Original von Axel VT250
Mal so ne Bürokratenrichtlinie an die man sich so hält :rolleyes:
Nennt sich TA Lerm LÄRM
6.1 Immissionsrichtwerte für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden
Die Immissionsrichtwerte für den Beurteilungspegel betragen für Immissionsorte außerhalb von Gebäuden
a) in Industriegebieten
70 dB(A)
b) in Gewerbegebieten
tags 65 dB(A)
nachts 50 dB(A)
Wenn jetzt eine Person an seinem Fenster; Balkon oder auf seiner Terrasse sitzt und sich gestört fühlt ist Feierabend mit dem Positivradau. Da hilft alles Meckern nicht´s. 8o
Ich gebe es zu. Mein Auspuff an meinem Moped, war bestimmt der lauteste. Liegt wohl in der Natur des Menschen. Ich musste allerdings genug Lehrgeld zahlen weil es nicht jedermanns Sache ist. :O
Schönes Beispiel ist auch das Angasen vor einem Rennen. Fängt einer an, dauert es nicht lange bis das halbe Fahrerlager wackelt und eine weise Abgaswolke über die Zelte schleicht.
Kommt mir vor wie bei Raubtieren die sich gegenseitig einschüchtern wollen.
Erkläre mir doch mal Beurtelungspegel. Und was haben Abgase mit der TA Lärm zu schaffen.
Ein 100ccm hat einen Schallleistungspegel von 125db.......
Die 90,91,95, sind Werte die in der Vorbeifahrt gemessen werden....die sog. ADAC Messung.
Einen 100ccm bekommst du gar nicht unter 94db...... es sei denn bei 10000 rpm....
Honda Motoren > 400ccm kommen auch an diese Grenze heran. Klingen nur anders.
VT250 sind auch sehr an der Grenze. Sicher nicht sehr viel leiser..
Nur ein Messgerät gibt die richtige Auskunft.
Der subjektive Eindruck des Lärms hat in keiner Weise etwas mit überschreiten des Beurteilungspegels zu tun....
Gebe gerne Nachhilfe in diesen Dingen. Fragt ruhig.
Kann auch gerne einen Sachverständigen nennen der ein Schallgutachten erstennen kann, das dass gerichtsverwertbar ist.
Kosten ca 4000,-€
LG
Joerg