Kartbahn Niederkrüchten

Sparky
Beiträge: 35
Registriert: Mi 25. Jul 2018, 23:00

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von Sparky »

[quote='Heyerle','index.php?page=Thread&postID=314315#post314315']So heute war ich zum ersten Mal mit meinem Rennkart auf der Bahn. Nach 2 Läufen mit meinen 39 Jahren war ich schon gut Platt und wollte eigentlich keinen dritten Lauf mehr starten. Aber das feeling war einfach zu geil.

Noch mal zur Bahn und zum Gelände

Also von 13 Uhr bis um 17 Uhr habe ich mindestens 90 Leihkart Fahrer gezählt. Das bedeutet, es ist ein Umsatz in der Zeit von 1800€ Minimum geflossen. Meine Frau war noch 2 Stunden mit unserem Sohn, bis 19 Uhr da. Sie sagte, das es genauso geblieben ist mit dem Andrang!
Also sind heute Minimum 2500€ bis 3000€ eingenommen worden.

Bei den Umsätzen, warum so ein Zustand des Geländes. Echt traurig!

Aber egal, es macht Laune und ich werde regelmäßig dort hin fahren. Mindestens 1 mal die Woche.[/quote]

Samstag und Sonntag Umsatz zu generieren ist nicht die Kunst, was meinst du aber wie es dort Montag bis Freitag aussieht.
GeorgW
Beiträge: 74
Registriert: Mi 2. Jul 2008, 10:17
Wohnort: Göttingen

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von GeorgW »

...und bei schlechtem Wetter oder im Winter? ;(
Benutzeravatar
Heyerle
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jul 2021, 08:13
Wohnort: Mönchengladbach

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von Heyerle »

[quote='Sparky','index.php?page=Thread&postID=314317#post314317'][quote='Heyerle','index.php?page=Thread&postID=314315#post314315']So heute war ich zum ersten Mal mit meinem Rennkart auf der Bahn. Nach 2 Läufen mit meinen 39 Jahren war ich schon gut Platt und wollte eigentlich keinen dritten Lauf mehr starten. Aber das feeling war einfach zu geil.

Noch mal zur Bahn und zum Gelände

Also von 13 Uhr bis um 17 Uhr habe ich mindestens 90 Leihkart Fahrer gezählt. Das bedeutet, es ist ein Umsatz in der Zeit von 1800€ Minimum geflossen. Meine Frau war noch 2 Stunden mit unserem Sohn, bis 19 Uhr da. Sie sagte, das es genauso geblieben ist mit dem Andrang!
Also sind heute Minimum 2500€ bis 3000€ eingenommen worden.

Bei den Umsätzen, warum so ein Zustand des Geländes. Echt traurig!

Aber egal, es macht Laune und ich werde regelmäßig dort hin fahren. Mindestens 1 mal die Woche.[/quote]

Samstag und Sonntag Umsatz zu generieren ist nicht die Kunst, was meinst du aber wie es dort Montag bis Freitag aussieht.[/quote]Ja logisch, aber nichts mehr in das Gelände zu investieren ist echt traurig. Früher in den 90er und noch Anfang 2000 war das eine hervorragende Anlage!

In der Woche kann ich kaum beurteilen. Ich war höchstens 3 mal und vor 3 Wochen mal in der Woche da. In einer Stunde gegen 17 Uhr, sind dort 8 karts gefahren. Alle 30 Runden. 8 mal 25€ sind auch 200€ Umsatz in der Stunde.
Und das war von 17 bis 18 Uhr.
Benutzeravatar
Kart2018
Beiträge: 1315
Registriert: Di 25. Dez 2018, 15:35

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von Kart2018 »

...ausserdem ist das bloße Aufräumen sicherlich kostenschonend. Das wäre mal dringend angesagt.

Ansonsten fanden wir es einen tollen Ausflug und ich konnte jetzt auch keine übermäßigen Unnettigkeiten feststellen. Ist oft halt auch so wie es in den Wald hineinruft schallt es zurück, wobei viele Bahnbetreiber in der Tat grundsätzlich etwas grummelig sind. (Was dem Sport sicherlich nicht zum Vorteil gereicht.)
...bitte keine Privatnachrichten. Fragen bitte im Forum stellen, so haben wir alle was davon...
Benutzeravatar
Heyerle
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jul 2021, 08:13
Wohnort: Mönchengladbach

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von Heyerle »

[quote='GeorgW','index.php?page=Thread&postID=314319#post314319']...und bei schlechtem Wetter oder im Winter? ;([/quote][quote='GeorgW','index.php?page=Thread&postID=314319#post314319']...und bei schlechtem Wetter oder im Winter? ;([/quote]Ein Jahr hat 365 Tage, davon ziehe ich jetzt mal rund 18 Feiertage ab und 120 Winter Tage. Komme ich auf 138 Tage, das sind gute 4 Monate wo der Betrieb nicht geht.

Niederschlag fällt vor allem im Süden und Westen an durchschnittlich 126 beziehungsweise 132 Regentagen im Jahr. Im Süden regnet es vor allem während der Sommermonate, im Westen tritt während des Winters vermehrt Niederschlag auf.
Nehmen wir 132 Tage Regen und nehmen 40% Regentage in die Betriebszeit rein! Macht 50,4 Tage Ausfall.


