Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Die 125ccm Motore, z.B. K25, Leopard, Rotax Max, Rok usw.
135ccm Motoren, wie K35 usw.
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte mich erst einmal kurz vorstellen ( hoffe das ist richtig hier).Ich bin der Lukas, komme aus dem schönen Norddeutschland (fast Holland) und bin seit einigen Monaten hier schon stiller Mitleser und seit einer Woche sogar Besitzer eines Energy-Karts mit Rotax Max Senior Motor, laut Originalrechnung war die Übergabe des Karts am 14.03.2012 (Straube Motorsports)- somit gehe ich dann davon aus, dass der Motor auch aus dem Jahr, oder dem Jahr davor stammt.

Das Kart habe ich gebraucht gekauft, es läuft und springt ordentlich an. Es qualmt allerdings ziemlich stark, sowohl im Stand , wie auch beim Fahren auf dem (großen) Hof zuhause. Bei genauerer in Augenscheinnahme fiel mir dann auf, dass der Auslassschieber ziemlich verkokt war, als ich den Auspuff demontierte und von hinten in den Zylinder schaute. Da der Vorbesitzer zwar Angaben zur letzten Revision gemacht hat, die aber leider nicht wirklich nachvollzogen werden können (nichts schriftliches), habe ich mich dazu entschieden, den Motor einmal zu öffnen.

Ergebnis: Die Anschlüsse vom Wasserkühler sehen etwas vergammelt aus, der Zylinder von innen sieht noch sehr gut aus, keine Riefen, keine Kratzer oder fühlbare Unebenheiten bzw. Ausbrüche. Der Kolben soll angeblich 24 Std. seit der letzten Revision gelaufen haben. Das lässt sich leider nicht beweisen. Optisch gesehen hätte ich gesagt, er hat noch keine 24 Std. gelaufen. Kann das aber auch nicht genauer beurteilen. Das einzige, was mir auffiel, war eine leicht optische Veränderung am oberen Ende des Zylinder, genau in der Flucht des Kolbenringstoßes. Keine Riefe o.ä. Lediglich optisch leicht angelaufen. Der Kolben sieht im Bereich des Stoßen auch sehr schwarz angelaufen aus. Kann mir jemand sagen, womit das zusammen hängt? In Anbetracht des verkokten Auslassschiebers, des teilweise schwarzen Kolben und der schwarzen Zündkerze, meine ich, dass viel zu viel Öl im Spiel ist.

Ich kann auch leider nicht sagen, ob es noch der Originalzylinder ist (AB Zylinder), s. Fotos. Der Kolben (orig. Rotax) scheint m.E. nicht mehr original zu sein.

Meine Frage ist jetzt: Was tun? Motor mit neuen Dichtungen wieder fertig montieren, Auslasschieber reinigen und weiterfahren, oder aber Kolben und Zylinder messen (lasse ich in der Firma machen) und einen neuen Kolben einbauen?
Was hat die schwarze Stelle im Bereich des Kolbenringstoßes zu sagen und die leichte optische Veränderung am Zylinder in genau diesem Bereich?


Über einige Antworten und Meinungen würde ich mich sehr freuen.

Gruß,
Lukas
Dateianhänge
Kolben5.JPG
Kolben5.JPG (419.26 KiB) 224 mal betrachtet
Kolben3.JPG
Kolben3.JPG (335.07 KiB) 229 mal betrachtet
Kolben2.JPG
Kolben2.JPG (367.66 KiB) 235 mal betrachtet
Kolben1.JPG
Kolben1.JPG (371.18 KiB) 247 mal betrachtet
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

Hier der zweite Teil einiger Fotos:
Dateianhänge
IMG_4620.JPG
IMG_4620.JPG (438.97 KiB) 208 mal betrachtet
IMG_4619.JPG
IMG_4619.JPG (435.14 KiB) 215 mal betrachtet
IMG_4594.JPG
IMG_4594.JPG (383.5 KiB) 218 mal betrachtet
IMG_4590.JPG
IMG_4590.JPG (810 KiB) 216 mal betrachtet
IMG_4545.JPG
IMG_4545.JPG (501.23 KiB) 224 mal betrachtet
Zuletzt geändert von RedBlackLink94 am Fr 14. Jul 2023, 17:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

Und hier der dritte Teil:
Dateianhänge
IMG_4578.JPG
IMG_4578.JPG (372.18 KiB) 215 mal betrachtet
IMG_4587.JPG
IMG_4587.JPG (571.73 KiB) 218 mal betrachtet
IMG_4604.JPG
IMG_4604.JPG (256.99 KiB) 217 mal betrachtet
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von Atom1kk »

Also der Kolben ist definitiv durch, der Rung dichtet nicht mehr ab, msn sieht eindeutig dass er auch unter dem ring abbrennt. Da muss auf jeden Fall ein neuer. Dadurch kommt wahrscheinlich auch zuviel öl in den Brennraum. Aber grundsätzlich würde ich den motor im hof oder so nicht bewegen. Der motor ist eigentlich auf last ausgelegt. Man müsste schauen welche bedüsung im vergaser drin ist.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Infos schonmal!

Ich werde den Kolben demontieren, Kolben und Zylinder morgen im Werkzeugbau vermessen lassen und dann einen passenden neuen Kolben, inkl. Kolbenbolzenlager, Bolzen und Sicherungsringe etc. bestellen!

MfG.
Lukas
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

Hallo,
Ich nochmal:

Wo wird der richtige Innendurchmesser des Zylinder gemessen? Ca. 10mm über dem Auslass? Ist das korrekt?

Muss der alte Kolben auch nochmal gemessen werden? Wenn ja, wo?

Schönes Restwochenende noch!

Gruß,
Lukas
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

Hallo,

Habe die entsprechende Vorgehensweise nun bei Rotax gefunden.

Ich halte euch weiterhin mit Bildern und Vorgehensweise auf dem Laufenden.

Gruß,
Lukas
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von Atom1kk »

Den perfekten kolben wirst du so leider nicht finden. Du brauchst rund 10 stuck derselben Größe damit alle Toleranzen passen 8
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin!
Wird das in der Praxis tatsächlich so gehandhabt? Mehrere Kolben bestellen und dann den mit dem am nächst gelegenen Sollmaß montieren?

Gruß,
Lukas
Benutzeravatar
lars
Beiträge: 65
Registriert: Di 15. Apr 2008, 14:10
Wohnort: Giessen

Rotax Max Senior 125 - Fragen zur Revision - Kolben und Zyli

Beitrag von lars »

wie? Zylinder vermessen macht man idr an 6 Punkten. Überm Auslass ist der Verschleiß am höchsten. Wenn da die Abweichung zu groß ist, muss gehont werden oder im schlimmsten Fall neu beschichtet.
Nach dem Maß über dem Auslass wird aber nicht der Kolben bestellt. Das kann im worst case kurzes Vergnügen werden.

Nach Herstellerangaben Einbauspiel wird dann Kolben bestellt. Nicht vergssen das Kolbenringstoßspiel anzupassen. Sonst auch wieder kurzes Vergnügen

Bei der Gelegenheit direkt das Pleuelauge vermessen lassen oder gleich den gesamten Motor zur Revision geben.
Mit Glück brauchste nur den verbauten Kolben (KolbenGröße) einfach neu bestellten.

Mit Pech gleich alles neu. Alle Lager, alle Dichtungen, Wasserpumpe, Pleuel, KuwuLager...
Zuletzt geändert von lars am Mo 17. Jul 2023, 09:53, insgesamt 3-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „125 Popper/ TAG/ 135ccm“