Bremse lose und verschlissen - Ven05 Energy Chassi

Rund um die Bremsen.
Antworten
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Bremse lose und verschlissen - Ven05 Energy Chassi

Beitrag von RedBlackLink94 »

Hallo,

Ich habe eine Frage zur Bremsanlage meines Energy-Karts.
Diese ist stark verschlissen und völlig löse, auch wenn das ein Stück weit normal sein soll.
Teilweise hat sich alles schon richtig in die Bremsaufnahme eingearbeitet, siehe Fotos. Die Bolzen selbst sind alle nicht eingelaufen und sehen gut aus.

Ist es möglich, sich eine Bremsscheibe mit gleichen Einbaumaßen und neuer (fester) Bremsscheibenaufnahme zu montieren? Der alte Bremssattel kann ja dann eigentlich weiterverwendet werden, korrekt?

Wie seit ihr mit dieser Bremsenproblematik umgegangen?

Viele Grüße,
Lukas
Dateianhänge
Bremse 12.jpg
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Bremse lose und verschlissen - Ven05 Energy Chassi

Beitrag von Atom1kk »

Ja das ist bei der alten Ven05 von crg normal. Die Aufnahme verschleißt nach ner zeit. Aber kannst eigentlich so weiter fahren. Meine sahen damals nicht besser aus. Wenn du eh bremst stabilisiert sie sich ja. Optimal wäre natürlich neue Aufnahme und neue Unterlegscheiben, aber so ist es immernoch ok. Die Scheibe hst auch im neuen Zustand ein größeres Spiel.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
RedBlackLink94
Beiträge: 37
Registriert: Mi 5. Jul 2023, 17:35

Bremse lose und verschlissen - Ven05 Energy Chassi

Beitrag von RedBlackLink94 »

Moin,

Danke für die Info.
Ich werde erstmal so weiterfahren - sollte mir das dann doch mal alles zu viel Spiel haben, rüste ich auf feste Bremsscheibe um.

MfG.
Lukas
Benutzeravatar
MaGo93
Beiträge: 18
Registriert: So 24. Mär 2024, 09:22
Motor: Rotax Max
Chassis: Maddox LP02
Hausbahn: Hagen

Re: Bremse lose und verschlissen - Ven05 Energy Chassi

Beitrag von MaGo93 »

Hier mal meine VEN05 mit ähnlichen Problemen.
Linker Belag verschleißt deutlich mehr als der rechte Belag, Scheibe läuft zumindest optisch schräg in den Sattel. Kolben sind gängig und entlüftet wurde die Bremse ebenfalls.
Auch bei mir sind die Bolzen teils recht lose und haben schon Spuren in der Aufnahme hinterlassen. Scheint ja aber teils normal zu sein.
Evtl. hilft es ja den Sattel neu auszurichten - werde ich beim kommenden Belagwechsel probieren.
Dateianhänge
IMG_4992.jpeg
Beste Grüße
Max
AhmadKäse98
Beiträge: 43
Registriert: Di 3. Jan 2023, 09:38
Wohnort: Karlsruhe
Motor: Rotax Max Senior
Chassis: CRG
Hausbahn: Liedolsheim

Re: Bremse lose und verschlissen - Ven05 Energy Chassi

Beitrag von AhmadKäse98 »

RedBlackLink94 hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 17:36 Wie seit ihr mit dieser Bremsenproblematik umgegangen?
Ich habe auch die selben, nach ne Zeit sollte man die 5 Bolzen und die Aufnahme erneuern.
Antworten

Zurück zu „Bremse“