Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Themen für Anfänger
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Alex3103 »

Die üblichen Sachen kann jeder selbst googeln worauf es beim Fahren ankommt. Das sind keine Geheimnisse und jeder, der Ehrgeiz hat und wirklich schneller werden will, kennt diese Basics vermutlich.

Die etlichen Feinheiten sind immer individuell. Das lässt sich gar nicht pauschal aus der Ferne beurteilen. Das muss man möglichst live sehen...
Und da kommt auch iwann der Punkt wo Leute ihren Lebensunterhalt damit verdienen. Sprich Mechaniker, Coaching etc.
Man hat ja selbst eine Menge Arbeit und Geld investiert um sich dieses Know-how über Jahre anzueignen.
Da kann man nicht immer erwarten, dass es alle Tipps umsonst gibt (hier vor allem aus der Ferne kaum möglich) :)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Ragnar
Beiträge: 873
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 20:18
Wohnort: Nordenham

Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von Ragnar »

Danke Alex, das ist genau meine Denkweise.

Ich habe damit zwar mal etwas verdient, aber mir geht es nicht ums Geld, sondern um individuelles Training.
Alles andere kann man sich auf unzähligen Videos im Netz anschauen. ;)
EIDOracing
DerColli87
Beiträge: 19
Registriert: Di 30. Jan 2024, 21:20

Re: Anfängertipps gesucht, um schnellere Rundenzeiten zu erziele

Beitrag von DerColli87 »

Lewis hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 12:52 Hi,

ich habe mich hier angemeldet, weil ich hoffe, von euch ein paar Tipps zu bekommen, um schnellere Rundenzeiten fahren zu können.

Ich bin 39 Jahre alt und hatte schon immer Spaß am Kartfahren. Aus verschiedenen Gründen habe ich es nur sehr unregelmäßig gemacht (teils nur 1x in 3 Jahren). Zufällig bin ich letztens mit meiner Frau an einer Kartbahn vorbei gekommen und wir sind dort eine halbe Stunde gefahren. Seit dem waren wir jede Woche mindestens eine halbe Stunde Kartfahren und haben jetzt langsam das Gefühl, dass wir nur noch sehr kleine Verbesserungen erzielen (unsere Rundenzeiten werden nur noch im Hundertstelbereich besser).

Wir waren auf Kartbahnen, bei denen man bestimmte Rundenzeiten fahren muss, um schnellere Karts fahren zu dürfen. Das schaffen wir auch beide (zwar nicht auf Anhieb, aber nach ein paar Mal fahren ging es). Wir waren auch schneller als die anderen Leute, die mit Leihkarts unterwegs waren. Aber wir sind auch meilenweit von den absoluten Bestzeiten weg. Umgerechnet auf 1 Minute fehlen mir fast 3, meiner Frau etwas mehr als 3 Sekunden. Ich sehe bei ihr deutlich mehr Verbesserungspotential als bei mir, weil sie 35 kg leichter ist als ich. Eigentlich müsste sie schneller fahren (können).
Leider war beim öffentlichen Fahren bisher niemand dabei, der schneller war als wir, sonst hätten wir uns da mal Tipps holen können. Es liegt aber auch daran, dass immer sehr wenig los war (wir fahren meist unter der Woche nachmittags oder abends). Wir haben auch auf Kartbahnen nach Trainern gefragt. Bisher leider ohne Erfolg.

Ich möchte von euch nun gerne wissen, wie wir es anstellen, dass wir schneller werden.

Unsere Ansätze:
1. Wir möchten nun regelmäßig (mindestens alle 14 Tage) mindestens 30 Minuten fahren. Also üben, üben, üben.

2. Wir fahren (trotz Quali für die Karts mit mehr Leistung) nach wie vor die kleinen Karts, weil wir durch Technik und nicht durch Motorleistung schneller werden möchten.

