OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Rund um das Chassis, egal ob Tony, CRG, Birel, Topkart usw.
Benutzeravatar
Johnek
Beiträge: 243
Registriert: Di 8. Mär 2022, 16:49
Wohnort: Rösrath
Motor: DD2
Chassis: OTK
Hausbahn: Kerpen

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von Johnek »

Apropos Strecken mit viel Grip. Der Grip in Kerpen scheint entgültich Geschichte zu sein. Am WE war der Weltmeister da und ist gerde so mittlere 42er gefahren
max78
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von max78 »

Bei uns fahren zwar nur Rennkarts, aber halt viele verschiedene Gummis. Und wenn mal das Wetter schlechter ist, dauert es auch länger bis wieder Grip da ist.
Und die Reifen sind natürlich auch nicht immer neu.

Es ist sicher auch sehr Fahrstil abhängig. Ich hatte bisher erst ein mal heftiges Untersteuern, das aber nur durch alte Vorderreifen und neue Hinterreifen...

Natürlich will ich möglichst schnell fahren ;)
Der Fahrstil von Ryan Norberg ist sicher auf aller höchstem Niveau und nicht wirklich zu erreichen.
Auf den Videos ist es etwas schwierig genau zu erkennen was er macht. Ist alles nur sehr minimal...
Und je nach Größe, Gewicht und Gefühl vom Fahrer variiert der optimale und/oder bevorzugte Fahrstil sicher auch.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von Alex3103 »

Mach dir nicht zu viele Gedanken über die Fahrerbeschaffenheit. Die hat nur einen sehr kleinen Anteil daran welcher Fahrstil notwendig ist ;) Außer natürlich wir reden über 30kg über dem Mindestgewicht. Dann gilt es natürlich immer Schwung mitzunehmen. Wobei man dann so oder so keine Zeiten vergleichen kann.

Mir gefällt der Fahrstil von Norberg sehr gut. Leider funktioniert der im DD2 nicht. Käme mir aber sehr entgegen. Das war mal mein usprünglicher Fahrstil im Leihkart. Habe mir nur inzwischen weitere Stile angewöhnt um mich anzupassen...
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von Ragnar »

Ja, mit der FA Bremse ist auch wieder ein anderer Fahrstil gefragt als ohne. Anstellen vor der Kurve ist damit geschichte. Demnach wird sich ein OTK mit DD2 oder KZ auch anders verhalten wie eines, das nur hinten gebremst wird.
EIDOracing
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von Atom1kk »

Ja aber auch dadurch dass man 40er achse hat und durch den motor geht
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
rolandw
Beiträge: 312
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 23:18
Wohnort: Dahlem

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von rolandw »

@Johnek ich war heute in Kerpen und fand den Grip ok, konnte meine persönliche Bestzeit etwas drücken und das mit gebrauchten Reifen. Ich bin super zufrieden mit dem Tag, könnte aber auch etwas an den DKM Gummi gelegen haben :)
max78
Beiträge: 156
Registriert: Do 25. Mär 2021, 13:46

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von max78 »

Danke für die ganzen Tipps :)

Welches Setup am besten passt, ist sehr stark Strecken, Grip der Strecke, Grip der Reifen, Kurven und Fahrtechnik abhängig.
Eine Tabelle bringt nicht wirklich viel.

Nachdem das Layout der Strecke umgestellt worden ist habe ich bemerkt das es auch sehr Layout (Kurven) abhängig ist.
In einer schnellen 90° Kurve hatte ich heftiges stempeln, wurde besser nachdem ich auf 139cm breite gegangen bin. Aber noch immer sehr an der Grenze. Muss noch etwas mehr umstellen.
Wenn Zuviel Unruhe im Kart ist (durch Gas/Bremse oder Lenken) hüpft es noch immer.
Als ich den Curb noch zusätzlich schlecht erwischt habe, war es schon schwierig das Kart auf der Strecke zu halten.

