Angebote dieses Jahr?

Hier können Messethemen und Umfrage zur IKA2000 erstellt werden.
Munez
Beiträge: 1508
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Angebote dieses Jahr?

Beitrag von Munez »

X30 und Rotax Max sind doch Hobbymotoren.
Oder kann man damit neuerdings irgendwelche Prädikate gewinnen?
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Angebote dieses Jahr?

Beitrag von Atom1kk »

Ja sicher. Diverse nationale und internationale titel. Aber mal ernsthaft. Wenn es keine rotax oder iame rennen geben würde, würde es schon lange die motoren nicht geben. Nur der hobbyfahrer würde nicht die Verkaufszahlen generieren.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
kartkenner
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 16:53
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Rotax E-Motor

Beitrag von kartkenner »

Atom1KK -
der Elektromotor der DEKM kommt von Rotax!
Sagt uns das was?
Schöne Tage wünscht
Botho
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Angebote dieses Jahr?

Beitrag von Atom1kk »

Aha und das sagt uns was?
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Angebote dieses Jahr?

Beitrag von Atom1kk »

Und meiner Meinung nach wird elektro genau so eine totgeburt wie 4t. Am ende der dekm waren ja nichtmal eine zweistellige zahl an Fahrern da. Elejtro wird sich meiner Meinung nach nur in der halle durchsetzen
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Angebote dieses Jahr?

Beitrag von Atom1kk »

Und das argument der automobilbranche lasse ich nicht gelten. Aobst hätte man schon vor Jahrzehnten auf 4t umsteigen müssen.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
kartkenner
Beiträge: 112
Registriert: Mo 3. Nov 2008, 16:53
Wohnort: Obertshausen
Kontaktdaten:

Zweitakter oder Elektromotor 2021

Beitrag von kartkenner »

Lieber Atom1kk -dein Nick ist heute schon schwierig.


Atom ist doch auch out in der Zeit der Umweltbewegung -da irre ich mich ebenso wenig, wie in der Sache Rotax.
Wenn Rotax einen E-Rennmotor für die erste Serie baut, dann ist das ein Signal. Und jetzt gehts weiter.
Wir verbrennen im Zweitakter Öl und Benzin. Da haben wir die ganze Greta-Generation gegen uns.
Ja, ich war mein ganzes Sportleben lang Racer mit zwei oder vier Rädern -und Verbrennern.
Aber das Weltbild hat sich geändert und wenn unser Sport (und die Bahnen) überleben soll, müssen wir uns (leider) ändern.
Ein uralter Spruch, der immer noch stimmt: Wenn wir nicht mit der Zeit gehen -müssen wir mit der Zeit gehen.
Ja, so ist es. Und die Wirtschaft zeigt und dies tagtäglich.

Aber lieber Atom1kk,
wir sollten uns hier nicht streiten, das wäre eine zusätzliche Belastung unseres Sports.
Ich bin seit 1960(!) im Kartsport aktiv, als Fahrer und auch in Verbänden.
Ich kenne also die Szene auch von der geschäftlichen Seite und rede oft und gründlich mit den Firmenchefs.
Auch mit den Italienern! Und die werden sehr, sehr nachdenklich, wenn sie an die Zukunft ihrer Branche denken.

Schönes Wochenende!
Botho
Xander
Beiträge: 56
Registriert: Do 11. Jan 2018, 21:58

Angebote dieses Jahr?

Beitrag von Xander »

.... oh, da geht einer vor der Greta Bewegung ehrfürchtig in die Knie... Glückwunsch

die Wirtschaft zeigt uns nix, das ist reine Politik!

Gruß
Benutzeravatar
Benitro
Beiträge: 68
Registriert: Mo 20. Nov 2017, 13:19
Wohnort: Zuerich
Kontaktdaten:

Angebote dieses Jahr?