3. Wir haben uns bezüglich Ideallinie und Kurven abgesprochen, weil wir (auf für uns neuen Bahnen) festgestellt haben, dass mal meine Frau, mal ich Kurven dabei hatten, bei denen wir gelupft haben, während der Partner Vollgas fahren konnte. Das lag immer an der jeweiligen Linie. Wir fahren jetzt alles Vollgas (außer der ganz engen 180° Haarnadelkurven). Natürlich hängt der Punkt von der Kartbahn ab, aber bei uns bin ich sicher, dass es keine Stelle mehr auf der Bahn gibt, bei der wir bremsen, obwohl wir es nicht müssten. Wir lassen nie rollen. Entweder geben wir Vollgas oder wir bremsen.

4. Wir versuchen immer, Quersteher, Korrekturen oder gar Bremsen am Kurvenausgang zu vermeiden, weil es sehr viel Geschwindigkeit frisst.
In schnellen Kurven versuchen wir, das Kart ruhig zu halten. Also kein Quietschen oder Rutschen.

5. Wenn wir Ideen haben, wie es schneller geht, testen wir eine Idee nach der anderen. Wir würden also nicht 2 oder 3 Dinge von einer auf die andere Runde ändern.

Wir haben uns nun gefragt, woran es liegt, dass wir im Sekundenbereich langsamer sind, als die besten Fahrer.
Natürlich spielt da bei mir das Gewicht rein und (bei uns beiden) die Erfahrung. Es ist ja klar, dass wir nicht mal eben 20 Runde fahren und dann den Bahnrekord aufstellen werden. Wir möchten aber gerne (viel) näher in diesen Zeitbereich.

Als mögliche Zeitfresser haben wir diese Punkte identifiziert:

1. Pedalstellungen
Wir sind beide sicher, dass wir (wenn wir Gas geben) direkt Vollgas geben und wenn wir bremsen, auch voll bremsen. Wir bremsen also immer so hart es geht, ohne dass die Hinterachse blockiert. Da muss man sich natürlich rantasten und es klappt auch nicht an jedem Bremspunkt perfekt, aber wir sind nicht die vorsichtigen Fahrer, die meterlang mit schleifender Bremse verlangsamen.

2. Brems-/Beschleunigungspunkte
Wir sind uns beide unsicher, wo man bremsen soll, um auf die schnellste Rundenzeit zu kommen. Wenn es um Rundenzeiten geht, fahren wir Haarnadeln ganz außen an, sind am Scheitelpunkt ganz innen und am Ausgang wieder außen. Wir versuchen also, den maximal möglichen Radius zu fahren. Im Rennen geht das ggf. nicht, wenn man innen alles frei lässt. Das ist aber ein anderes Thema.
Jetzt ist die Frage wo man bremsen soll bzw. wo man am langsamsten sein soll. Am Scheitelpunkt oder am Kurveneingang? Wir haben festgestellt, dass die Karts ziemlich schlecht beschleunigen, wenn man aus dem Stand/mit geringer Geschwindigkeit anfährt oder wenn man quersteht. Man hat beim Wechsel von Bremse auf Gas so eine Art "Gedenkmoment", in dem (fast) nichts passiert. Wir haben deshalb schon auf der Gerade (vor dem Einlenken) gebremst und sind dann (möglichst zeitgleich) von der Bremse aufs Gas und haben eingelenkt. Wir sind also mit Vollgas in die Kurve rein. Das Kart beschleunigt anfangs kaum, in Idealfall setzt die Beschleunigung am Scheitelpunkt ein.
Mit dieser Methode haben wir auf Startziel deutlich höhere Geschwindigkeiten erzielt (man bekommt die Geschwindigkeiten an einer Messstelle angezeigt/später ausgedruckt).
Das Ziel war also, schnell(er) aus Kurven raus zu kommen, schneller auf der Geraden zu sein und Zeit zu sparen.
Nachteile:
- wir bremsen auf der Geraden früh und sind nicht so lange schnell.
- man muss die Kurven sehr sauber fahren und nicht zu viel wollen. Wenn man am Kurvenausgang zu schnell ist und vom Gas (oder gar bremsen) muss, ist die höhere Ausgangsgeschwindigkeit weg.

