12v Kühlschrank oder 12v Kühlbox ?

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.
Antworten
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

12v Kühlschrank oder 12v Kühlbox ?

Beitrag von Kart2018 »

Hallo,

ich will entweder eine Kühlbox ins Auto oder einen Kühlschrank bzw Kühlbox in den Hänger einbauen.

Gibt es Meinungen / Empfehlungen ?

Sollte zwischen 30 und 180 € liegen.

Danke.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

12v Kühlschrank oder 12v Kühlbox ?

Beitrag von Kart2018 »

...natürlich sollten 1,5 Liter Flaschen rein passen...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

12v Kühlschrank oder 12v Kühlbox ?

Beitrag von Deki#91 »

Ich nehme an du willst den Unterschied zwischen Absorber und Kompressor wissen ?!

Ich habe einen hochwertigen Absorber (Preisklasse 400 EUR) der 12V DC, 240V DC und Gas kann. Er ist bei mir im Renntransporter und hält vorgekühlte Ware super kühl auch wenn der Renntransporter den ganzen Tag auf der Sonne steht, egal ob bei 12V oder 240V. Diese billigen Discounter Absorber können das leider nicht. Aber er kann auch nur etwa bis 30°C unter Umgebungstemperatur abkühlen und tut sich etwas schwer wenn man warme Ware hinein gibt. Billigere schaffen nur 10-20°C !!!

Im Reisemobil habe ich einen Kompressor (Preisklasse 800 EUR), der hat im Gegensatz zum Absorber ganz dicke Wände und somit etwas weniger Füllraum bei selben Aussenmassen. Er kühl extrem schnell ab, auch warme Ware, er kann auch frieren und das eigentlich unabhängig von der Umgebungstemperatur, nur der Stromverbrauch steigt.

Der Absorber ist leise, den Kompressor hört man etwas (ganz wenig, nicht so laut wie ein Hauskühlschrank).

Ich habe mich für den Kompressor im Reisemobil entschieden weil das Fahrzeug oftmals den ganzen Tag ungelüftet auf der Sonne steht wenn ich unterwegs bin, da kann der Absorber in Probleme kommen, das ist aber im Renntransporter nicht der Fall weil er ganzen Tag belüftet wird bis auf wenige Minuten wo ich auf der Strecke unterwegs bin. Sonst ist der weitere Vorteil eben das der Kompressor schnell abkühlen kann, in einigen Minuten wofür der Absorber 1-2 Stunden braucht.

Zum Schluss noch ein Tip, einfach eine Mineralwasserflasche vorher zuhause einfrieren und in die Kühlbox mitnehmen, das hält ziemlich gut 1 Tag bei guter Isolierung und auch der Absorber tut sich dann einfacher und kann damit etwas über seine Grenzen leisten.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

12v Kühlschrank oder 12v Kühlbox ?

Beitrag von Kart2018 »

....vielen lieben Dank.
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Antworten

Zurück zu „Umfragen“