Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Eine kleine Kostenübersicht.
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Deki#91 »

Hmm, ich missbrauche das Wort "Abschreibung" für Motorsport-Privat-Budget etwas, ich male mir dadurch die ständigen Ausgaben schön.

Ich setzte einem Teil eine technisch vertretbare Lebensdauer an.

Ich führe Buch und ziehe den Abschreib-Betrag dann immer ab wenn ich das Teil benutze, auch wenn das Teil seine veranschlagte Lebensdauer erreicht hat. Somit fangt sich für mich ein Teil zu rentieren wenn ich es länger benutzte als geplant und es baut sich somit ein virtuelles Budget auf, wenn man das nicht möchte kann man ab da nur die laufenden Betriebskosten rechnen (ich mache es lieber wie nachstehend).

Der Fokus dieser Denkweise liegt darin dass ich das Material schonend behandle und die Kosten noch überschaubar bleiben, sonst rutscht man schnell ab und gibt Unmengen an Geld für Motorsport aus.

Bsp.: Wenn ich also für ein Chassis z.B. 150h veranschlage es dann nach 3h ruiniere, dann müssen die drauf folgenden 3 Chassis 199h herhalten bis ich wieder auf 0 bin, sonst überschreite ich mein geplantes Motorsport-Budget. Andersrum wenn das erste Chassis 200h hält, dann kann ich die drauf folgen 3 härter ran nehmen und die können ihren Dienst dann nach 133h abgeben. Oder ich schau das diese ebenfalls mind. 150h halten und kann mir dann zusätzliches Spielzeug kaufen ohne zusätzliche finanzielle Belastung.

Das ist mein Schema um dieses doch kostspielige Hobby finanziell im Griff zu halten. Das ist so wie mit Alkoholikern, die reden sich die Sache auch schön und wirtschaftlich vertretbar :rolleyes:
Benutzeravatar
Atom1kk
Beiträge: 4007
Registriert: Do 11. Jan 2007, 01:26
Wohnort: Krefeld

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Atom1kk »

Hehe. Sei froh dann wenn du keine rennen fährst. Da wirst du merken, dass beim chassis das ganze keinen sinn macht:D.
Besser ein Motor mit Auto als ein Auto mit Motor
Benutzeravatar
Deki#91
Beiträge: 1872
Registriert: So 13. Mär 2011, 02:32
Wohnort: Wien
Motor: Rotax Senior
Chassis: Birel
Hausbahn: Rechnitz

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Deki#91 »

Interessehalber, wieviele Hobbyrennen fährt man ein Chassis ? 15 Tage ? 20 Tage ? Also Renntage samt Trainingstagen.

Wenn man die Serie nicht um jeden Preis gewinnen will.

Und um wieviel ist das Chassis danach langsamer ? 1,5 sec auf Streckenrekord ?
Munez
Beiträge: 1508
Registriert: So 4. Nov 2007, 00:31

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Munez »

Kommt auf Rahmen, Geldbeutel und Ambitionen an.

Die 28er Zanardi Rahmen früher waren gut für einen Tag bei Grip :D
Bei KR jetzt sieht es teils nicht viel besser aus.
Benutzeravatar
Kurvenflitzer
Beiträge: 47
Registriert: Do 30. Mai 2019, 14:08
Wohnort: Kelkheim

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von Kurvenflitzer »

1 Tag?

Wow die meisten Männer wechseln ja noch nicht mal so oft die Unterhose.
Benutzeravatar
xray
Beiträge: 1078
Registriert: Mo 19. Mai 2008, 20:15
Wohnort: Gronau
Motor: Insta: 4_robson_0
Chassis: Oberon
Hausbahn: Emsbüren

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von xray »

Meine Kumpels hätten sicher schon keinen Bock mehr..

Lass ihn Bahnmiete und ne Currywurst zahlen. :rolleyes:
NoseT
Beiträge: 224
Registriert: Do 18. Aug 2016, 18:25
Wohnort: Aachen

Verschleißkosten pro Runde bzw. Stunde

Beitrag von NoseT »

Okay, dann melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Sehr viele Infos, danke euch!

Also zunächst einmal kam der Vorschlag von ihm (Auch in dem Detailgrad). Weiterhin ist Abschreibung für mich kein Thema. Ganz ehrlich: Das Kart ist aus 08 und der Motor aus 09. Auch Werkzeug, Hänger etc. hab ich so oder so und wir gehen ja zusammen auf die Bahn. Deswegen geht es mir nur um die reinen Betriebs- und Verschleißkosten.

Ich denke, ich handhabe es jetzt so:

1. Streckenmiete zahlt eh jeder selbst
2. 2€ pro Runde
Antworten

Zurück zu „Kosten“