Rippenschutz/Nackenstütze

Hier kommen alle Umfragen rein, neue sowie Abgeschlossene.

Fahrt ihr mit Rippenschutz und Nackenstütze?

nur mit Rippenschutz
68
30%
nur mit Nackenstütze
11
5%
mit beidem
110
49%
ohne beides
36
16%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 225

Benutzeravatar
bora33
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 29. Jun 2005, 20:33
Wohnort: München

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von bora33 »

@ ceyhun:

den Heli bzw. die Bergung zahlst du im Gebirge selbst, wenn nicht separat über Unfallversicherung üder Schutzbrief abgedeckt:

Sätze für Bayern zwischen 1.700.- und 3.200.- €

In Österreich steht an jeder Bergbahn, dass die Einsätze nur über entsprechenden AV-Mitgliedschaften oder über die Schutzbriefe der ACs gedekct sind, ansonsten ---> Selbstzahler.

Aufgrund der in den letzten Jahren deutlich zugenommenen Zahl an Kopfverletzungen im Alpinskibereich, was an der volleren Pisten, aber auch an den höheren Kurvengeschwindigkeiten wegen der aktuellen Carvingski liegen dürfte, wird bei den Versicherungsverbänden und der FIS über die Einführung einer Helmpflicht auf den Pisten diskutiert.

Warum sollte es daher nicht möglich sein, im Kartsport über entsprechenden Verpflichtungen nachzudenken?

Man vergleiche auch die Gesamtzahl an Unfällen im Verhältnis zur Gesamtzahl an Aktiven in beiden Sportarten! Da dürfte es beim Kart deutlich schlechter aussehen.

Und stell Dir vor: Ich trage auf der Piste einen Helm...
---------------------------------------------------
Ich beantworte grundsätzlich keine "privaten" Anfragen via PN zu Setup- und Motor-Tipps, die nicht auch öffentlich im Forum für alle User einsehbar gestellt werden können!
Benutzeravatar
Kart001
Beiträge: 772
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 19:56
Wohnort: Aesch

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von Kart001 »

Rippenschutz hatte ich in aller Regel auch immer getragen. Nach einem Spital Aufenthalt betreff stark angeschlagenen Rippen hatte ich nachdem ich endlich wieder fahren konnte, praktisch alle Rippenschutze getestet.

Ich brauchte einen nach *Mass* angepassten Sitz.
Seit ich anfangs diesen Sommer mit dem neuen Sitz (ohne Rippenschutz) fahre, sind Rippenprobleme ein Fremdwort für mich :D

Das *Let Brace* hatte ich mit meinem Sohn nun auch getestet. Werde mir wohl demnächst zwei bestellen. Bis dahin werde ich natürlich mit Nackenschutz fahren. Denn in Frankreich ist dies schon lange pflicht! ;)

Kart001
Benutzeravatar
Huskydriver
Beiträge: 196
Registriert: Sa 20. Dez 2008, 18:45
Wohnort: Groß Ippener
Kontaktdaten:

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von Huskydriver »

Ich fahre mit beidem und werde es auch immer Weiter so fahren :D Nie wieder ohne. :D Haben schon ihren Zweck die Sachen ;)
Benutzeravatar
tommy01
Beiträge: 883
Registriert: Do 23. Nov 2006, 23:39
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von tommy01 »

Wenn ich hier dann lese, der Sitz passt schon und fahre ohne Rippenschtz. Was hat das miteinander zu tun. Fliegt nur mal in einen Reifenstapel und schon sind die Rippen durch. Schon mal mitbekommen, das ein Sitz nachgibt????? Das können nur welche schreiben, bei denen die Rippen noch nicht gebrochen waren. Mir ist das damals nämlich Indoor passiert und ab da nur noch mit.

Mein sohn fährt natürlich mit beidem und dem haben wir extra einen breiteren Sitz für den Rippenschutz gekauft.
Ab jetzt nur noch auf 2 Rädern unterwegs. Weil Kartsport = Crash Car Challenge.
Benutzeravatar
yugihammel
Beiträge: 245
Registriert: Do 26. Feb 2009, 19:58
Wohnort: Walhausen
Kontaktdaten:

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von yugihammel »

@ tommy01:
Stimmt. Wenn ihr "Ich fahre ohne Rippenschutz weil der Sitz passt"-Leute schon die Kohle habt, überhaupt fahren zu können, dann sollte man wenigstens die paar Groschen für `nen passenden Sitz haben. Bekannter von uns demletzt Crash in Uchtelfangen: Rippenprellung trotz Rippenschutz. Ich mag nicht wissen, was ohne passiert wäre.

ygh
Benutzeravatar
datwingo
Beiträge: 226
Registriert: Mo 22. Okt 2007, 12:12
Wohnort: Albstadt
Kontaktdaten:

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von datwingo »

Ich fahr ohne beides. Ich weiss ist nicht so gut. Aber ich spare auf ein Leatt Brace!
... es kann nur einen geben ...

www.schreiber-racing-team.de.tl
Benutzeravatar
Molfi86
Beiträge: 237
Registriert: So 4. Okt 2009, 19:33
Wohnort: Haan
Kontaktdaten:

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von Molfi86 »

ich fahr nur mit nem rippenschutz aber eigentlich nur weil ich nach jedem fahren ohne schutz zwei wochen durch die hölle gehe:rolleyes:
Zuletzt geändert von Molfi86 am So 4. Okt 2009, 20:22, insgesamt 1-mal geändert.
wer ander eine Bratwurst brät hat ein Bratwurstbratgerät 8)

der anfänger versucht es mal :tongue:
http://www.youtube.com/user/molfi1044
Benutzeravatar
Bobbycar35
Beiträge: 1162
Registriert: Do 23. Jul 2009, 11:48
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von Bobbycar35 »

Also...ohne Rippenschutz würde ich nicht einmal in die nähe eines karts gehen!
DS Corse

Offizieller importeur von Goldkart/ Righetti Ridolfi und Modena Engines in Deutschland.

Alle Ersatzteile für Karts und Motoren auf Lager.

Weitere infos unter:
http://www.DS-Corse.de

Info@ds-corse.de
raphael
Beiträge: 7
Registriert: Mo 28. Sep 2009, 14:51
Wohnort: Mettmann
Kontaktdaten:

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von raphael »

Ich fahre mit Nackenstütze und Rippenschutz :)
Benutzeravatar
42er
Beiträge: 439
Registriert: Di 1. Mai 2007, 19:14
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Rippenschutz/Nackenstütze

Beitrag von 42er »

Ich fahre immer mit beidem und ohne eines von beiden würde ich nie fahren. Sowohl Rippen- als auch Nackenschutz haben mir schon einige Male gehlolfen.
In Templin hatte ich einmal einen Unfall, nach dem man mich ins Krankenhaus gebracht hat, um meine Rippen und meine Nieren durchzuchecken. Es war dann zwar beides in Ordnung, aber ich bin mir nicht sicher, ob es das ohne Rippenschutz auch gewesen wäre.
The Four Stroke Sound - The Four Stroke Power
GM
Antworten

Zurück zu „Umfragen“