DD2 Schaltung wie funktioniert das überhaupt?

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Antworten
Tschimmy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:23

DD2 Schaltung wie funktioniert das überhaupt?

Beitrag von Tschimmy »

Hallo,

kann mir jemand bitte die Funktionsweise der Schaltung erklären. Im Netz habe ich nicht das richtige gefunden. Bitte nicht täuschen lassen bei den Bildern sind die Schaltseile locker.

1. Die Distanz beim Zündunterbrecher soll auf 1 mm bis 1,5 mm eingestellt werden lt. Handbuch. Aber die Distanz bleibt immer starr und geht ja nie direkt auf Kontakt. Ich stelle mir das so vor, dass die Schraube eigentlich einmal Kontakt geben muss, damit der Stromkreis geschlossen wird und somit die Zündung unterbrochen wird.

2. Wieso ist die Feder mit dem Stift blockiert? Die ist immer unter Spannung und kann ja gar nicht arbeiten?

Das mit den Schaltzügen ist klar ein Zug erster Gang, zweiter Zug zweiter Gang. Aber das andere ist mir noch unklar. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

Danke im Voraus und viele Grüße
Martin
Dateianhänge
Schaltung2.jpg
Schaltung1.jpg
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

DD2 Schaltung wie funktioniert das überhaupt?

Beitrag von Atom1kk »

Beim schalten geht der Kontakt dann Richtung schraube. Sobald du den hebel zum 2. Gang ziehst geht der kontakt dagegen. Vom 2. In den ersten brauchst du es ja logischerweise nicht.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Tschimmy
Beiträge: 8
Registriert: Sa 14. Okt 2023, 20:23

DD2 Schaltung wie funktioniert das überhaupt?

Beitrag von Tschimmy »

Danke für die Antwort ist jetzt verständlicher.
Habe auch noch einen Youtube Link bekommen, wo das ganze ausführlich beschrieben wird.

lg

https://youtu.be/I49Ti_Yenxg?si=Qbcuo3b8mE6dWnWq&t=651
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“