Projekt KTM Kart

Alles was mit Technik zu tun hat, aber sonst nirgends reinpasst.
Benutzeravatar
TONY83
Beiträge: 499
Registriert: Mi 2. Nov 2011, 11:19
Wohnort: Netphen

Projekt KTM Kart

Beitrag von TONY83 »

Ca 90 bis 95 kg
same shit different day ...
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Projekt KTM Kart

Beitrag von Deki#91 »

Ich habe jetzt hochgerechnet TM KZ R1 vs KTM 450 EXC und daraus ergeben sich nachstehende Drehmomente auf der HA bei einer Gesamtübersetzung die eine Endgeschwindigkeit von 122km/h erlaubt.

KTM zu TM:
1. Gang ... 535 Nm ... 445 Nm
2. Gang ... 391 Nm ... 318 Nm
3. Gang ... 306 Nm ... 263 Nm
4. Gang ... 246 Nm ... 215 Nm
5. Gang ... 217 Nm ... 183 Nm
6. Gang ... 168 Nm ... 162 Nm

Sprich die Reifen werden in den Gängen 3 bis 6 nur geringfügig mehr belastet.

Ich habe dann noch weiter die Radleistung berechnet und das KTM Kart hat in den Gängen 3 bis 6 im Durchschnitt 13% mehr Leistung.

Das ist eine ordentliche Ansage würde ich mal sagen, da kann man ganz entspannt mit DD2 und KZ im Tagesbetrieb mithalten.

Aber es ist auch nicht so viel Leistung das man 10m auf einer kurzen Geraden aufholen und ein KZ überholen kann...

Kannst du dein MyChron auslesen ? Die Datenanalyse wäre hier sehr interessant...

Gewicht passt auch, also ist es der optimale Motor wenn man einen alternativen Antriebsstrang sucht der einem technisch mehr bietet. Hier öffnen sich plötzlich andere Möglichkeiten und modernere Technik für einen ambitionierten Schrauber.

Bei dem Projekt steht mehr das Konstruieren und Bauen im Vordergrund als eine Jagt auf KZ... wenn ich eins meiner anderen Projekte nicht schaffe dann baue ich das Teil 2022 auch.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Hallo Deki! Wahnsinn was Du alles aus dem Ärmel schüttelst! Leider hab ich nur ein Standard Mychron 4. Und Du hast Recht, für mich war von Anfang an das wichtigste die Dinge die in meinem Kopf herumgeistern zu verwirklichen. Dass das Kart jetzt so geworden ist hätte ich nie gedacht aber ich hab mir echt Mühe gegeben damit alles aussieht als ob es vom Werk so gebaut wurde....ich wurde diesbezüglich auch erst gefragt wann und wo KTM das mal verkauft hat.... :D Mittlerweile würde ich gerne einen Motor einer aktuellen 450 SMR auf das Kart bauen aber da ich so einen Motor nur mit großen finanziellen Aufwand bekomme und ich mit meinem Antrieb sehr zufrieden bin werde ich das mal so lassen wie es ist. Das einzige was mich im Moment noch beschäftigt ist dass ich einen kompletten Zylinderkopf mit Nockenwellen, einen Zylinder usw. in der Werkstatt habe und dieses sich zur Überarbeitung anbieten würde :D mal sehn, der Weg ist mein Ziel! Grüße Martin
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Projekt KTM Kart

Beitrag von Deki#91 »

Also mich reitzt die Idee mit einem Einspritzer, das in Verbindung mit einem PowerCommander mit Zündmodul eröffnet neue Perspektiven um zu spielen.

Und das ganze dann mit Multi Function Hub erweitern, per Knopfdruck zwischen zwei Maps wählen, traumhaft krank :rolleyes:

Gibt KTM das Werkstatt Handbuch für den Motor her ? Oder muss man da eine KTM Werkstatt erpressen ?

Also wäre der Rahmen bei dir in KTM Orange, dann könntest du niemanden ausreden dass es kein echtes KTM Kart ab Werk ist.
Benutzeravatar
martin12584
Beiträge: 157
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 19:27

Projekt KTM Kart

Beitrag von martin12584 »

Hallo! Ja, Werkstatthandbuch sollte kein Problem sein. Genau dass reizt mich auch am Einspritzer Motor. Und das mit dem Orangenem Rahmen is schon seit Beginn des Projektes in meinem Kopf...würde dann so wie bei den „R“ Modellen sein :D
kartol
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Jul 2018, 14:57

Projekt KTM Kart

Beitrag von kartol »

[quote='Deki#91','index.php?page=Thread&postID=307441#post307441']KTM zu TM:
1. Gang ... 535 Nm ... 445 Nm
2. Gang ... 391 Nm ... 318 Nm
3. Gang ... 306 Nm ... 263 Nm
4. Gang ... 246 Nm ... 215 Nm
5. Gang ... 217 Nm ... 183 Nm
6. Gang ... 168 Nm ... 162 Nm[/quote]OK dein Vergleich ist nur auf dem Papier... Dazu nimmst Du die KTM Werte aus der Kiste also ohne Tuning für den Kartbereich. In der Praxis DD2 hat nur 2 Gänge und ca 10 PS weniger (beim gleichen Hubraum) als ein KZ Motor und kann fast mit einem KZ mithalten. KTM kommt mit 6 Gängen, 3,6 fachen Hubraum und einer Leitungsentfaltung eines 4-Takters. Im Crossbereich ist eine 125er der 450er hoffnungslos unterlegen obwohl da der Fahrer sehr viel ausmacht. Aber vielleicht werden wir in der Zukunft sehen wie ein 450er Motor auf der Kartbahn geht. Leider werden die Karts nur regelkonform für den Rennsportbereich angeboten. Ich persönlich würde ich mir einen 150er Schalter mit Auslassteuerung wünschen.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Projekt KTM Kart

