damit meine ich den Durchmesser des Sensors . Je dicker der Durchmesser des Sensors ist umso träger reagiert er und kann unter Umständen den Peak überhaupt nicht messen , weil die Zeit die der Sensor braucht um sich zu erhitzen zu gering ist.

Aber die Hohe Abgastemperatur bei deiner Bedüsung ist im Peak recht ungewöhnlich .

In den Screenshots ist die Max. Temp. 638 Grad

Okay, das verstehe ich und es mach Sinn. D.h. unter Umständen ist die Abgastemperatur ja sogar im schlimmsten Falle noch höher falls der Sensor zu träge reagiert…
Verbaut ist jedenfalls der A 2151 von Alfano.
Ich sehe gerade, das die Abgastemperatur auf einem Turn sogar noch höher war.
Dateianhänge
IMG_0798.png
RKS Engines
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:35
Wohnort: Siegen

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von RKS Engines »

Welche Zündkerze fährst du . Und welcher wärmewert
RKS Engines
Beiträge: 43
Registriert: Mo 27. Dez 2021, 21:35
Wohnort: Siegen

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von RKS Engines »

Aber da passt was nicht. Die Drehzahl als auch speed passen nicht zu 700 grad . Evtl hat der Sensor einen weg
Benutzeravatar
twincam1600
Beiträge: 46
Registriert: So 20. Aug 2017, 07:04
Wohnort: Unna
Motor: TM R2
Chassis: Sodi
Hausbahn: Hagen

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von twincam1600 »

So wie ich das deute ist das Leerlaufsystem zu mager.....ich würde mal B52 versuchen.....Nadel einen halben Clip höher.
Das größte Problem befindet sich zwischen Sitz und Lenkrad...
Benutzeravatar
twincam1600
Beiträge: 46
Registriert: So 20. Aug 2017, 07:04
Wohnort: Unna
Motor: TM R2
Chassis: Sodi
Hausbahn: Hagen

Re: Erstes mal Schalter/Onboard Video/Abgastemp.

Beitrag von twincam1600 »

Deine Peaks befinden sich jeweils in der Rollphase....besonders in der Berg Auf Schikane....
Das größte Problem befindet sich zwischen Sitz und Lenkrad...
Antworten

Zurück zu „Schalter/Getriebekarts“