2. Lenken/Gewichtsverteilung
Speziell mit kalten Reifen kann man in langen Kurven mit konstantem Lenkeinschlag gut feststellen, wo die Haftungsgrenze liegt und wann das Kart anfängt, zu schmieren. Ich meine, dass das Kart besser durch Kurven fährt, wenn ich mich in Vollgaskurven nach hinten und außen lehne.
Beim Bremsen versuche ich immer, möglichst viel Gewicht auf der Hinterachse zu haben.
Außer beim Anbremsen auf Haarnadelkurven und den langen Kurven verlagern wir kein Gewicht.

3. Zu viel Wegstrecke
In Kurven (außen-innen-außen) nutzen wir die Strecke voll aus. Das führt aber (in Rechtskurven) dazu, dass man am Kurvenausgang ganz links ist. Wenn die nächste Kurve dann recht schnell kommt und hart links ist, fahren wir einige Meter zusätzlich, um am Kurveneingang wieder außen zu sein. Wir sind uns unsicher, ob wir durch die gefahrenen Meter mehr Zeit verlieren, als wir durch die höhere Geschwindigkeit verlieren.



Ich weiß, dass das alles recht viel Text ist und dass man das nur schwierig theoretisch besprechen kann. Trotzdem hoffe ich, dass ihr euch rege beteiligt und mir Tipps gebt, wie wir unsere Rundenzeiten verbessern können.


Klingt erstmal alles supi. Versucht doch mal eure Fahrtechnik ein bisschen anzupassen. Vollgas ist immer gut, wenn ihr so um den Kurs kommt und sehr das ihr Zeit gut macht. Großartig.

Beim Bremsen ist spät und hart richtig die Frage ist aber wie bremst ihr? Noch auf der Geraden bevor ihr einlenkt oder lenkt ihr in die Kurve ein?
Da gibts konkret jetzt kein Allheilmittel, die einen machen so die anderen machen so. Im Idealfall passt man das an die jeweilige Kurve an. Aber weil du meintest "ihr rollt nicht" gehe ich mal davon aus das ihr die Bremse während ihr in die Kurve einfahrt betätigt. Lasst euch doch mal in die Kurve rein rollen und gebt am Scheitelpunkt respektive Kurvenausgang erst Gas. Wirst sehen ihr kommt mit viel mehr Schmackes durch die Kurve. Ich persönlich teile meinen Bremsvorgang in 4 Schritte:

bremsen
einlenken
rollen
Gas geben

Ich bremse aber idR auch spät und weiterhin während ich in eine Kurve einfahre. Anfangs stark und dann lass ich im Rollvorgang nach und nach Bremse weg bis ich meine ich komm gut durch die Kurve. Vielleicht kannst du da was für dich übernehmen.
Ach und die Spitzkehre würde ich wirklich immer das Kart anstellen, also kontrolliert das Kart auf der Hinterachse blockieren um das Chassis in die Kurve zu stellen.

Ansonsten bleibt eigentlich nur zusagen, fahren , fahren , fahren "konstant sein" ist der Key. Nicht zu wild ausschlagende Rundenzeiten konstant 35er , 36er 37er whatever Zeiten fahren. Dann findet ihr die Zeit von ganz alleine.

Und was mir grad noch einfällt, lehne dich in keinen Kurven weder nach außen noch nach innen, auch nicht auf die Hinterachse oder was auch sonst . Du bringst Unruhe ins Chassis und das kostet schon mal gut und gerne zehntel. Einfach grade und fest im Sitz bleiben, dann passt das.

Hoffe hilft dir

Tschaui
Antworten

Zurück zu „Anfängerthemen“