Mein Anhänger

Alles rund um den Transport. Egal ob LKW, Anhänger, Transporter Wohnmobil usw....
STAF
Beiträge: 79
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22
Wohnort: Melsungen

Markise anbringen

Beitrag von STAF »

Ich habe mir meinen Anhänger in bedarfsgerecht zusammengestellt. Einzig nervt es mit manchmal das Zelt aufzustellen, wenn ich nicht über mehrere Tage an der Strecke bin. Um einfach einen leichten Schutz vor Regen, Sonne etc zu haben möchte ich gerne eine Markise auf der rechten Seite anbringen. So wie man das vom Wohnwagen kennt, entweder zum kurbeln oder eine Sackmarkise.

Jedoch habe ich noch keine vernünftige und haltbare Lösung zur Befestigung gefunden. Insbesondere ist das Problem das das Dach den Anhängers so ein lichtdurchlässiges "Plastikdach" ist.

Hat jemand von euch bereits umgesetzt, wenn ja wie? Oder hat jemand Ideen und Vorschläge zur Umsetzung.

Wichtig dabei ist: Es muss schnell gehen, sprich Markise soll möglichst schnell ausgerollt sein ohne eventuelle Montagen oder Behilfsmittel für den Einsatz.

Würde mich freuen wenn da jemand helfen kann.

Habe momentan leider kein besseres Bild zur Verfügung:

Bild
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Mein Anhänger

Beitrag von atrepador »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=307784#post307784']Das ist aber sehr ordentlich, dann lieber von blyss. De einen neuen Pferdeanhänger umbauen oder einen Koffer in gross kaufen. Beides ca. 4000 Brutto plus Umbaukosten.[/quote]

Ja, der ist echt kein Schnapper. Zum Glück brauche ich nur den kleinen Hänger :D
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 814
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Mein Anhänger

Beitrag von Alex3103 »

Mich würden vor allem Bilder vom Innenraum aus solchen umgebauten Kartanhängern interessieren :-)

Habe mir vor 2 Wochen einen Kastenanhänger (Brenderup 260x150x185) gekauft und überlege aktuell was die beste Einrichtung wäre...

Auf jeden Fall 2 Rampen für das Kart und Befestigungsleisten. Habt ihr weitere Anregungen ? :-)
Racing is a lifestyle !
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Mein Anhänger

Beitrag von Kart2018 »

@STAF: Vielleicht tun es auch durchsichtige Platten, die Du an der Seite bzw. auf dem Dach anbringst und dann im Ziehharmonikaprinzip ausklappen kannst. Ist sicher schneller als ein Zelt. Sicherlich kannst Du die auch während der Fahrt dann auf dem Dach eingeklappt fest machen.

@atrepador: Gebraucht bekommst Du die Pferdeanhänger auch für unter 1000. Habe gerade einen für 700 € geschossen, wobei der Kart-Innenausbau dann noch dazu kommt, wenn man nicht einfach das Kart auf dem Boden festmachen möchte. Meistens gibt es dabei sogar noch ein bis zwei separate Sattelkammern , die individuell abschließbar sind. Und da die alle bremsen und Stoßdämpfer haben, kannst Du auch für eine 100er Zulassung ab Bj. 91 ablasten. Wundert mich, warum dies so wenige machen, da es doch um einiges größer und billiger ist als ein normaler Kartanhänger.

@alex1303: Rampen brauchst Du keine, wenn du einen Kurbelkartwagen wie von Dalmi, etc, hast, weil Du dann das Kart nicht auf den Hänger fahren oder heben musst, weil du es direkt dort ablassen/aufnehmen kannst und gleich auf dem Kartwagen hast. Sinnvoll für innen ist in jedem Fall bei 13poliger Elektrik auch ein Stromanschluss, so dass Du z.B. die Batterie während der Fahrt laden kannst, etc.

Bilder von Innenräumen würden mich auch interessieren. Es bleibt spannend...
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
STAF
Beiträge: 79
Registriert: Do 25. Aug 2016, 12:22
Wohnort: Melsungen

Mein Anhänger

Beitrag von STAF »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=307800#post307800']@STAF: Vielleicht tun es auch durchsichtige Platten, die Du an der Seite bzw. auf dem Dach anbringst und dann im Ziehharmonikaprinzip ausklappen kannst. Ist sicher schneller als ein Zelt. Sicherlich kannst Du die auch während der Fahrt dann auf dem Dach eingeklappt fest machen.[/quote]Bitte diesen Gedankengang mal weiter ausführen und ggf mit Links zu den angedachten Materialien bekräftigen. Kann deiner kurzen Ausführung nur bedingt folgen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Mein Anhänger

Beitrag von Deki#91 »

@STAF: Für die Markisen gibt es Montage-Adapterplatten für fast jede Fahrzeugform. Du musst die Seitenwand durchbohren, bevor du es befestigst trage Silikon oder Dichtmasse auf damit der Regen nicht zwischen Adapterplatte und Schraube in das Holz kommen kann. Entschuldige dass ich das jetzt schreibe, wahrscheinlich ist es für dich eh klar, aber ich sehe immer wieder dass das nicht gemacht wird und dann geht das Holz nach kurzer Zeit kaputt.

