Toshiba Action Cam Camileo X-Sports 3004250

Kameras und was dazu gehört
pehaha
Beiträge: 8880
Registriert: Do 8. Sep 2005, 21:50
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Toshiba Action Cam Camileo X-Sports 3004250

Beitrag von pehaha »

Entschuldigt, wenn ich euer OT unterbreche

Toshiba ist ein Quereinsteiger....wenig Feedback

Meine Empfehlung QUMOX-SJ4000

Verbreitet, bekannt, gut und viel Feedback......hat vill manchen Schnickschnack nicht.......Armband......ist 30gr leichter.

Größer ist die Toshi nicht.....denke sogar, die ist eine umgelabtete Qumox.
( Es gibt auch ein Leben NACH dem Kart :D )
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Toshiba Action Cam Camileo X-Sports 3004250

Beitrag von is2late »

Hm, wenn umgelabelt, dann jedenfalls nicht exakt die SJ4000. Bei der Toshiba sind die Bedienungen anders angeordnet und Leistungsdaten und Ausstattung versprechen mehr. Hab jetzt probehalber mal eine bestellt und werde berichten.
Am billigsten scheint sie derzeit bei comtech zu sein: 127 € incl Versand.

Bietet Videoauflösung von bis zu 1080p (16:9) 1440p (4:3) • bis zu 60 FPS • 12 MP Fotos • bis zu 10 Bilder pro Sekunde • integriertes WiFi • 10fach digitaler Zoom • Electronic Image Stabilisation • 2" 4:3 color TFT Display • inklusive ausführliches Zubehör: Wasserdichtes Gehäuse, flache Clip Halterung, flache und gebogene Klebehalterung, 3-Achsen Seitenhalterung, Fahrradhalterung, Helmhalterung, Surfboardhalterung , Stativgewindehalterung • inklusive Fernbedienung

Reichlich Tests (gut bis befriedigend) gibt es hier: http://www.testberichte.de/p/toshiba-te ... richt.html
Scheint so, als wäre der Ton mäßig - na, das ist beim Karten ja das kleinste Problem. Ansonsten gehen die Meinungen auseinander - lt "Video" sogar guter Ton. Lt SFT guter Bildstabi... schaun wir mal.
Zuletzt geändert von is2late am Sa 28. Feb 2015, 17:27, insgesamt 1-mal geändert.
To finish first you must first finish...
Benutzeravatar
is2late
Beiträge: 489
Registriert: Do 6. Jan 2011, 13:40
Wohnort: Lauenau

Test

Beitrag von is2late »

So, jetzt hab ich die Kamera hier und mal im/am Haus ausprobiert - noch nicht auf dem Kart; dort geht es erst am 21.3. los.

Verpackt ist das Teil einwandfrei. Die Kamera selbst ist weniger tief als die GoPro, aber etwas breiter und höher. Der Hammer ist jedoch das ziemlich kantige wasserfeste Gehäuse.
Wohl auch, weil dort gleich sechs Knöpfe zur externen Bedienung vorgesehen sind, misst das Gehäuse 8,5 cm in der Breite (gegenüber 7 cm bei der GoPro) und ist
6 cm hoch (GoPro 5 cm). Von der Tiefe nimmt es sich nicht viel. Das Teil am Helm und der CW-Wert geht hoch ;-)

Die Befestigungen sind den GoPros vollkommen ähnlich, passen aber leider nicht ganz in die GoPro-Klebe"füße". Sie sind um den Bruchteil eines Millimeters zu breit.
Ich denke, dass man die Anpassung mit ein bisschen Feilen schaffen könnte.
Das Kameragehäuse macht einen billigeren Eindruck als das der GoPro. Ärgerlich ist, dass das Entnehmen der MicroSim eine echte Fummelei ist - fast braucht man
eine Zange.

Die Kamera bietet zahlreiche Einstellmöglichkeiten, ua Zeitraffer und Zeitlupe. Deutsche Sprachführung ist einstellbar. Der Farbmonitor auf der Rückseite ist ausreichend dimensioniert und ermöglicht eine gute Bildvorschau sowie die Kontrolle der Einstellungen.

Die Lichtempfindlichkeit finde ich prima; auch das Bild ist gut. Wegen des Weitwinkel ergibt sich ein Fischaugeneffekt bei Nahaufnahmen. Der Ton scheint etwas blechern, aber, naja..
Das Zusammenspiel mit der ebenfalls ziemlich großen Armband-Fernbedienung - locker mit Handschuhen zu bedienen - klappt gut.
Vom Gewicht her gibt es keinen nennenswerten Unterschied zur GoPro.
Da kein externes Ladegerät für den Akku dabei ist, muss in der Kamera geladen werden. Hier lohnt sich die Anschaffung eines Ladegeräts: 15 € bei Amazon incl zwei Akkus.

Die Funktionalität des Bildstabilisators konnte ich in der Praxis noch nicht ausprobieren. Wäre toll, wenn die Vibrationen beim Fahren weggenommen würden.

Über eine App kann das Bild per WiFi auch auf dem Handy verfolgt werden. Sofortiger Upload der Videos und Bilder per WiFi möglich. Videos und Bilder können übrigens auch parallel aufgenommen werden. Update des Betriebssystems via Internet möglich.

Alles in allem: Sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Ich werde die Kamera behalten und am Kart einsetzen.
To finish first you must first finish...
Antworten

Zurück zu „Hardware“