Aber wenn ich die Kurve schön erwische. (Was mir auch immer besser gelingt). Bin ich dort fast gleichschnell wie die Top Fahrer.
Das Mychron hat dabei schön konstant 2,5g angezeigt :)

Leider gelingt es mir in der 180° Haarnadel nicht so gut. Da passt das Timing nicht ganz perfekt. Und dann fehlen gleich 2-3/10s.
Hin und wieder Bremse ich etwas zu tief in die Kurve und habe dann meistens einen kleinen Rutscher, kurz nachdem ich ganz von der Bremse weg bin. Vermutlich durch die Gewichtsverlagerung.
Hätte nicht gedacht, dass die langsamen Kurven schwerer sind als die schnellen.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von Alex3103 »

Von wann ist denn dein Chassis ?
Wenn es ein halbwegs aktuelles OTK ist, was zudem noch gut ist, funktioniert das Standard Setup wirklich überall. Da liegt es dann meist eher am Fahrer als am Setup. Das sollte man sich immer wieder bewusst machen und sich wirklich auf sich selbst konzentrieren. Das gilt für alle Fahrerlevel !

Wie du selbst schon erkannt hast, kann der Fahrstil auch deine Probleme verursachen ;) Es gilt immer möglichst ruhig am Lenkrad und mit Gas und Bremse zu agieren.

PS: Ja, langsame Kurven können genauso anspruchsvoll sein und gleichzeitig verbringst du dort mehr Zeit als in einer schnellen Kurve. Das Potenzial für die Rundenzeit ist dementsprechend auch größer.
2,5g sind aber eher unrealistisch im Kart. Das sind Werte von Aero-Fahrzeugen...2g kommt schon eher hin ;)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Baschtler
Beiträge: 308
Registriert: Do 21. Okt 2021, 21:40
Wohnort: Herbrechtingen
Motor: B&S Vanguard V2
Chassis: Mach 1
Hausbahn: Bopfingen

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von Baschtler »

[quote='max78','index.php?page=Thread&postID=320948#post320948']Habs gestern ausprobiert. Ist schwierig richtig (minimal) zu dosieren.
Und bringt leider auch Unruhe rein und die Kurve fährt sich dann nicht so schön.
Werds aber sicher noch weiter üben. Aber schön rund zu fahren ist mir lieber.

Wenn die Reifen aber nicht mehr so frisch sind, suche ich hinten immer nach Grip.[/quote]

Bin bisher auch immer möglichst sauber gefahren. Schnell war das definitiv nicht. Hat aber auch andere Gründe :D

Hab mich letzten Freitag mal an den Tipps hier orientiert.
Mit zackig einlenken war hinten der Grip sehr grenzwertig und erforderte zu viel Korrektur.
Hab dann den Nachlaufwinkel verringert, was genau richtig war.
Zum ersten Mal muss es wie bei den schnellen Jungs ausgesehen haben, leicht über alle vier Räder schiebend 8o Danke! :thumbsup:
Durch diesen Fahrstil hab ich zudem an einigen Stellen nicht mehr bremsen müssen da das leichte querstehen genug Speed beim Einfahren in die Kurve abbaut.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
There's no replacement for displacement
Benutzeravatar
Beck's
Beiträge: 5
Registriert: So 2. Aug 2020, 13:01

OTK Setup Tabelle bei unterschiedlichem Grip

Beitrag von Beck's »

Also ich fahre schon 2 Jahre lang das Racer 401.

Meine Erfahrung ist, das Standard Setup reicht meistens aus.
Was ich empfehlen kann, wenn das Heck zu schwammig ist, mit der Spur ein Stück weiter rein zu gehen. Ich fahre meistens 139 oder 139,5.
Falls das Chassi eher schlecht in schnellen langgezogenen Kurven ist, versuch mal die langen Radsterne von OTK. Erst auf den normalen 139, wenn jetzt zu viel Grip da ist, es allgemein aber besser anfühlt, dann mach auf 139,5,

Vorne mache ich eig nichts. Hab auch das Gefühl, das Tony viel Grip vorne hat und dafür bisschen hinten ins rutschen kommt.
Antworten

Zurück zu „Chassis“