Ich habe eine Markise mit der Kurbel drauf, die sieht zwar im Prospekt und am Werbevideo super einfach aus aber im Alltag ist sie das nicht. Du musst das Teil am Boden halten durch Gewichte oder niederspannen, wobei niederspannen etwas schlecht ist weil die Markise flexibel ist und mit dem Wind arbeitet damit sie nicht kaputt geht. Ich benutzte oftmals nur ein Sonnensegel, ich stelle mich auf der Kartbahn zum Zaun und befestige das Sonnensegel dazwischen. Der Sonnenschutz den so eine Markise bietet ist nur bedingt, man muss den ganzen Tag mit dem Schatten wandern (meine ist 4,5x3,0m oder so) daher ist die um ein vielfaches günstigere Sackmarkise vielleicht die bessere Lösung ?!
Dateianhänge
adapter.jpg
adapter.jpg (34.23 KiB) 150 mal betrachtet
atrepador
Beiträge: 225
Registriert: Fr 23. Aug 2019, 14:37
Wohnort: Österreich

Mein Anhänger

Beitrag von atrepador »

[quote='Kart2018','index.php?page=Thread&postID=307800#post307800']@STAF: Vielleicht tun es auch durchsichtige Platten, die Du an der Seite bzw. auf dem Dach anbringst und dann im Ziehharmonikaprinzip ausklappen kannst. Ist sicher schneller als ein Zelt. Sicherlich kannst Du die auch während der Fahrt dann auf dem Dach eingeklappt fest machen.

@atrepador: Gebraucht bekommst Du die Pferdeanhänger auch für unter 1000. Habe gerade einen für 700 € geschossen, wobei der Kart-Innenausbau dann noch dazu kommt, wenn man nicht einfach das Kart auf dem Boden festmachen möchte. Meistens gibt es dabei sogar noch ein bis zwei separate Sattelkammern , die individuell abschließbar sind. Und da die alle bremsen und Stoßdämpfer haben, kannst Du auch für eine 100er Zulassung ab Bj. 91 ablasten. Wundert mich, warum dies so wenige machen, da es doch um einiges größer und billiger ist als ein normaler Kartanhänger.

@alex1303: Rampen brauchst Du keine, wenn du einen Kurbelkartwagen wie von Dalmi, etc, hast, weil Du dann das Kart nicht auf den Hänger fahren oder heben musst, weil du es direkt dort ablassen/aufnehmen kannst und gleich auf dem Kartwagen hast. Sinnvoll für innen ist in jedem Fall bei 13poliger Elektrik auch ein Stromanschluss, so dass Du z.B. die Batterie während der Fahrt laden kannst, etc.

Bilder von Innenräumen würden mich auch interessieren. Es bleibt spannend...[/quote]


Also auf deinen Beitrag hinauf habe ich mal willhaben durchforstet und ich finde bis knapp 2t,- keinen einzigen brauchbaren Pferdeanhänger, ab dem Preis werden sie annähernd interessant, das bestätigt mich wieder einen Umbau nicht zu machen...

Bist du eventuell aus D? Da sieht die Lage natürlich wieder ganz anders aus...
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Mein Anhänger

Beitrag von martin12584 »

@Alex3103

Also ich habe das bei mir so gelöst dass ich um das Kart in den Hänger zu bekommen: :guckstdu:

Ich kurble den Hänger vorne via Deichselstütze hoch, so haben die Schienen im Hänger +/- die Höhe des Kartwagens. Dann stelle ich das Kart auf den Kartwagen um dann mit diesem ans Heck des Hängers zu fahren. Danach brauche das Kart am Kartwagen nur vorne anzuheben und das Kart in den Hänger zu schieben. Geht alleine echt easy.

Grüße Martin
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Mein Anhänger

Beitrag von Kart2018 »

@atrepador


Ja, bin aus d und würde über ebaykleinanzeigen fündig. Teilweise sind da aber auch mondpreise. Wenn man die Anfrage und vernünftige Gründe nennt, gibt es meist auch drastische preisreduzierungen. Für ein kart musst du auch im Grunde nichts umbauen und hast trotzdem riesigen Platz. Am besten einen mit polyhaube nehmen.....
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 814
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Mein Anhänger

Beitrag von Alex3103 »

Dazu sollte ich noch sagen, dass ich einen Anhänger mit Rampe geholt habe und den Kartwagen mit Kart in den Anhänger fahren kann !
Es geht also nicht um das rein und raus des Karts sondern die Platznutzung (mit Rampen auf denen das Kart steht, kann ich den Platz darunter nutzen) und Sicherung der Fracht :-)
Racing is a lifestyle !
Antworten

Zurück zu „Karttransport“