365 Minus 138 Tage Minus 50 Tage, bleiben 177 gute Tage für den Betrieb. 32 Wochenenden sind von März bis Oktober.


32 Wochenenden mal 3000€ = 96.000€
113 Wochentage mal 1200€ = 135.600€


Gesamter Jahresumsatz ohne Teile Verkauf/Shop = ca. 231.000€
Ausgaben vor Steuern sagen wir bei 12 Leihkarts zu 30€ Unkosten pro Tag am Wochenende, macht rund 1320€ am Wochenende.
Macht rund 42.200€ bei den Steuern wieder gut.


Ausgaben vor Steuern sagen wir bei 3 Std täglicher Wochenbetrieb, bei 8 Karts im Einsatz pro Stunde und 15€ pro kart. Sind es ca 120€ pro Stunde an Ausgaben. Und da liegen wir mit 15€ im Verschleiß bei 30 Runden viel zu hoch.
Bleiben bei 24 Fahrten ein ausgabenapparat von rund 140€. Ich sag ja, viel zu hoch gerechnet, aber egal.
Macht einen Ausgabenapparat 420€ am Tag mal 113 Tage = ca 47.460€


231.000€ Umsatz Minus knapp 90.000€ Unkosten = 141.000€


231.000€ Minus 19% Umsatzsteuer = 187.181€


187.181€ Minus Unkosten 90.000€ = 97,181€ zu versteuern mit ca 30% = 29.154€ Steuern.


Bleiben Netto rund 68.000€ . Geteilt durch 12 monate sind 5.666€ im Portemonnaie.


Da sind die Hobbyfahrer mit Jahreskarte oder Tageskarte noch nicht dabei.
Benutzeravatar
Alex3103
Beiträge: 815
Registriert: Fr 24. Jul 2015, 16:20
Wohnort: Siegburg
Motor: Rotax DD2
Chassis: OTK Kosmic
Hausbahn: Kerpen

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von Alex3103 »

Das klingt ein wenig wie eine Rechnung "kann ich mir ein kart leisten ?"
Sehr aufgehübscht. Vermutlich spiegelt das nicht annähernd die Kosten wieder.

Hast du außerdem Kostenfaktoren wie Miete/Kosten für das Gelände bzw. die Gebäude, Strom/Wasser/Telefon/Internet/Büromaterial/Werkzeug/Anschaffungen/Abschreibungen/Aushilfen/Gehalt/Ausfälle usw. und sofort berücksichtigt ? ;)
Wenn eine Kartbahn so einfach mit reichlich Gewinn zu betreiben wäre, hätten wohl kaum 50% aller Bahnen in den letzten 20 Jahren zugemacht (bzw. Besitzerwechsel etc)...
Racing is a lifestyle !
Munez
Beiträge: 1508
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von Munez »

In Deutschland haben die meisten Betreiber einfach keine Lust, etwas zu tun.
Fährt man nun nach Belgien, Holland oder Italien, sieht die Welt schon wieder ganz anders aus.
Benutzeravatar
Eisbär
Beiträge: 986
Registriert: So 8. Jun 2014, 11:16
Wohnort: Taunusstein

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von Eisbär »

Das ist der Grund, warum ich so gerne in Wackersdorf bin. Alles sauber, da greift auch der Chef morgens mal zum Besen oder Laubbläser, um die Strecke sauberzublasen. Super Typ, der Stephan!
Benutzeravatar
Heyerle
Beiträge: 12
Registriert: Do 1. Jul 2021, 08:13
Wohnort: Mönchengladbach

Kartbahn Niederkrüchten

Beitrag von Heyerle »

[quote='Alex3103','index.php?page=Thread&postID=314325#post314325']Das klingt ein wenig wie eine Rechnung "kann ich mir ein kart leisten ?"
Sehr aufgehübscht. Vermutlich spiegelt das nicht annähernd die Kosten wieder.

Hast du außerdem Kostenfaktoren wie Miete/Kosten für das Gelände bzw. die Gebäude, Strom/Wasser/Telefon/Internet/Büromaterial/Werkzeug/Anschaffungen/Abschreibungen/Aushilfen/Gehalt/Ausfälle usw. und sofort berücksichtigt ? ;)
Wenn eine Kartbahn so einfach mit reichlich Gewinn zu betreiben wäre, hätten wohl kaum 50% aller Bahnen in den letzten 20 Jahren zugemacht (bzw. Besitzerwechsel etc)...[/quote]Keiner kennt die genauen Zahlen, Einnahmen sowie Ausgaben sind wahrscheinlich noch höher. Und wie gesagt, Hobby Fahrer Einnahmen nicht mit berücksichtigt!
Und die Bahn ist schon seit ich denken kann unter Herrn Kuka. Da ist Werkzeug bestimmt im überfluss vorhanden.

Und bei Verschleiß hab ich sehr hoch gegriffen! Da schätze ich eher weniger.
Benutzeravatar
hbkr69
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:12
Wohnort: Krefeld

Niederkrüchten

Beitrag von hbkr69 »

Die Hobbyfahrer Einnahmen ( 30 Euro pro Tag ) landeten bei uns immer sofort in der sicheren Hosentasche und seit die den Kukas den Porsche abgebrannt haben, hat auch keiner mehr aufgeräumt. MfG
Antworten

Zurück zu „Schwalmtal“