Beitrag von Benitro »

@Kartkenner

Ich sehe das ganze nicht so plastisch wie du. Ichhatte die letzten 5 Monate mein Facebook Acoount deaktiviert und auch sonst nicht gross an sozialen Medien teilgenommen.
Das komische ist, vorher dachte ich auch das alles schlecht ist und die Klimastory war tagtäglich präsent.

Nun was ist in den 5 Monaten passiert? Garnichts... Ausser dass die Spritpreise mal da und dort etwas anzogen und dann wieder nachliessen.
Ich denke dass du halt einfach zu stark von den Medien beeinflusst wurdest oder wirst und deshalb so denkst. Elektro wird wohl irgendwann kommen, aber nicht mit Batterien, dies ist eine Zwischenlösung und kann man sich auch selber ausrechnen.
In der Racingszene ist die F1 der Vorreiter, bzw. die Referenz, hier fährt man auch noch 2021 und darüber Hybrid und nicht vollelekrtisch, was uns das sagt? Dass die Technik unserer Karts ansatzweise 15Jahre hinterher ist und das wird wohl auch noch etwas so bleiben.

Versteh mich nicht falsch, ich habe eine eigene Firma die Elektro Trikes herstellt mit denen du am Strand rumdriften kannst etc. aber im echten Rennsport ist der Verbrenner, denke ich, noch einige Zeit ein Thema.

Und benutzt den N Namen hier bitte nicht mehr, denn das war das schönste in den 5 Monaten, nämlich dass man sich aussuchen kann was man sieht und liest ;)

LG und bis bald auf einer Rennstrecke.

Beni
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Angebote dieses Jahr?

Beitrag von Deki#91 »

Die Gene eines Gesellschaftlers sind so das er möglichst viel Umsatz für sein Unternehmen erwirtschaften will, dazu hat er noch gesetzliche Verpflichtungen die ihn in seinem Urinstinkt bestärken und so denken und planen grosse Unternehmen ein paar Jahre voraus.

Sie konzentrieren sich dabei meistens auf neue Märkte welche in diesem Fall neue Technologien voraussetzen.

Sie sind sehr sensibel auf Veränderungen am Markt und können durch ihre Grösse sogar den Markt steuern.

Ich sehe es so das die Hersteller den Rennkart Markt mit 2t Motor wirtschaftlich als erfolgreich abhacken, hier kann man nicht mehr viel tun und deswegen wird hier seitens der Hersteller weniger Werbung betrieben.

Die Hersteller sehen andere Geschäftsbereiche (Leihkart, Elektrokart, usw.) als noch nicht so erfolgreich wie Rennkarts in ihrem Unternehmen und möchten und müssen (gesetzlich) diese Abteilungen und Projekte auch auf einen gewinnbringenden Level bringen.

Und das ist der Knackpunkt der dem Rennkart schadet, weil die Branche ist nicht einfach so zu führen wie ein Obstladen, wo man mit einfachen Wirtschaftsregeln ein Unternehmen führt ... ein Obstkäufer hat wenig Emotionen dabei wenn er sich ein Apfel oder eine Birne kauft und auch nicht wenn er sie isst.

Dazu kommt noch das heute Obst essen (Elektrokart) im Trend ist und Grillen (Rennkart) out... wir können dagegen eh nichts machen, können nur mit der Zeit gehen, aber der Griller wird nicht so schnell verschwinden aber er wird weniger werden.

Die Menscheit entwickelt sich immer weiter, ob das immer in die richtige Richtung geht ist eigentlich egal und man sieht es im nachhinein erst, aber der Mensch wird sich entwickeln weil er gar nicht anders kann ... ich für mich sehe Potential an Elektroleihkarts weil diese plötzlich an Standorten betrieben werden können die es 4t Leihkats nicht können. Rennkart ist 2t... aber das ist nur meine persönliche Meinung oder Wunsch.
Antworten

Zurück zu „Kartmesse - IKA Kart 2000“