Beitrag von Deki#91 »

Ich möchte dich nicht ärgern, ich habe mir extra die Mühe gemacht und das ausgerechnet damit wir einen Vergleich auch am Papier haben. Ich habe mich hier fast 1h hingesetzt und habe gerechnet damit wir sehen worüber wir sprechen.

Ich habe hier im Forum auch schon berichtet dass ich zur selben Zeit auf der Kartbahn (mit KZ und Rotax Senior) war als die KTMs gefahren sind und habe es live miterlebt und meine obigen Berechnung untermauert das ganze nur noch.

Ausserdem existieren Videos die das ebenso belegen.

Ich verstehe dein Bauchgefühl und deine Erfahrungen auch, ich bin u.a. jahrelang auch MX und SM gefahren. Eine 125er im Enduro ist einer 450er schwerst unterlegen, im Cross kann die 125er die 450er aber auch hart herbügeln, usw.

An sich ist der KTM 450 Motor auf der Kurbelwelle (!) stärker als ein TM KZ R1 Motor. Bedenke aber dass uns die reine Motorleistung nicht zur Verfügung steht, sondern diese von der Kurbelwelle in ein Getriebe geht und für uns somit die Leistung die auf der Getriebe Ausgangswelle zur Verfügung steht von Bedeutung ist.

Und genau das ist das Problem des KTM Motors im Kartbetrieb. Das KTM Getriebe ist für den Strassenverkehr konzepiert mit der geringen (!!) Aussicht ab und zu am Wochenende etwas Amateursport damit zu betreiben. Sprich hier muss man sich u.a. um die Einhaltung von Abgasnormen, Verbrauch, Lärm, etc. gedanken machen und das führt zu einer ungeeigneten Getriebespreizung wenn man den Motor im Kart betreibt.

Die Getriebespreizung des KZ Motors ist hingegen genau auf die Bedürfnisse im Betrieb auf einem Kart auf der Kartbahn ausgelegt und daher punktet dieser auf der Kartbahn.

Auch die eigenwillige Leistungsentwicklung eines 2t Motors sei dem perfektem Getriebe zu vernachlässigen, zumindest so lange man sauber und auf Zeit fährt... aber dafür ist man ja auch der Kartbahn da.

Ich habe bei der obigen Berechnung aber noch eine optimalere Primärübersetzung im KTM Getriebe angenommen, weil für den Fall das ich so ein KTM Kart baue versuchen würde es so zu ändern...

Es ist wirklich kaum zu glauben, aber es ist so... aber dennoch finde ich den KTM Motor als einzige bis jetzt brauchbare 4t Alternative zu einem Kartmotor und deswegen habe ich grosses Interesse es auch zu bauen.

Und Ja, ein moderner KZ Motor mit Auslasssteuerung wäre genial ... leider passt der TM Senior Zylinder nicht auf den TM KZ Rumpf (Kühlmittelkanäle passen nicht), man müsste hier massiv metalltechnisch umbauen und dann hat man das Problem die Steuerung in den Griff zu bekommen, aber es wäre genial.
Munez
Beiträge: 1508
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Projekt KTM Kart

Beitrag von Munez »

Du hast eine sehr eigenwillige Ansicht der Dinge, kartol.

Ein DD2 kann fast mit einem KZ mithalten? Was heißt denn dann "fast"? Gerne mal über zwei Sekunden?

Es gibt für das Kart unzählige Motoren, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut.
Maxter MXE, Auslassschieber und sogar einen E-Starter.
kartol
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Jul 2018, 14:57

Projekt KTM Kart

Beitrag von kartol »

[quote='Munez','index.php?page=Thread&postID=307480#post307480']Ein DD2 kann fast mit einem KZ mithalten? Was heißt denn dann "fast"? Gerne mal über zwei Sekunden?[/quote]Mit fast meine ich ein guter Fahrer auf dem DD2 kann gnauso schnell fahren wie ein schlechter Fahrer mit dem KZ.
kartol
Beiträge: 31
Registriert: So 1. Jul 2018, 14:57

Projekt KTM Kart

Beitrag von kartol »

Man muss ja nicht den KTM Motor nehmen von der Strassenmaschiene, die Crosser sind normaleweise günstiger. 5000 USD für einen YZ450F Motor sind nicht gerade wenig: https://oemdirtbikeparts.com/product/10 ... -for-sale/ wobei 5000 EUR für einen TM 125er 2-Takt Motor finde ich dagegen unverschähmt teuer.
Antworten

Zurück zu „Sonstiges“